Brauche Hilfe mit Karten, Layern, Mapserver usw.

Hallo,

ich weiß, dass ich hier nicht ganz richtig bin. Aber evtl. erfahre ich wo ich weiterlesen muss. Ich möchte eine Internetkarte auf Basis von administrativen Grenzen erstellen. Soll in etwa so aussehen: http://kartograph.org/showcase/symbols/
Allerdings hätte ich das gerne nur in der Deutschland Ansicht auf Bundesland Ebene, beim hinein zoomen sollen die Grenzen für die Landkreise und evtl. später die Gemeindegrenzen erscheinen. Erste Frage woher bekomme ich solche Grenzen? OSM geht mir da etwas zu weit, ich möchte wirklich nur die Grundrisse haben.

Jetzt möchte ich aus einer Datenbank mit Personen welche verschiedene Orte besucht haben Daten auslesen. Beispielsweise Person A war in Berlin, und Bayern zuhause. Person B war in Berlin, Hamburg und Saarland zuhause. Jetzt sollen alle Länder in einer Farbe eingefärbt sein, welche von Person A besucht wurden, und in einer anderen Farbe alle Länder in denen Person B war. Berlin das Land in welchem beide waren soll in den beiden Farben schraffiert werden. Das ganze so dynamisch, dass ich die Personen beliebig tauschen kann, also B abwählen und dafür eine Person C wählen usw.

Mit welchen freien Technologien und Software liese sich so etwas realisieren? Gibt es hier noch die Möglichkeit das mit dem Kartograph Framework zu machen, oder muss ich hierfür schon auf einen eigenen Mapserver wie Geoserver zugreifen? Wenn ja wie realisiere ich das am besten mit einem solchen?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort die mich in die richtige Richtung weißt.

Spontan würde ich dir folgende Weblinks empfehlen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Frameworks

http://www.mapbox.com

http://openlayers.org

http://leafletjs.org

dann such mal unter http://help.openstreetmap.org nach Schlüsselwortern wie boundary, border, administrative, extract, naturalearth

http://ags.misterboo.de

http://http://openmapsurfer.uni-hd.de

irgendwo sollte was dabei sein …