Brauche Hilfe "GPS Photo Tagger", "BT747" / Waypoints löschen

Hallo Leute!

Ich möchte GPX-Tracks zu OSM hochladen, aber ohne die Waypoints. Dazu möchte ich vorher die Waypoints löschen um nur die reinen Tracks hochzuladen.
Der Datalogger speichert die Tracks und Waypoints zusammen in einer Datei.

Meine Gretchenfrage ist nun, wie kann ich die Waypoints löschen?

Software “GPS Photo Tagger”
Will ich einen Track von “GPS Photo Tagger Version 1.2.3” nach GPX exportieren, dann hängt sich das Programm dermaßen auf, daß ich es nur noch über den Task-Manager beenden kann. Die GPX-Datei wird dabei nicht geschrieben.
Das passiert nur, wenn der Track Waypoints enthält und nach GPX exportiert werden soll. Enthält er keine Waypoints oder exportiert man die Daten in ein anderes Format passiert das nicht.

Unter Photo Tagger kann ich zwar die Daten vom Gerät laden, einzelne Waypoints im “Spureditor” markieren und löschen, und nach löschen aller Waypoints nur den Track exportieren.
Aber wenn ich die Tracks schon als GPX auf PC exportiert habe, und den Speicher des Dataloggers gelöscht habe, habe ich bisher in Photo Tagger keine Möglichkeit gefunden, GPX-Dateien zu importieren.

Software “BT747”
Mit BT747 kann ich zwar die Daten auch laden und anzeigen, habe darin aber noch keine Möglichkeit gefunden die Waypoints zu löschen. Um dann die Daten als reine Tracks abspeichern zu können.
Gibt es solch eine Funktion bei BT747?

Gruß Frank

hallo,

damit sollten sich tracks und wp `s getrennt speichern lassen:

http://www.rigacci.org/wiki/doku.php/doc/appunti/hardware/gps_logger_i_blue_747

mfg lutz

Ich hab das nicht ausprobiert, und kann es im Moment auch nicht testen, aber in der bt-747 Software gibt es unter “Filter für Ausgabedaten” und dann “Log Auslöser” den Eintrag “Taste”, evtl sind das die Wegpunkte? Schonmal versucht, dort das Häkchen zu entfernen?

Hallo,

unter http://www.haased.de/gps_ge/bt747_anleitung.html

gibts eine Anleitung in Deutsch zu einem Java-Programm für mehrere Betriebssysteme. Damit kann man aus dem BT747 deutlich mehr herausholen, als mit der Software vom Hersteller.
u.a. gibt es da auch einen Link zu einer Online-Version…

Viel Erfolg!

Oder gern noch mal nachfragen.

Grüße

Ropino

Ich dachte waypoints werden beim Hochladen automatisch gelöscht bzw. nicht importert.
In der Datenbank gibt es nur Trackpoints.

In der Datenbank gibt es auch Waypoints.
In BT747 gibts es ein ‘filter’ und damit ist es möglich keine ‘Waypoint’ zu geben.

Hallo ThorF!

Das war es! Vielen Dank.
BT747 ist in der Handhabung ein bischen gewöhnungsbedürftig und für Anfänger ein bischen verwirrend.
Von daher hat der Autor recht, wenn er schreibt daß es auf diesem Gebiet noch Verbesserungsbedarf besteht.

Wenn ich unter dem Reiter “Log-Aktionen / Vorgabe Ausgabedatei” einen anderen Namen eingebe.
Über den Reiter “Filter für Ausgabedaten / Log-Auslöser / Taste” den Haken entferne.
Und anschließend über den Reiter “Dateien fürs Taggen / Dateien hinzufügen” die GPX-Datei mit den Waypoints auswähle, und anschließend auf “Tag von Datei” klicke, dann werden dieselben GPX-dateien unter dem anderen Namen noch einmal ohne Waypoints angelegt.

Vielen herzlichen Dank.

Frank

Nochmal Nachtrag.

Wenn man NUR GPX-Dateien ohne Waypoints in BT747 erstellen will, dann braucht man nur folgende Schritte:

Über den Reiter "Filter für Ausgabedaten / Log-Auslöser (RCR)
Bei “Taste” den Haken entfernen.

Unter dem Reiter “Log-Aktionen / Vorgabe Ausgabedatei” einen anderen Namen vergeben.
Und auf den Button “Log-Aktionen / Konvertiere”
Auf Button “GPX” klicken.

Wenn man AUCH die Strecke auch auf der Karte anzeigen lassen will, dann muß man noch folgende Schritte machen:

Reiter “Dateien fürs Taggen”
Auf Button “Dateien hinzufügen” klicken.
Die GPX-Datei auswählen.
Auf Button “Tag von Datei” klicken.

Gruß Frank

Hallo Ropino!

Ja, BT747 wird da oberflächlich erklärt.
Die Beschreibung hatte die ersten Erleuchtungen gebracht.
Es wurde aber nicht auf meine spezielle Frage eingegangen.
Ich hatte diesbezüglich Dirk kontaktiert weil ich ihn aus unserer gemeinsamen Clubzeit kannte.
Leider wußte er auch keine Antwort auf meine Frage.

Aber das Problem wurde ja mit Hilfe von ThorF gelöst.

Danke noch einmal für alle Antworten.
Gruß Frank