Hallo,
in der Rhön gibt es einen Wanderweg namens Ortesweg (Relation 1142538). Ich habe gerade eine Teil des Wegverlaufs korrigiert, weil er schon vor längerer Zeit verlegt wurde. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Symbol falsch ist. Angegeben ist:
symbol: red pointer unfilled on white
osmc:symbol red:white:red_pointer
Dadurch wird es als roter Keil angezeigt. Die Markierung sieht aber in natura wie folgt aus:
Die oberste Markierung ist die vom Ortesweg, also ein roter Keil, der aber nur in der vorderen Hälfte (zur Spitze hin) gefüllt ist.
Ich habe jetzt eine Weile im Wiki zu verstehen versucht, wie man das richtig kennzeichnen müsste. Da ich aber keine richtige Lösung gefunden habe, möchte ich euch hier im Forum fragen: Wie muss das symbol abgegeben werden?
Hier noch der Link auf die Relation.
Danke im Voraus und einen schönen 3. Advent!
Da problematische ist, dass es praktisch eine Überlagerung von 3 Symbolen ist
1 großes rotes Dreieck nach links
1 etwas kleineres weißes Dreieck nach links (dann hat man den roten Rahmen)
und dann 1 kleines rotes Dreieck in der Spitze.
Oder einem red_left_pointer_line welcher nicht existiert)
Mit einem kleinen red_left_pointer
osmc:symbol=::red_left_pointer_line:::
(Offensichtlich bis jetzt noch in keinem anderen Tool unterstützt)
Für die gefüllte Spitze sehe ich aber auch keine einfache Lösung. Eventuell könnte man für das zweite Symbol ein “*_inside” definieren, so dass es nur innerhalb des ersten Symbols dargestellt wird. Dann würde red_left_pointer_line:red_left_inside funktionieren.
Man könnte könnte auch ein weißes Trapez nach links auf den roten Pfeil malen. =)
Oder ein left_pointer_half-filled definieren
Aber dafür software Unterstützung bei Auswertern zu bekommen ist vermutlich zeitnah nicht möglich
Hallo,
erstmal Danke für eure Vorschläge. Ich bin erst jetzt dazu gekommen, mich mit dem Thema und euren Antworten zu beschäftigen.
Als erstes: Ich würde das Zeichen eher nach rechts zeigen lassen, weil auch auf dem Wanderweg meistens der nach rechts zeigende Keil verwendet wird, auch wenn der Weg geradeaus geht. Bei links abbiegendem Weg zeigt er nach links. (Unglücklicherweise habe ich ein Foto gepostet, auf dem er nach links zeigt.)
Ich würde das jetzt so ändern:
Was mein ihr, ist das so OK?
Wie ist das denn mit dem Key symbol, sollte man da eher deutsch oder eher englisch schreiben? Im OSM-Wiki stehen deutsche Beispiele. Hier beim Ortesweg war das aber in englisch eingetragen. Also ändern auf symbol=red pointer half-filled on white ?
Wenn du die bereits verwendeten Werte anschaust, sind viele davon deutsch. symbol | Keys | OpenStreetMap Taginfo
Allgemein handelt es sich ja um eine Beschreibung, da ist die lokale Sprache durchaus erlaubt. Allerdings darfst du auch explizit symbol:de angeben - z.B. in Italien wird generell das explizite symbol:it verwendet.
Wenn du die bereits verwendeten Werte anschaust, sind viele davon deutsch. symbol | Keys | OpenStreetMap Taginfo
Allgemein handelt es sich ja um eine Beschreibung, da ist die lokale Sprache durchaus erlaubt. Allerdings darfst du auch explizit symbol:de angeben - z.B. in Italien wird generell das explizite symbol:it verwendet.
ich finde es bei Beschreibungen besser, die Sprache anzugeben, also description:de oder symbol:de, bei fixme und note kann man ggf. eine Ausnahme machen weil es sich vor allem an lokale Mapper richtet.