Brauche Hilfe beim Taggen einer Furt

Ich habe in Rohrbach - Ludwigsau eine Furt eingetragen.
Ich habe sie mit ford=yes getaggt.
Allerdings wird sie als durchgehenden Track angezeigt, obwohl die Furt sich nicht bequem überqueren lässt.
Kann mir jemand helfen oder richtigstellen?

Kannst du einen Permalink posten?

Ich habe noch das “veraltete” highway=ford drangehängt: http://www.openstreetmap.org/browse/node/1169646512

Es ist zwar ein “Tagging für den Renderer”, aber ich halte es für eine Übergangszeit als vertretbar.

Es ist halt immer die Frage, ob eine Furt (zumal längere) nicht eine eigene Straßenklasse ist.
Das mag man je nach Region unterschiedlich sehen. Dort wo eine primary durchaus eine Schlammpiste sein kann, ist eine Furt vielleicht nichts besonderes, dort wo wichtigere Straßen üblicherweise befestigt/asphaltiert sind, ist der Unterschied hingegen wichtig. Eine Fähre wird ja auch nicht als highway=xyz getaggt.

Edbert (EvanE)

Eher nicht. Wenn ein Renderer auf dem aktuellen Zoomlevel oder auch generell z.B. keine Fußwege darstellt, dann will er auch keine Fußweg-Furten darstellen. Das lässt sich bei einem Furt-Way mit highway=ford nur schwer erreichen. Daran sieht man, dass die Verkehrsbedeutung einer Furt eben von dem hindurchführenden Verkehrsweg abhängt, was neben dem praktischen Argument auch konzeptionell für ein Zusatzattribut zur “normalen” Straßenklasse spricht.

Bei einem Node ist die Situation natürlich etwas anders. Aus Gründen der Einheitlichkeit finde ich aber auch hier die Entscheidung richtig, zu ford=yes zu wechseln. Es ist schade, dass sich der Mapnik-Standard-Stil derzeit nicht mehr weiterentwickelt.

Wenn zusätzlich zu ford=yes noch depth=0 ergänzt wird, bedeutet das, daß die Furt nur in der Regenzeit/bei Regen gilt.

"Normal depth you might encounter. Probably deeper during flood or when raining heavily. Perhaps even set to 0 for fords that are dry most of the year. " [1] (Abschnitt useful tags)

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ford