Brauch mal nen Tip.. Sana Klinik Remscheid in OSMAND finden

Ja der Platz ist gut ausgelegt. Allerdings wird bei Landung eines Hubschraubers gerne mal die Nummer 1 (am nächsten am Tor) benutzt. Übrigens sind die Aerowest-Bilder in Bonn von deutlich besserer Qualität, wenn auch leider recht alt.

Nachdem ich mir die Situation des Sana-Klinikums bei Aerowest (2010) genauer angesehen habe, muss ich deiner Auffassung, dass es dort maximal einen Landeplatz gibt, zustimmen.

Auf den Aerowest-Bildern von 2010 ist das H im Kreis nicht entfernt sondern nur verblasst. Das liefert also kein wirkliches Indiz für eine der beiden Thesen. Das dort parkende Fahrzeug sagt nichts aus, da es dort auch illegal stehen kann. Ein KTW/RTW kann notfalls auch über die Wiese ausweichen. Ein Hubschrauber ist übrigens so laut, dass man die Annäherung nicht überhören kann.

Hier muss ich dir anhand der Aerowest-Bilder zustimmen. Der kleinere Platz scheint mir auch wegen der Nähe zu Bäumen völlig ungeeignet.

Dem kann ich nur zustimmen.
Es hängt auch davon ab, ob das Sana-Klinikum (noch) eine Notfall- oder Spezial-Klinik ist. In dem Fall wäre eine Landemöglichkeit für Hubschrauber von Vorteil. Falls der Platz nicht mehr als Landeplatz reserviert ist, wäre das vermutlich längst zu einem Parkplatz geworden.

PS: Der Fußweg hinter dem nördlichen Gebäude und der östlich anschließende Spielplatz sind noch nicht eingetragen.

Edbert (EvanE)

Werd die Landeplätze mal so lassen. Könnt sein das ich in ein paar Wochen mal da bin dann werd ich wenn möglich nachsehen

Gruß Jürgen

Laut kliniken.de ist Remscheid auf jeden Fall ein “Haus der Maximalversorgung” mit den entsprechenden Fachabteilungen. Das widerum spricht dafür das sie irgendwo einen Heli-Landeplatz haben. Würde mich sehr wundern wenn nicht. An einigen Häusern wurden in den letzten Jahren neue Plätze (auch auf den Dächern) gebaut. Jedoch sind die AeroWest-Bilder recht neu… ?!
Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn wir warten was Jürgen demnächst rausfindet.
Georg

Oder nicht restlos entfernt. :wink:

+1

Gruß,
Mondschein

Also wir sind heute kurz zum Sanaklinikum Remscheid…

Bin dann kurz zu Fuß runter zu den " Heli-Plätzen" …

Die gibts seit ein paar Jahren nicht mehr laut Aussage diverser Offizieller. Habe extra gefragt. Ging durch neue Sicherheitsbedenken nicht mehr.

Das " H " auf dem Asphalt ist mit schwarzem Anstrich versehen der abblättert. Habe das dann auch geändert.

Danke auch für eure Mithilfe.

Gruß Jürgen

PS: Da sieht man das Vorortmapping besser ist als abmalen. Aber man muß auch die Zeit und Möglichkeit haben

Hallo Jürgen, danke für die Kontrolle vor Ort. Jetzt haben wir den aktuellen Status. Nicht das irgendwann mal ein Helipilot auf die Idee kommt auf dem umzäunten “Spielplatz” zu landen…:wink:

Kein Problem,

interessierte mich doch jetzt sehr was da los ist. Da ist höchstens Platz für den RC Helikopter. Der echte würde ne Menge Sand und Co aufwirbeln

Gruß Jürgen