Brauch mal nen Tip.. Sana Klinik Remscheid in OSMAND finden

Hallo zusammen.

Hab den Bereich mal verlinkt.

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.161428&lon=7.189173&zoom=18&layers=M

Im Garmin AIO finde ich die Klinik. In OSMAND finde ich sie in der POI Suche nicht. Entweder hab ich ein Denkfehler oder es fehlt für die Suche in OSMAND ein Detail.

Vielleicht kann ja mal einer das versuchen und mir dann auf die Sprünge helfen

Lieben Gruß Jürgen

PS: Mein Sohn hat in Skobbler geschaut, da ist es drin.

Die Sana Apotheke direkt daneben finde ich in OSMAND

PPS: Irgendwie sehe ich auch im Bearbeiten Modus kein spezielles TAG für die Klinik. Fehlt das?

Wie es aussieht ist die Klinik " nur " als Relation mit dem eigentlichen Namen getaggt. Also kein Gebäude oder POI mit Namen. Und OSMAND und Freenavigator werten Namen von Relationen nicht aus?

Kann oder soll man das ändern?

Gruß Jürgen

Hi,

bei mir sieht es in Osmand genauso aus. Die Klinik ist zwar eingezeichnet, aber nicht suchbar.

In OSM ist da nichts zu ändern. Ich sehe jedenfalls keinen Fehler.

MfG
Weide

Morgen Weide.

Heißt das, der Fehler liegt an den Navigationslösungen ( OSMAND Free Navigator )?

Anders wäre ja wenn man den Name Tag der Relation rausnimmt und dafür an Gebäude oder als eigenen POI taggt. Dann hätten alle Programme den Vorteil das sie es finden.

Aber ist das richtig? Würd halt gerne das alle Lösungen den Ort zum Navigieren finden.

Gruß Jürgen

Ist zwar nicht direkt das Problem, aber warum nicht an den Haupteingang (oder das Hauptgebäude):

entrance=main
addr:city=Remscheid
addr:country=DE
addr:housename=Sana Klinikum
addr:housenumber=211
addr:postcode=42859
addr:street=Burger Straße

phone=+49 2191 13-0
fax=+49 2191 13-3116
email=info@sana-klinikum-remscheid.de
website=http://www.sana-klinikum-remscheid.de/home.html

Ja auch ne Idee. Müßte ja dann von OSMAND usw gefunden werden…?

Gruß Jürgen

PS: Hab das jetzt mal so wie du vorgeschlagen hast an den Eingang gehangen. Danke übrigens

Nein, das ist nicht richtig. Es ist erlaubt, sinnvoll und auch üblich, dass Adressdaten an Relationen gehängt werden. Wenn eine Software damit -immer noch nicht- klarkommt, sollte diese Software angepasst werden.
Alles andere ist "ommm…’

Gruss
walter

Hallo Walter.

Dann werd ich mal ne Mail an die Entwickler von OSMAND schicken

Gruß Jürgen

Hallo!

Das Thema streift eine Fragestellung die mir schon längere Zeit im Kopf rumschwirrt:
Wenn ich zum einem Krankenhaus geroutet werden möchte, gibt es doch mehrere Ziele. Als Besucher mit PKW möchte ich zum Besucherparkplatz geleitet werden, als Fußgänger direkt zum Haupteingang, bzw. noch besser gleich zum richtigen Gebäude (bei einem größeren KH-Gelände) und wenn es ein Notfall ist, dann muß mein Ziel die Notaufnahme sein.

Gibt es da irgendwie Lösungsansätze? Wie machen es die großen kommerziellen Navigantionshersteller, wenn ich z.B. zur Uni-Klink Lübeck geroutet werden möchte?

Christian

Hallo Christian.

Ja das wäre denke ich sinnvoll.
Gibts denn einen TAG für Notaufnahme?

Gruß Jürgen

PS Es gibt " emergency = yes.

Den könnte ich am Sana Klinikum mal ranhängen an den dafür vorgesehenen Eingang

Wo hin kann ich das Problem für OSMAND melden?

Jürgen

http://code.google.com/p/osmand/issues/list scheint passend :wink:

mfg~ray

Danke Ray…

Manno immer dieses Englisch. Das ist ja was für mich… Ironie aus…

Gruß Jürgen

Fast ein bischen OT zumindest was den Betreff angeht, aber…
Da ich mir sicher bin das der eine oder andere Remscheider Mapper schon wegen des Thread-Titels hier reinschaut; kann sich mal jemand vor Ort den Bereich der Klinik anschauen? Dort sind derzeit drei Hubschrauber-Landplätze eingezeichnet. Diverse Luftbilder zeigen jedoch das davon maximal einer für diesen Zweck benutzt werden kann. Möchte da jetzt nicht rumfummeln. Es findet sich doch bestimmt jemand der mal genauer hinschauen kann?!
Georg

Hallo Georg

Im Uniklinikum Bonn (Venusberg) sind auch drei Hubschrauber-Landeplätze auf einem eingezäunten Gelände vorhanden. Mehrere Landeplätze sind bei größeren Kliniken also durchaus üblich. Ich vermute, dass es in Remscheid ebenfalls so ist. Allerdings kann es sein, dass es sich dort auch nur um ein Gelände mit drei Landeplätze handelt.

Was mich mehr stört ist das access=no für die ganzen Service-Wege. Selbst wenn es anders als im Uniklinikum Bonn nicht erlaubt ist, mit einem Privat-Wagen in das Gelände einzufahren, wäre das doch eher access=private.

Edbert (evanE)

Hallo Edbert.

Ja stimmt. Habe jetzt mal die Zufahrten von no auf private geändert. Und die Stücke für Hubschrauberplatz und für Rettungswache auf emergency.

Hoffe das ist ok.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Sieht gut aus.
Gegebenenfalls braucht man an einigen Servicewegen eine Ergänzung für Fußgänger in der Art foot=yes/permissive und eventuell footway=sidewalk/both/left/right/none. Das ist aus dem Luftbild aber nicht wirklich erkennbar, bedarf also einer Besichtigung.

Edbert (EvanE)

Hi Edbert, das Uniklinikum Bonn ist ein schönes Beispiel, warum ich an den Landeplätzen in Remscheid zweifle.
Wenn man sich die Mühe macht und sich die Detail-Luftbilder in BING anschaut kann man feststellen, dass bei der Uni Bonn ideale Verhältnisse herrschen. Die Bebauung ist weit genug entfernt, Bewuchs ist so gut wie nicht vorhanden. Die beiden mit 1 und 2 gekennzeichneten Plätze sind Wartepositionen die nur im absoluten Ausnahmefall benutzt werden. Der deutlich mit H gekennzeichnete Platz ist ein typischer (regulärer) “KH-Behelfslandplatz”.

Schaut man sich die Situation in Remscheid an, so darf man mit viel Wohlwollen davon ausgehen das die Heli-Piloten den Platz mit dem befestigten Weg beutzen. Die beiden anderen scheiden IMHO schon auf Grund des Zaunes bei dem einen und des großen Baumes sowie der zu kleinen Fläche beim anderen aus.
Aber ich lass mich auch gerne von einem ortskundigen eines Besseren belehren. :slight_smile:
Georg

Meine 2ct:

Auf einem anderen Kartendienst erkennt man bei demPlatz südlich zwei Tore - Fußballtore. Ist glaub ich bestenfalls für Notlandungen geeignet.
Der Platz östlich hat eine Seitenlänge von 10x10m und ist mit Sand gefüllt - dies würde für einen Volleyballplatz sprechen.

Meine 2ct Ende.

Noch ein Nachtrag:

Auf den Aerowest-Bildern erkennt man, dass die Landeplatzbezeichnung entfernt wurde. Somit ist glaub ich keines der drei Plätze Hubschrauberlandeplatz. Ausserdem parkt in der Zufahrt ein PKW mit Anhänger - der ist sicher nicht so schnell weg, dass da ein Notfallpatient entsprechen versorgt werden könnte.

Also sollte jemand mit Ortskenntnis festlegen, ob dieses KH überhaupt noch über ein Helipad in irgendeiner Form verfügt.