Brandenburg, neue Geschwindigkeiten?

Hallo,

bei uns sind einige freie (100Km/h) und und 80Km/h Landstraßen auf 70 Km/h runter gesetzt worden.
Mich würde mal interessieren ob es da eine neue Vorschrift oder ähnliches gibt.

Schöne Grüße
Thomas

Nach wie vor belegt Brandenburg bezogen auf die Einwohnerzahl einen der Spitzenplätze den Spitzenplatz in der Verkehrsunfallstatistik (67 Tote pro 10^6 Einwohner, Bundesdurchschnitt 45). Vielleicht eine Reaktion darauf?

Was ich in meiner südbrandenburgischen Pampa… ähm… Heimat beobachtet habe, kann ich so bestätigen. Vor allem Straßen mit Baumbestand/ Alleen ist das so. Da spielt es auch keine Rolle, das die betroffen Straßen Bundesstraßen sind. Die Geschwindigkeiten wurden/ sind hier mindestens seit einem Jahr heruntergesetzt…

Sven

Leicht OT: erstmal hat das nicht viel mit Brandenburg zu tun, sondern a: mit der Allee-dichte und imho b: zu einem gewissen Teil mit den örtlichen Gegebenheiten (c: ewig lange Strassen wo man einschläft wäre auch noch eine von etlichen weiteren Möglichkeiten).
Ich kenne hier in Thüringen (einsames “Schlusslicht ;)” in der Statistik) auch ein paar Alleen mit eindrucksvoller “Kreuz- und Grabkerzendichte”, bspw.: https://www.openstreetmap.org/way/148524596#map=15/50.9465/11.3427 (allerdings eher ein Sonderfall, ich kann mich noch erinnern als da Tempo 100 war, so schnell ist da kaum jemand freiwillig gefahren) oder https://www.openstreetmap.org/way/22721173#map=15/51.0235/11.3050 (von Süd nach Nord) wo sich vor langer Zeit in recht kurzer Zeit knapp 20 Leute tot gefahren haben. Da ist heute nach wie vor Tempo 100 aber keine Disko (und somit keine neuen Toten) mehr aufm Weg.
Wo ich so schön halb OT bin, für die 2-3 Leute, die es noch nicht kennen: https://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U#t=1m15s

Viele halten sich an die Geschwindigkeit oder es zeigen sich Erfolge durch strengere Begrenzungen…

Und doch scheinen die Unfälle, die passieren, sehr häufig in Verbindung mit Bäumen zu stehen…

Die es dort örtlich auch in großer Zahl gibt…

Was nicht gerade gut ausgeht, da scheinbar eine höhere Quote älterer Autos im Umlauf ist…

Was auch das Land Brandenburg selbst so sieht…

Hallo,

habe es gerade gesehen:
http://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=11976918
1 Stunde vor mein Posting ist es wieder passier, auch mit den neuen 70 Km/h.

Schöne Grüße
Thomas