Brandenbruger Städte gehören zu Berlin?!

Hallo,

wir sind über einige merkwürdige Suchergebnisse von Nominatim gestolpert und dabei auf folgende Seite gestoßen, die allerlei Brandenburger Städte auflistet, die angeblich zu Berlin gehören sollen. Wie kommt das zustande?

http://open.mapquestapi.com/nominatim/v1/details.php?place_id=609761

Christophe

Nominatim sucht immer das nächstgelegene Bundesland. Gehört der Ort aber zu einem weiter entfernten Bundesland, dann wird das über eine Eltern-Kind-Beziehung (is_in oder Eltern-Kind-Relation) eingetragen.

Solche Fehler passieren relativ häufig und werden auf trac.openstreetmap.org gesammelt und mit einer gewissen Verzögerung bearbeitet.

Gruß FK270673

Wobei ich das nicht so ganz verstehe. In DE haben wir doch nahezu alle Gemeindegrenzen als Relationen in den Daten. Da kann man schauen, in welchem (Multi-)Polygon eine Stadt/Straße liegt. mkgmap wird es gerade beigebracht und die ersten Ergebnisse sehen sehr gut aus.

Das Problem ist also, dass die Gemeinden näher zum “Punkt Berlin” als zum “Punkt Brandenburg” liegen und keine is_in-Relation existiert?

Es existiert sowohl eine Relation für Berlin als auch für Brandenburg.
Nomantim ist derzeitig etwas im Eimer. Es werden z.b. Niederländische Städte NRW zugeordnet und so weiter.

Ein Fehler in den Daten existiert nicht.
Bis zu der Beseitigung der Fehler kann es allerdings noch dauern da nur eine Person an Nominatim arbeitet.Place Nodes und Relationen sollen demnächst auch gemergt werden (in der Suche)

Du hast in diesem Fall aber auch den Place node benutzt, die zuordnungen sind dort eh wertlos, richtig ist :
http://open.mapquestapi.com/nominatim/v1/details.php?place_id=79222512