[Brainstorming]Korrektur der Daten anhand von eingemessenen Fixpunkten

Hallo zusammen im Zuge der Diskussion mit den Hydranten ist mir eine weitere Idee gekommen. Ich habe eine Liste von Gk Koordinaten der Hydranten meines Bereiches erhalten. Nach der Umrechnung in WGS84 sollten dieses eine maximale Verschiebung von 42cm haben. Gemeinsam mit der Info wo sich dieser Punkt im wirklichen Leben befindet (Mitte der Straße / Geweg / Straßenrand) befindet könnte man feststellen wie genau die bisher eingezeichneten Straßen sind. Unter der Annahme das die Punkte ordentlich eingemessen wurden liesse sich hier besonders in engen Häuserschluchten eine deutliche Genauigkeitsverbesserung erreichen. Wäre dann bloß die Frage ob man solche Referenzpunkte gesondert erfassen sollte? Grundvorrausetzung ist natürlich das wir die Daten überhaupt verwenden dürfen. Bitte um Kommentare;) Gruß Martin

Wir bräuchten einen Tag, damit man erkennt, dass man nicht den Hydranten verschieben muss, sondern die Straße. Sozusagen ein Genauigkeitstag. :slight_smile:

Hmm da würde doch http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:source passen.

Einen Schlüssel für Genauigkeit brauche ich auch… Vorschlag Verification=yes + Accuracy=###,# (meter) + Source=* + VerDat=jjjj-mm-dd + Verificator=username <!-- or (#PCDATA, ++|+|±|-|–) → </!ELEMENT Verification> Gruss, Markus

Wuerde noch ein Tag fuer die Quelle der Daten hinzufuegen, damit man einschaetzen kann wie zuverlaessig diese Daten sind.