"BOX" - Art Paketstation von DB

Moin!

auf Bahnhöfen finden sich Art Paketstation “SmartCity” um Sendungen abholen zu können.

Wie soll man die Taggen?

In Lübeck habe ich eine gefunden, aber die wurde wohl mehr als Fahrkartenautomat erfasst.

amenity=vending_machine
brand:wikidata=Q9322
brand=Deutsche Bahn
check_date=2023-08-06
description=DB Box - Click&Collect System der Deutschen Bahn
opening_hours=24/7
operator:wikidata=Q1152124
operator=DB Vertrieb GmbH
parcel_locker:type=cabinet
parcel_mail_in=yes
parcel_pickup=yes
vending=public_transport_tickets
website=Box – Die Abholstation

Gruß Jan

Stehen da vielleicht ein normaler Fahrkartenautomat und die Packstation direkt nebeneinander und wurden als Einheit erfasst? Oder bieten diese Packstationen auch direkt Fahrkartenverkauf an (auf der Produktseite der Bahn findet sich nichts dazu, von daher gehe ich eher nicht davon aus das die beides können)

Ansonsten wäre “amenity=vending_machine; vending=public_transport_tickets” recht eindeutig falsch, das “vending” tag sollte komplett entfallen und “amenity” auf “parcel_locker” geändert werden.

2 Likes

Sind das nicht im Prinzip ganz normale Packstationen der Deutschen Post mit einem spezifischen Branding? Dann würde ich die auch einfach als Packstation erfassen.

Hi!

wenn man sich die Webseite von DB ansieht macht es den Eindruck, dass jeder registrierte dort ablegen kann.

Dachte von der Community hätte schon einer Erfahrung damit!

Jan

HUHU
ich würde das als amenity=parcel_locker eintragen. Passende Merkmale dran und gut ist.

Anscheinend ist das ein DB eigenes System mit einigen angeschlossenen Händlern.

Die Infos auf der DB-Seite sind etwas spärlich. Aber für mich sieht das so aus, als wäre das in erster Linie eine normale DHL Packstation, bei der ein Teil der Fächer für die DB zur Verfügung steht und die dort zusätzlich andere Händler und Lieferanten über das “Box” Netzwerk Pakete ablegen lässt.