boundary willkürlich um Ortslage gezogen

Mögen die Wissenden in puncto admin_level mal einen Blick auf http://www.openstreetmap.org/way/49164099 werfen?

Das ist ein outer eines admin_level=9, der offenbar nur grob die Ortslage umschließend soll (im FIXME wird was angedeutet). Da das aber offensichtlich keine wirkliche Grenze ist, fände ich es deutlich sinnvoller, ein place-Polygon daraus zu machen. Eine gerenderte Grenze ist da jedenfalls unsinnig. Aber ich kenne mich im Adminleveln zu wenig aus. Das Ding ist schon 7 Jahre drin, da ist ein CS-Kommentar wohl auch nicht mehr zielführend, daher hier meine Frage. Was machen wir damit, oder ist das so üblich?

–ks

Üblich nicht, aber wird teilweise propagiert, um Sammelgemeinden für Nominatim und Co. besser aufzuteilen.

So wie hier sollte es (wenn überhaupt) aber nicht gemacht werden. Die grob geschätzte Grenze sollte bis zur nächsten Grenze mit AL=9/8/… gezogen werden, so wie die echten Grenzen auch.

Das hier sieht eher aus wie ein landuse oder eine place-area mit Name, abgesehen davon würde ein place-node mit Name auch reichen.

Jo, findet auch nicht gerade meine Begeisterung :frowning:

Aber ohne vernünftige und legale Vorlagen werde ich da nix ändern.

Gruss
walter

Ändern im Sinne von Verlauf ändern und Tagging beibehalten würde ich auch keinesfalls.

Ändern im Sinne von Umtaggen von admin_level auf place=town (denn das ist ja offenbar gemeint) fände ich vertretbar.

–ks

Town für Stadtteil/Dorf? Village fände ich passender.

Gruss
walter

Hörrrr Nordmann! Springe ist eine Stadt mit 13.000 Einwohnern und außerdem Geburtsstadt des selbsteingebildeten Erfinders der Glühlampe! Und um das noch zu toppen, hat Schreiber dieses dortenselbigst sein Abitur abgelegt!

–ks, alsowirklichhörnsemal

jo, hast recht.

hatte mich wohl verrannt und da hilft es bekanntermaßen, eine Nacht drüber zu schlafen.

Gruss
walter

die boundary und die dazugehörige relation sollen den ortsteil springe (kernstadt) der stadt springe darstellen. da es für den ortsteil einen ortsrat gibt ist admin_level_9 richtig, das einzigste was hier noch ungenau ist ist die genaue grenzziehung. warscheinlich einspricht es heute noch exakt der gemarkung springe im kataster.

aber da die ach so tolle vermessungsverwaltung in niedersachsen so rückstandig ist und kaum was der osm zur verfügung stellt wird man hier wohl noch länger auf verbesserung der grenzziehung warten müssen.

Jo, die haben vor langer Zeit mal das Wort “Datenschutz” gehört und schützen nun ihre Daten.