Boundaries Map 4.0-Beta Tester gesucht

eigentlich schon. Wohl nicht ganz :frowning:
Sag doch mal welche. Die Id bekommst du wenn der Cursor links im Tree über den Namen “schwebt”.
Oder falls da nichts sein sollte schau halt in OSM nach.

Gruss
walter

oder bist du noch bei den PLZ? Da gilt das Gleiche.

Edit: ist wohl doch ein Fehler.

Hi, ich habe jetzt alle nationalen Grenzen (mit admin_level=2) integriert, soweit deren Qualität ausreichend waren. Damit stehen z.Z. 217 Ländergrenzen zu Verfügung. Bei den bisherigen 6 (Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxembourg, Liechtenstein und Polen) wie bisher auch die höheren AL.

Länder, die im Tree derzeit fehlen, haben zum Teil wirklich seltsame Grenzpolygone, die ich wohl nach und nach überprüfen muß.

Was ich da so sehe:

  • Antarktis (sollte doch wohl kein “Land” sein? Steht aber mit AL2 in OSM)
  • Argentinien (*)
  • Australien (*)
  • Zypern
  • Norwegen (*)
  • Paraguay
  • Philippinen
  • Kosovo
  • Slovenien

*) alle wegen Gebietsanspüchen in der Antarktis

einige andere Grenzen könnten deshalb fehlen, weil die Polygon nicht sauber oder garnicht vorhanden sind oder der ISO-Code nicht drin ist. Samoa kam heute dazu, da sich 4arch drum gekümmert hat.

Da ich alle Ländernamen im Tree bevorzugt in Englisch ausgebe (coalesce(‘name:en’,name)) erscheinen auch die DACH-Länder und Polen in Englisch. Natürlich nur AL2. Eventuell stelle ich die Suche noch auf Englisch+Nationale Schreibweise um (?).

Gruss
walter

Ich habe noch ein paar grob falsche Grenzen identifiziert:

  • Dominica
  • Papua New Guinea
  • Pitcairn Islands
  • Salomon Islands
  • Tonga
  • Tuvalu
  • Vanuatu

Die Grenzen von den Cook Islands und Niue habe ich heute generiert. Die müssten dann demnächst korrekt in deinen Shapes auftauchen.

Gruß 4rch

Edit: Die Antarktis ist ein Kontinent, da hat AL=2 wirklich nix zu suchen, ganz deiner Meinung.
Edit2: hmpf, gerade etwas unschlüssig wegen Antarktis: https://de.wikipedia.org/wiki/Antarktisvertrag

hi Bernd,

ich bin auch inzwischen “gestolpert”: Slovenien #218657 mit einem Outer + 1x Inner scheint Probleme zu machen - nicht politisch sondern topologisch ;( Da werde ich nochmals nachschauen. Kroatien #214884 mit 2x Outer kommt dagegen sauber an. Ist genau das kleine Stück zwischen den Beiden wo es schief geht.

Gruss
walter

ps: dennoch hätte ich deine Problemgrenze gerne zum weiteren Testen.

EDIT: Slovenien ist geklärt. Es lag an den Daten und nicht an der Auswertung.

ich will keine karten im Hintergrund nutzen, ich will ja grade aus den boundary-ways karten bzw. bloße gebietseinteilungskarten erstellen. und dann auch zu anklickbare imagemaps machen. wie das geht habe ich schon im überblick https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Imagemap_Landkreis_Diepholz

Na dann ist wahrscheinlich Merkartor die Projektion die passend wäre.
Dann sehen die Grenzen aus wie bei OSM.org nur ohne Hintergrund.

aha, langsam kommt Licht ins Dunkel: imagemaps sind dein Ziel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verweissensitive_Grafik#Skripteshp2imagemap.pl zur Umwandlung von Shapefiles in Imagemaps

eventuell wäre das die Lösung?

Gruss
walter

Ich habe heute die Grenzen der Inselstaaten Dominica, Pitcairn Islands, Tonga, Tuvalu und Vanuatu generiert.

Die Grenzen von Papua New Guinea und den Solomon Islands sind noch immer äußerst grob (bis zu 300 km Abweichung von der 12-Meilen-Zone). Vielleicht kümmert sich ja jmd. darum, ich habe erstmal genug vom Grenzen mappen für die nächsten Wochen :wink:

Gruß 4rch

thanks. Derzeit beträgt der Lag meiner DB ca 5:30 Stunden, da ich Sonntag einen Powerfail hatte und einige Zeit verloren ging. Ich hoffe, daß das über Nacht abgearbeitet wird. Kann also sein, daß jüngere Updates nicht drin sind.

jo, ein Land mehr. Die anderen hatte ich wohl schon drin, aber bestimmt mit falschen Grenzen. Die Türkei fehlte auch aber das war nur ein harmloser Edit-Fehler. Jetzt hab ich also 219 Ländergrenzen. Eine Handvoll fehlen noch.

Gruß
walter

Hi, da die Anwendung schon in der 2. Wochennotiz erscheint (Danke an die Redaktion!), hier mal ein knapper Status:

Es sind derzeit knapp 180.000 Grenzen enthalten wobei die Länder mit Iso-Code 3 ABW (Aruba) bis JPN (Japan) vollständig geladen sind. Die restlichen kommen in den nächsten Tagen dazu, soweit es deren Erfassung in OSM zulässt.

Es gibt dabei erhebliche Qualitätsunterschiede was den Detailgrad, die Vollständigkeit oder auch die Korrektheit betrifft. Politische Unklarheiten kommen auch noch dazu. Wenn ich alle Länder bis ZWE (Simbabwe) durch habe, werde ich eine Aufstellung machen (müssen), warum manche Länder noch fehlen.

Beispiel: Man sehe sich mal den “Ast” für die USA an, da gibt es Gebiete, die doch mindestens in einem Bundesstaat liegen sollten, dieser aber wohl zu fehlen scheint.
Frankreich ist auch ziemlich chaotisch, was deren Überseegebiete betrifft.
Australien, Norwegen und Argentinien machen (mir) Stress wegen der Antarktis.
Andere Länder haben keine oder nur eine defekte AL2-Grenze. Brasilien und Paraguay waren solche Fälle, die ich bereinigen konnte.

Immer wenn der Ast “komisch” aussieht, ist garantiert was in OSM falsch - naja zu 95 % :wink: Daher kann man das Teil mMn auch als QA-Tool verwenden.

Zum Thema SVG: Bin geschätzt zu 60% fertig damit.

Gruss
walter

könnte man noch ein anklickkästchen dazu machen um alle grenzen in einem ordner aufeinmal zu aktivieren?

Könnte ich schon - will ich aber nicht. Ich weiss nämlich genau, was dann passiert:

  • ein Häkchen bei Deutschland - mindestens, man könnte ja auch Europa haben wollen.
  • ein Klick bei “Select all Children”
  • ein Klick auf Export
  • Schlafen gehen
  • sich freuen, wenn die Sachen Morgens da sind
  • abspeichern
  • die 3 Files verwenden, die man wirklich braucht
  • Rest löschen (oder auch nicht)
  • 2 Tage später neuen Datensatz holen, da sich ja ein Dorf/Stadtteil geändert hat.

Alles schon erlebt als es ca 2011/12 etwas Ähnliches zum Download der deutschen administrativen Grenzen gab.

Gruss
walter

ps: Auf diese Frage hab ich eigentlich schon die letzten Wochen gewartet :wink:

und ich hatte mir auch schon gedacht das du auf die weise antworten wirst,

aber ich meinte ja auch nicht das mit einem klick auf deutschland alle existierenden grenzen in deutschland gleichzeitig aktiviert sind, sondern das wenn man deutschland bei einem zweiten anklickfeld markiert, nur dann auch alle bundesländer (nur die) angeklickt werden, das erspart einen zwar nur vielleicht 3 sekunden zeit ein aber immerhin.

oder meintest du das auch nicht? könnte man nicht auch irgendwie eine zeitbegrenzung beim export machen, dann könnte man riesen exports verhindern.

Positioniere doch mal den Cursor direkt auf “Germany (2)” Hast du da schon mal die rechte Maustaste verwendet?

Gruss
walter

achja das ist es ja, sorry, und das hattest du ja schon erwähnt gehabt mit “Select all Children”. sollte wirklich mal mehr die rechte maustaste bei manchen dingen benutzen.

korrektur: “Select all Children”
sorry, ich benutze wohl auch zuviel copy & paste und denke nicht nach :frowning:

Guck mal genau hin:

  • “Select children” wählt alle Grenzen der nächsten Ebene aus
  • “Deselect children” gibt diese wieder frei
  • “Deselect all children” gibt alle Children (den ganzen Ast runter) frei (*)

Was es bewußt nicht gibt ist “Select all children” - also den ganzen Ast runter. Und davon hatte ich geschrieben.

Ich hoffe, das ist ok so.

Gruss
walter

*) ist ganz bequem wenn man mehrere Sachen ausprobiert hat und da irgendwo noch was offen ist.

Hallo!

Danke erstmal für den tollen Service! Ein sehr wertvolles Tool!!

Ich reiche mal eine Frage des Programmierers des QAT-Skriptes weiter (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quality_Assurance_Tools_script). Dort ist es möglich, sich Fehler nur innerhalb eines administrativen Gebietes anzeigen zu lassen.

In der kommenden Version ist geplant, ein kleines Repository anzubieten, in dem bereits länderspezifische Grenzen vorkonfiguriert sind (sodass man sich die eigene Konfiguration ersparen kann).

Ich habe ihm dein Tool gezeigt, das ihm sehr gefällt. Er fragte allerdings, ob es auch möglich ist, das WKT-Format zum Download anzubieten. Dann könnte man das innerhalb des Skriptes verwenden.
Bisher scheint ein Umweg über QGIS notwendig zu sein, um aus einer Shapedatei eine WKT-Datei zu erhalten.

Danke!

Hi, danke für die Nachfrage.

a) warum fragt er nicht selbst?
b) WKT wollte ich mir eigentlich sparen, der Trend geht doch eh nach GeoJson als neutrales Format. Na ja ich nehme es mal in die TODO-Liste auf, aber das kann dauern.

Gruss
walter

Hallo!

Ich sagte, ich übernehme das. :sunglasses:

Super! Danke!

In Indien gibt es wohl einen neuen Bundesstaat:

http://www.openstreetmap.org/user/dalek2point3/diary/22158

aber der webservice kann eine der neuen Relationen nicht finden … wo mag der Fehler sein? Daten zu neu?