Boundaries Map 4.0-Beta Tester gesucht

Dieser Schönheitsfehler betrifft wirklich “nur” den Namen, den die im Zip enthaltenen Files haben. Genauer genommen der Name des Entries.
Das Zip-File wird übrigens nicht durch einen ZIP-Befehl sonder über einen spezielle Java-Api (http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/zip/ZipEntry.html) erzeugt.

Und genau da ist das Problem verborgen. Siehe http://stackoverflow.com/questions/15519493/how-to-add-zip-entry-with-utf-8-name-to-zip

Die hier beschriebene Lösung funktioniert allerdings nur mit einen anderen Java-Api von Apache (https://commons.apache.org/proper/commons-compress/zip.html) und die hab ich noch nicht installiert.

Gruss
walter

Nachtrag Done:


wambacher@wno-server:~/Downloads$ unzip exported_boundaries_Bärstadt.shp.zip
Archive:  exported_boundaries_Bärstadt.shp.zip
(C) OpenStreetMap contributors
  inflating: Bärstadt_AL9.dbf       
  inflating: Bärstadt_AL9.prj       
  inflating: Bärstadt_AL9.shp       
  inflating: Bärstadt_AL9.shx       
wambacher@wno-server:~/Downloads$ 

Was es nicht so alles gibt:

Eine Anfrage, ob ich nicht alle Boundaries auf einen Klick zum Download bereitstellen könnte. Es werden zwar nur die ersten zwei Ebenen (al2 und eine weiter) benötigt, aber die könne man dann ja rausfiltern. Danach sollen alle fehlenden ISO 3166-2 Codes lokal nachgetragen werden, da diese unbeding gebraucht werden und in OSM sehr lückenhaft sind. Ca 3500 Stück von den derzeit 304.808 sollen es wohl werden.

Hab den Kollegen (wohl noch kein Mapper) aus Deu gebeten die Codes in OSM einzutragen und ihm einen passenden Download angeboten, wenn die Daten drin sind.

Mal sehen, was passiert.

Gruss
walter

Die Odbl hat doch eine Klausel, dass man Änderungen an OSM-Daten OSM sowieso zur Verfügung stellen muss?

Ja meinst du denn, daran schert sich einer? Die Junge hat von seinem Prof die Aufgabe bekommen und da macht er halt was.
Aber ich werde ihn mal direkt darauf ansprechen - und versuchen, an den Prof heranzukommen.

man beachte die Reihenfolge :frowning:

Gruss
walter

EDIT: Mail ist raus.

Muss man. Aber es steht nicht wie! Der Gründer von Lavabiit musste auch den geheimen Schlüssel für den Server zur Verfügung stellen. dafür hat er papier und 4pt Schrift auf mehr als einer DINA4 Seite gewählt.

Stimmt - die Geometrien könnten ja ihrer OSM-ID beraubt und vereinfacht werden und danach würde erst der ISO-Code drangepappt oder so. (Dem fraglichen Studenten wäre eventuell auch mit einem Verweis auf die admin0/admin1-Daten von naturalearthdata geholfen, dort sind die ISO-Codes flächendeckend.)

Übrigens, diese “share alike”-Regel greift nur dann, wenn die entstehende geänderte Datenbank öffentlich genutzt (“publicly used”) wird, und die geänderte Datenbank muss man nur denen zur Verfügung stellen, denen gegenüber sie genutzt wird, und das auch nur auf Anfrage.

Sprich, wenn die Daten z.B. nur institutsintern genutzt werden, dann greift das Share-Alike gar nicht, und wenn sie z.B. in einem geschlossenen Benutzerkreis oder nur für Kunden verwendet werden, dann hat auch nur dieser Benutzerkreis das Recht, die Daten auf Anfrage zu erhalten. Dann wiederum kann so ein Benutzer die Daten natürlich frei auf eine Webseite stellen, sie sind ja ODbL…

Bye
Frederik

Naja, er meint, dass die ODBL hier nicht greift, da er die Daten erst bei der Visualisierung zusammenfassen will. Was daran ist, kann natürlich kein Externer beurteilen.

Er hat angeblich alles abgesucht und nur bei OSM vernünftige und aktuelle Daten gefunden. Ich halte es auch besser, fehlende Daten in OSM nachtragen zu lassen, als hier auf alternative, schlechtere Quellen zu verweisen. Das ist mMn aus OSM-Sicht kontraproduktiv. Meine technischeHilfe hab ich schon angeboten.

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Arbeit in einer Uni in der Abstellkammer verstaubt. Das wird definitiv publiziert oder als Baustein anderer Publikationen genutzt werden.

Gruss
walter

Hi, aus gegebenen Anlass bitte ich den kollegen, der mit folgender Adresse derzeit meinen Server zu qualmen gebracht hat, sich bitte zu melden. auch per PN, wenn es sein muss.

xxx .dip0.t-ipconnect.de. mit xxx.92.222.228

ich habe die Adresse vorerst gesperrt. Ist zwar einen dynamische Adrresse, aber eventuell wacht der Kollege (uni bonn?) ja auf.
Mittelfristig denke ich eh über einen Authentifizierung (mit oauth?) nach.

Gruss
walter

Hi,

der Export der Boundaries als SVG sollte jetzt - endlich - funktionieren. Ging seit ca 4 Wochen nicht und keiner sagt mir Bescheid.
Eure Leidensfähigkeit scheint ja unendlich zu sein: “Geht nicht? Ja dann eben nicht.”

Sorry, aber der Export ist so kompliziert geworden, da kann ich schon mal was übersehen. :open_mouth:

Gruss
walter

Dem räume ich wenig Erfolgsaussichten ein.
Uni glaube ich nicht, die haben üblicherweise feste Adressen im Landes-WiNet (Bonn: 131.220.x.y).
Das ist eine Provideradresse, die man nur als externe Adresse des eigenen Routers zu sehen bekommt, wenn man in dessen Konfigurationsseite geht.
Bei DS-Lite nicht mal dort. Dann muss man externe Webseiten zu Hilfe nehmen.
Das dürfte nicht jedem geläufig sein.

Ja, war ja nur die Notbremse.

Das Problem ist ja, dass man ruhig ganze Länder herunterladen kann - aber bitte mit “export full subtree”. Das macht der Server mit links.
Hier hat aber jemand wohl wieder mal die Gui “vergewohltätigt” um das gleiche Ziel zu erreichen. Eventuell sogar per wget mit einem gefakten Client in einem Bot.
Das hält meine Kiste nicht aus - auch nicht mit 24 GB Mem und 8 Cores.

gruss
walter

Hi,

nachdem mich unixasket auf einige Unschönheiten der Gui hingewiesen hat, die bei kleineren Fenstergrössen auftreten, habe ich die Gui umstrukturiert. Dadurch sollte das jetzt besser funktionieren.
Und als Bonus hab ich noch ein Zoomen mit BBox eingebaut: UMSCH/Linke Maustaste erzeugt eine Box, in die dann beim Loslassen der Maustaste hineingezoomt wird.

Einmal Reload ohne Cache im Browser machen und dann sollte die 2.7 aktiv sein.

Ich hoffe, ich hab das Teil nicht “verschlimmbessert” :wink:

Gruss
walter

-snip-

Moin,

vorhin wollte ein Kollege ein Shape von Bremen mit Union=yes erzeugen und da ist der Exporter geknallt. Ich hab den Fehler im Log gesehen und sogleich beseitigt. Sollte also jetzt funktionieren.

Gruss
walter

und was mir noch auffiel: warum zusammenklicken? Bremen auswählen, rechte Maustaste “Export full subtree” und feddich.

Hi,

mit sofortiger Wirkung ist ab der Version 3.0 ein Export der Grenzdaten nur noch für authentifizierte User möglich. Dafür muß man 1x oben rechts den roten Button klicken und die Authentifizierung per OAuth freischalten.

Hintergrund: Es wurde immer wieder versucht, unter Einsatz alle möglichen und unmöglichen Mittel (Bots!), einen Massendownload hunderter oder gar tausender Grenzen zu erreichen. Extremfall war ein ganzer Kontinent. Das hat mitunter zu Zusammenbrüchen meines Servers geführt, da er für diese Last nicht ausgelegt ist.

Die von mir dafür bereitgestellt Funktion “Export full Subtree”, die den Job wesentlich performanter löst, wurde dagegen nicht oft verwendet - wohl weil die Bots ja “so schön arbeiteten”.

Durch die Authentifizierung kann ich jetzt den User erkennen und kontaktieren - und zur Not auch sperren.

Beim nächsten Reload im Browser wird die 3.0 geladen - wer aber denkt, dass er dann einfach bei der 2.7 oder gar 2.6 bleiben kann, wird bald entäuscht werden. Das geht nicht mehr lange.

Gruss
walter

ps: die 7 Sperren per Firewall habe ich aufgehoben.

Full Subtree sollte vielleicht durch andere Maßnahmen (Klickgrenze, Downloadunterbrechung) bekannter gemacht werden?

Jo, werde ich dran denken - nur wer das nicht sieht, ist es eigentlich selber Schuld.

Gruss
walter

Hurra,

schon einen “Übeltäter” erwischt und auf den rechten Weg gebracht. War nicht böse gedacht von ihm aber ich konnt ihm helfen.

Gruss
walter

Hi,

die 3.0 hat einen dicken Download-Bug, den ich nicht auf die Schnelle fixen kann. Daher hab ich die 2.7 reaktiviert. 1x Reload und die 2.6 sollte sich melden.

traurige Grüsse
walter

Habe die 3.1 freigegeben - diesmal sollte der Download funktionieren.

Gruss
walter

ps: reload nicht vergessen, mein Automatismus dafür will noch nicht so richtig.