Boteinsatz für Wikipedia-Tag möglich?

mal ne Frage. Bisher war der wikipedia Tag meist am Place Node (Das ist der Punkt, wo der Name dann auch auf der Karte auftaucht…also fast immer, aber der Rest geht zu weit). Was passiert, wenn der Wikipedia Tag nun an beidem ist? Achja, und damit nicht nur gemeckert wird. Ich finds gut. Mir ist auch egal wie ihr es macht, solange dabei nicht kaputt geht. Ich würde mir aus dem Datenbestand die entsprechenden Grenzen und IDs (filterbar über admin_level) besorgen, per Skript dann ein OSM-XML Changefile generieren und das ganze mit JOSM hochladen. Dabei dann gaaaaaaaaaaanz klein anfagen mit 1 oder 2 oder so und das ganze dann kontrollieren. Die Schrittweite erhöhen und weiter kontrollieren. Bis alles oben ist. Aber aufpassen immer aufpassen, im Zweifel lieber fragen. Die Fälle, wo OSM in Wikipedia abweicht, würde ich nicht automatisch machen, da gibts zu viele Unwägbarkeiten.

Im Moment werden dann soweit ich weis beides angezeigt. Sowohl die Flaeche als rotes Object, als auch den Node als Marker (runder Kreis). Das ist nicht ganz Ideal, aber damit sollte man vorerst leben koennen. Und nach und nach werden vermutlich ohnehin die place nodes in OSM verschwinden.

Also genau so wie jeder andere auch mit OSM anfaengt. In dem er/ sie ein paar Edits macht und sieht wie er / sie damit klar kommt :slight_smile: Solang es alles komplet manuell ist wie derzeit ist das kein Problem. Erst wenn es ans Botschrieben geht muss man Aufpassen wie jetzt geschieht.

Im Gegenteil, Ich finde es sogar sehr gut das zunaechst einmal das ganze manuell ausprobiert wird um ein Gefuehl fuer das editieren von OSM zu bekommen (wenn man es nicht bereits hat).

Belem, stammt das neue Interesse von Wikipedianern von Wikimania? Es ist schoen zu sehen das das Interesse an der Kooperation waechst. Naja, ich werde Kolossos noch einmal anschreiben und Fragen was aus dem Theme OSM-Wikipedia Kooperation geworden ist.

Eine große Bitte hätte ich,

bitte erfasst den REGIONALSCHLÜSSEL, de:regionalschlüssel mit.

Regionalschlüssel (RS) = Land RegBez Kreis GemeindeVerband Gemeinde (112334444555)
Gemeindeschlüssel (aGS) = Land RegBez Kreis Gemeinde (11233555)

Hier haben wir auch gleich die Möglichkeit den passenden Adminlevel=7 (Amt, Verwaltungsgemeinschaft, Samtgemeinde…) mit zu prüfen.
Ich bereinige gerade manuell Gemeinden die falscherweise mit Adminlevel=7 erfasst wurden.

Eine Liste zum prüfen der vorhanden Daten findet ihr hier:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Administrativ/Archiv/Verwaltungsgliederung/Verwalt2QAktuell.html

:slight_smile: Ich finde es klasse das sich etwas zu diesem Thema bewegt, die Qualität des Adresssuchindex für Garminkarten hängt an der Qualität der Grenzpolygone und muss Monat für Monat durch eine manuelle Kontrolle geprüft werden.

Schönen Gruß

ludwich

Solch ein “Bot” existiert schon in Form einer interaktiven Webseite.

Viele User auf OSM haben ein Problem mit Imports, die nicht von Menschenhand geprüft sind. Wir haben leider schon jede Menge fehlerhafte Imports in OSM, um die sich die Importeure nicht weiter kümmern. Wir müssen darauf achten, dass OSM nicht zur Müllkippe verkommt. Zudem ist Wikipedia mit falschen Umrissen von Kommunen auch nicht geholfen. Daher setzen wir in der Regel auf “halbautomatische” und usergeprüfte Imports. Ein Beispiel des Imports der Rossmann Filialen findest Du hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import_Rossmann_Filialen

Für die Umrisse der Kommunen wird das Paar OSM<->Wikipedia vom “Bot” automatisch vorgeschlagen und dann erst nach Verifikation durch den User eingetragen. Ich habe auf der Wikipedia Seite mit der Gemeindeauflistung oben eine Schritt für Schritt Anleitung eingefügt, wie der “Bot” zu benutzen ist.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kommunen_und_Landkreise_in_Deutschland/OSM

Grüße
Tirkon

Ich habe die Gemeinden in OWL mit wikipedia-Tag ausgestattet, allerdings erscheint die Umrandung der Gemeinden in Gütersloh, Herford, Lippe, Paderborn und Höxter nicht in der Wikipedia-Karte. Wenn ich die Relation aufrufe, erscheint die richtige Seite und in Minden-Lübbecke hat es wunderbar geklappt und es ist schon einige Tage jetzt her, dass ich das eingetragen habe. Was mache ich falsch?

Bevor sich noch einer fragt, wie er das wohl angestellt hat: keinseier meint nicht OWL, sondern OWL.

Es gibt seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit dem wikipedia-toolserver auf dem die WIWOSM Daten verarbeitet werden. Die Aktualisierung hingt daher ein paar Tage hinterher und wurde nun erst einmal ganz eingestellt bis das Problem mit dem abstuerzenden Postgresql behoben werden kann.

Da die Wikipedia tags erst am Dienstag eingetragen wurden, kann es sein, das durch die Probleme mit dem Server die Daten schlicht noch nicht uebernommen wurden.

Danke für die Info