Bootstankstelle

Moin,

für Bootstankstellen habe ich folgende Varianten gefunden:

1 amenity=fuel
2 waterway=fuel
3 harbour=fuel
4 amenity=boat_fuel
5 seamark:small_craft_facility:category=fuel_station

Variante 1 führt Autofahrer in die Irre (oder ins Hafenbecken),
2 passt schlecht zu den übrigen waterway-Tags
3 wird bislang nicht verwendet
4 wird selten verwendet, würde mir spontan am besten gefallen
5 ist schwer zu merken und passt nicht ins OSM-Tagschema

Welche Variante würdet ihr verwenden?

Das kann man jetzt nicht so direkt sagen: https://www.google.com/maps/@57.73401,11.672045,3a,75y,169.72h,80.67t/data=!3m4!1e1!3m2!1sGcl0SWcacI8GJc9ppAhxgg!2e0

Aber stimmt schon ist ne blöde Situation. Habe ich einen extra tag für Bootstankstelle wird so etwas hier wohl oft ignoriert werden auf Karten, nehme ich für Bootstankstellen den amenity=fuel werden Autofahrer bei Bootstankstelle die wirklich nur für Boote sind landen, weil das Navi car=no oder was auch immer man setzt ignoriert.

Tankstellen gibt’s ja auch für Schienenfahrzeuge (teil auch zugleich für Strassenfahrzeuge). Dort wird dafür railway=fuel genutzt. Daraus ableitend würde ich zu waterway=fuel tendieren.

Auch nur 23x in der Datenbank http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=railway%3Dfuel

Und finde im Wiki keine Dokumentation dazu.

Ich werde dann auch “waterway=fuel” für Bootstankstellen nutzen.
Das Tag passt zu “railway=fuel” und “aeroway=fuel”.

Besteht Einigkeit, dass “amenity=fuel” Tankstellen für Straßenfahrzeuge,
aber nicht solche für Wasser-, Luft- und Schienenfahrzeuge beschreibt?
Dann würde ich diesen Punkt im Wiki ergänzen.

Von meiner Seite aus nichts. Siehe Link von Oben

Sah ich eigentlich auch mal so, hat sich aber wohl so durchgesetzt. Genauso wie railway=station nur noch Personenbahnhöfe meint…

Was hat sich durchgesetzt? “amenity=fuel” für alle Tankstellen?
Aber was ist der Vorschlag um die Fahrzeugart zu beschreiben?

“railway=station” wurde enger definiert, so dass der Anwender keine Zusatztags auswerten muss, um einen Personenbahnhof zu finden.
Das ist doch die gegenteilige Entwicklung.

Ich meinte es genauso herum. Also amenity=fuel als das, was eigentlich highway=fuel heissen müsste. Vielen Menschen dürfte (wie bei Bf) nichtmal wirklich bewusst sein dass es auch andere Tankstellen gibt :roll_eyes: