Bonusdrive ALLIANZ

Habe schon mehrfach notes gehabt die ausdrücken, das Bonusdrive Geschwindigkeitsüberschreitung anzeigt. Mit o.g. hatte ich Kontakt, da ging es um eine 30 die nicht mehr existierte (war nur während der Baustellen).

Hattet ihr auch schon so etwas mit Bonusdrive ALLIANZ?

Kann mich an mehrere Hinweise erinnern und auch an Kontakt mit den Erstellern. Ebenfalls immer Geschwindigkeiten die noch aus Baustellenbeschränkungen stammten oder erst kürzlich angepasst worden waren und damit noch nicht in die App übertragen wurden.

Habe leider nicht herausfinden können ob wirklich nur OSM-Daten als Datengrundlage für Geschwindigkeiten genommen werden.

Wer den Datenkraken (Versicherungen) freiwillig Daten über sein Fahrverhalten liefert, nur um ein paar Euro zu sparen, hat kein Mitleid verdient, wen die Datenbasis nicht aktuell ist. Ich halte mich auch so an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und fahre umsichtig, was sich auch in meinem Rabatt niederschlägt.

Wenn die “arme” ALLIANZ-Versicherung die Kartendaten, von einem offenen Projektt, wie dem unseren, bezieht, fühle ich unsere Arbeit und die Aktualität zwar für wertgeschätzt,aber ein offenes Format hat halt auch Lücken (z.B. wie erwähnt an Baustellen o.ä.). Das Taggen für Versicherungen käme für mich sowieso nicht infrage; genauso wenig, wie ein Taggen für Renderer bzw. Router. Abgesehen davon stünde es einem so großen Konzern durchaus gut zu Gesicht, wenn sie schon unsere Daten nutzen, auch mal eine kleine Spende an OSM abzudrücken.

Die ALLIANZ erlöst durchaus genug Geld, um sich Kartenmaterial von Bezahldiensten leisten zu können.

Man muss den Datenkraken nicht unbedingt noch zusätzlich Futter geben. Die holen sich schon genug Daten von uns, ohne dass wir das beeinflussen können.

Vor paar Wochen war hier mal Thema, dass Leute Bonuspunkte abgezogen bekommen, weil sie auf Parkplätzen vermeintlich zu schnell waren. In der Changeset-Diskussion wurde der “Telematik-Tarif” der Allianz genannt.

Die deutschen Bedingungen finde ich nicht online, aber in Österreich nutzt die Allianz OSM. Wofür genau und ob ausschliesslich, steht da aber nicht. Ich denke, es wird keine eigene deutsche oder österreichische App geben…

Hoffentlich kann die App auch maxspeed:forward/backward und hoffentlich kommt keiner auf die Idee, maxspeed auf seine Wunschgeschwindigkeit zu setzen… Ansonsten ist jede Qualitätskontrolle ja gut :wink:

Hier auch noch ein Kandidat: https://www.openstreetmap.org/note/2231484
Hoffen wir mal, das wir keine Welle a la Pokemon edits bekommen, bei der die Leute die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf ihrem Weg zur Arbeit “tunen”. :slight_smile:

Gruß
tux67

Das hatte ich auch schon bei einem maxspeed:conditional in meinem Umfeld. Da es der erste Changeset eines Neulings im Beobachtungsraum war, habe ich es zum Glück mitbekommen.

Ich hatte schon einige Notes zu diesem Thema. Und manche haben sich selbst geholfen.
Leider oft ohne die ways zu trennen, und maxspeed=100 ging bis zum Dorfplatz.