Bluetooth-GPS-Empfänger

Habe am Wochenende mal das Navilock BT-821 getestet.

Wanderung: Bei dieser Anwendung geht es mir um ein Gerät, das nicht in der Jackentasche steckt, sondern eine bessere Empfangsposition hat. Dass das Navilock ein solides Gerät in etwas kantigem Gehäuse ist und auch spürbar was wiegt, ist eher nachteilig, wenn man sich’s unter die Mütze klemmt. Technisch läuft es zwar so zuverlässig wie erwartet, aber nicht ganz so präzise wie erwartet. Nicht genauer als das iBlue 747, und das ist kleiner und leichter und hat weniger Ecken. Dafür brauche ich nichts Neues.

Autofahrt: Geradeaus zeichnet es sehr präzise auf. Aber sobald es der Straße einfällt, Kurven zu machen und das auch noch bergauf mit Häusern links und rechts, geht der Track schnell durch letztere hindurch. Ohne anzuklopfen. Meist 10 Meter außerhalb der realen Straße. Sorry, das macht mein G6 an der Windschutzscheibe aber wirklich besser. Sinn dieser Anwendung wäre ein präziser Empfang, um das Handy für Mapillary-Sequenzen weiter oben an der Windschutzscheibe befestigen zu können. Aber auf Kosten von Positioniergenauigkeit mach ich das nicht, dann lieber flachere Perspektive mit etwas weniger Straße drauf.

TL;DR: Geht zurück, es bleibt im Auto beim internen GNSS bzw. auf Wanderungen beim schon etwas verratzten iBlue.

Wer ein Smartphone mit eher mäßigem GPS-Empfang hat (aber das hat hierzuforum wohl keiner), kann es mit dem Navilock prima in die GPS-Mittelklasse befördern, Anbindung per “Bluetooth GPS Provider” läuft tadellos. Wenn aber auch das Handy schon ordentlich gpst, lohnt sich der Aufwand nicht.

Hat jemand das Qstarz BT-Q818 XT im Einsatz? Das günstige GT-750FL ist laut Amazon-Kundenrezensionen mehr kaputt als funktionibel.
Und dann gibt’s hier noch was für den Hardcore-Einsatz.

–ks