Bltzer an Ampel

Im Wiki habe ich für Rotlicht - Blitzer den Eintrag enforcement:traffic_signals gefunden.

Gilt dieser bei Auslösung bei Überfahrung von Rot, Rot-Gelb und Gelb?

An einem Standort gibt es eine Kamera die bei den obigen Farben auslöst.
Oder welcher Eintrag ist besser?

Kannst Du Deine Frage bitte mal menschenverständlicher formulieren?

Btw. Bei Gelb wird mit Sicherheit noch nicht ausgelöst. Gelb heißt Kreuzung räumen.

Grundsätzliche Überlegung: Aufgabe des Blitzers ist es, Vorkommnisse zu dokumentieren, in denen die Ampelkreuzung vorschriftswidrig überquert wurde. Es kommt also auf die nationalen Vorschriften und auch auf lokale Gegebenheiten an.

Doch, es gibt Blitzer, die bei Gelb (also dem Gelb vor Rot) schon auslösen, denn bei Gelb ist die Einfahrt in die Kreuzung bereits verboten (sobald das Halten gefahrlos möglich ist), eben damit sie geräumt werden kann. Ist eine Ordnungswidrigkeit: https://www.bussgeldkatalog.de/ampelblitzer/ An einer großen Kreuzung kannst du dem Querverkehr im Weg sein, wenn du bei Dunkelgelb noch eingefahren bist.

–ks

Ich habe wegen den Ampelfarben gefragt, weil vor mir ein paar Autofahrer bei den obigen Signalfarben den Blitzer ausgelöst haben.
Bei Rot zwei Auslösungen vom Blitzer. Bei Rot-Gelb und Gelb jeweils eine Auslösung vom Blitzer.

Ist der vorgeschlagene Eintrag trotzdem so richtig?

ich würde mich auch nicht darauf kaprizieren, bei welchen Farben und unter welchen Umständen der Blitzer auslöst. Es geht darum, dass es an der Kreuzung / Ampel ein Überwachungsgerät gibt, mit dem (potenziell) regelwidriges Verhalten aufgezeichnet wird. Was genau das regelwidrige Verhalten ist regeln die geltenden Gesetze (egal, ob das nationale Gesetze sind oder z.B. welche, die nur im jeweiligen Bundesstaat gelten).