blond hat Frage zu Overlayern

Liebe User,

ich hoffe mal, das mir endlich mit meiner Frage geholfen werden kann. Niemand von google maps oder aus den google earth foren konnte mir dazu wirklich helfen, wonach ich glücklicherweise auf diese openstreetmap gestoßen bin und hoffe, das ich bei euch endlich Hilfe finde.

Und zwar sitze ich schon ne ganze Weile an einem Projekt fürs Geocaching der “Schatzkarte” mit GPS-Empfängern.
Ich will mit irgendeiner Karte, in dem Fall dann wohl openstreetmap, einen Overlay erstellen - so wie ich es mir angelesen habe, ist ein Overlay ja eigentlich nur ein Bild, was ich über die eigentlichen Karten lege, oder? Ok, also weiter im Text.
Auf meiner Homepage soll ein bestimmter und festgelegter Bereich der Karte angezeigt werden, zoombar sein, und über dem Bild eben das Overlay, welches aus insgesamt 1 Millionen oder 2 Millionen definierten Kacheln besteht.
Ich möchte Deutschland gern in viele kleine Raster einteilen - wozu, das kann ich ideentechnisch noch nicht verraten! Diese Kacheln / Quadrate sollen alle die selbe Größe besitzen … entweder 1 x 1 km, oder 500 x 500 m, es wäre mir eigentlich egal, aber es hapert jetzt erst einmal bei der Umsetzung. Auch ist es nicht notwendig, bestimmte Kurven, Grenzen oder ähnliches einzuhalten - ich brauch ein Overlay als Quadrat, indem sich 1Millionen kleine Quadrate befinden, die auf der Homepage später einzeln anwählbar sind.
Hier aber schon die erste Frage, — wie kann ich sowas machen, ohne mir 5 Jahre lang auf der Tastatur die Finger wund zu klopfen?? Ich hab nämlich mit diesem ganzen Programmieren null Ahnung :frowning:

Umso weiter weg ich dann auf der Karte zoome, desto zahlreicher werden natürlich die Kästchen, und ich vermute Ladebeeinträchtigungen der Seite?! Ok, das wäre erstmal die Grundlage meines Anliegens.
Kann mir jemand bei dem Problem helfen, oder mir verraten, wie ichs mit dem geringsten Aufwand hinbekommen kann??? (welche software, welche tutorial dafür?)
Im weiteren Verlauf meiner kleinen Arbeit, soll jedes der Kästchen dann anklickbar sein, markierbar, und einen gewissen Wert besitzen (true o. false)! klickt man manuell auf ein “richtiges” wird es zb grün und bei nem falschen wird das Kästchen komplett ausgeblendet, es verschwindet also. Bevor diese Entscheidung, ob true oder false jedoch fällt, kann ich mir entweder eines oder gleich mehrere (ob zusammenhängend oder nicht) für mich registrieren - jedes besitzt somit einen eigenen Link, der auf die gleiche vordefinierte internetseite führt (hier einfach “webseite x”)
Ich bin gern bereit, mich da richtig intensiv reinzuknien, aber bitte bitte helft mir … gebt mir einen Ansatz und seit nicht böse, wenn ich mich nicht durch andere Threads graben wollte … ich will eine Antwort die direkt zu meinem Problemchen dient!!! Und danke schonmal an alle, die sich den ganzen Blödsinn durchgelesen haben … danke danke danke

Eure Kathy aus Deggendorf
(bei icq wäre ich auch erreichbar unter 479 999 253 oder MSN feffi777@hotmail.de)

biiiiiiiiiiiiiiiitte helft mir!!!

Ganz klar ist mir noch nicht geworden was du vor hast, also frage ich mal ob deine Anforderungen in Richtung von z.B. dem Postbox-guestimator ( http://toolserver.org/~mazder/pboxguesstimator/?zoom=13&lat=50.93912&lon=6.95936&layers=BTT ) gehen? Dort werden konzentrische Kreise um alle Briefkaesten gelegt. Der ist zwar jetzt nicht anklickbar, koennte man aber auch machen. Klingt also wie 2 millionen Kacheln auf einer zoombaren Karte als overlay.

Die Antwort deiner Frage liegt aber vermutlich irgendwo in der Software OpenLayers, moeglicherweise in Verbindung mit einer PostGis datenbank. Ganz ohne programmieren wird es aber wahrscheinlich nicht abgehen. In unter 5 Jahren sollte es dennoch machbar sein… :wink:

Hey Amm,

dankeschön das du mir geantwortet hast … bist ja damit der Erste und naja, ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet. Also dem Grunde nach soll die map-Page interaktiv bleiben, also wie in deinem Link!!
Ich hab von nem guten Freund den Hinweis bekommen, das es im Internet mal ne Seite gab / gibt, auf der 1 Millionen Pixel in Kacheln aufgelistet waren http://www.million-euro-seite.de/index.php?id=1 … ganz genauso will ich das haben, allerdings für mein Projekt und auch ohne diesen ganzen Werbeblödsinn.
Du hast mir jetzt den netten Hinweis mit den Briefkästen gezeigt und gegeben, aber wie kann ich das für mein Projekt umsetzen??
Die einzelnen Kacheln sollen nebeneinander liegen, am besten 1000 * 1000 und richtig anklickbar, markierbar, usw sein … Über ne Image-Map soll wohl so ein Kästchen-Raster erstellbar sein, aber selbst, wenn ich das dann hab, wie leg ich das über eine interaktive Karte und bring das ganze auf meine Homepage???
Ich hoff auf euch … Kathy

Hi Feffi,

also soll das eigentlich keine Karte werden sondern so eine Art gigantische Imagemap?
Also sowas in die Richtung hier?
http://openlayers.org/dev/examples/georss-flickr.html
http://openlayers-buch.de/beispiele/chapter-04/boxes-layer-example-mona-lisa.html

Das mit 1000*1000 kannst du aber vergessen, das macht wohl kein Browser mit :wink:
Normalerweise macht man das bei Karten so, das man erst beim reinzoomen die nächste Detailstufe lädt und so die Anzahl der Objekte gering hält:
http://www.energymap.info/map.html

Falls wir jetzt alle an einander vorbei diskutiert haben, musst du vielleicht noch mal ganz genau sagen was du umsetzten willst (Skizze?) vielleicht fällt uns dann ja noch was ein :slight_smile:

Lieber !i! … auch dir danke für deine Hilfe.
Weißt du, so noch bei der Planung dachte ich, das wäre alles ein Klacks und könnte sich in 5 min realisieren lassen, aber mittlerweile glaub ich da nicht mehr so recht dran. Um mein Projekt am besten zu beschreiben, ist wohl dieser Link http://www.million-euro-seite.de/index.php?id=1 … genauso solls aussehen, aber die Felder eben anklickbar und durchsichtig und im Hintergrund die animierte oder voll funktionsfähige Opensource Map … das mit der MonaLisa ist schon ganz so wie ichs mir dachte, nur eben mit vielen vielen vielen miniKästchen, die man da einbaut … jedes einzelne soll markierbar sein … nebeneinander, übereinander, aber auch unabhängig mehrere oder einzelne. Stellt euch vor, ich klick auf irgendein graues Kästchen da auf dieser millionen-euro-seite und dann wirds rot! wie so n button … von der Größe her solls genau das sein, was ich auch dachte … 10*10 pixel pro Kästchen wär perfekt
Wie gesagt, ich würd auch google maps oder earth oder openstreetmap nehmen, aber niemand kann mir direkt sagen, wie ich erstmal anfange … wie ich dann aber auch weitermache usw :frowning:

Bescheidene andere Frage geht es auch anders?
Ich meine mit Openlayers kann man recht schnell herausfinden wohin geklickt wurde. Dazu kannst du mit einer Funktion dann den jeweiligen Kasten berechnen und in einer Variable speichern. Oder eben als Marker einfügen. Bild ist dann ein Kasten 10*10
Auf diese Art kannst du die Anzahl der Objekte für den Browser gering halten und musst dennoch nicht darauf verzichten alles klickbar zu haben.

Jetzt gibts schon so viele Antworten und noch immer hab ich keine Ahnung, wie es zu machen ist.
Leider hab ich wirklich null Ahnung mit Programmieren, mit irgendwelchen Variablen oder ähnlichem … meistens konnt ich irgendwelche kleinen Dinge schon mit Tutorials oder Freeware-software erledigen, aber hier scheinen tiefere Kenntnisse von Nöten zu sein.
Könnte mir nicht jemand helfen … von Mann zu Frau?! So vielleicht via msn o icq?!
Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jemand erbarmt … bitte bitte (viw - vielleicht du???)

OSM ist ein Geben und Nehmen. Von jedem wird erwartet, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten zum Projekt beiträgt.
Ich habe von deiner Seite bisher aber außer Wünschen noch nicht viel gesehen.
Wenn dir wirklich etwas an dem Projekt liegt wirst du wohl um die Programmierung an sich nicht herum kommen, es sei denn es erbarmt sich einer dir das zu machen. Ich fühle mich dazu aber weder von den Kenntnissen her noch von meinem Zeitbudget dazu in der Lage.

Ja sorry so ganz ohne Engagement wird das nicht gehen. Wir haben alle auch unsere eigenen Projekte und Zeit ist da notorisch knapp. Hast du keinen der sich mit Webentwicklung beschäftigt vor Ort? Es ist wirklich nicht so kompliziert, da würde er sich bestimmt reingewurschtelt kriegen :wink:

genau, dafür hätte ich auch keine Zeit.

85% Openlayers, 10% lokale Datenbank für die Werte, die hinter den 1.000.000 Kästchen stehen, 5% OSM für den Karten-Hintergrund.

—>> www.openlayers.org , da werden sie geholfen :wink:

gruss
Walter