Blitzerwarner für Garmin

Nahmd,

Ich hab mal Blitzer-Features incl. der Rels zusammengestellt als Basis für die Entscheidung, ob die Rels einzubauen sich lohnt.

Gruß Wolf

Mm, das ist schon einigermaßen überzeugend, ich werde mich mit dem enforcement -Problem beschäftiven.

Ich habe die Skripte für germany und europe ergänzt für 130 km/h - Blitzer. Zumindest bei Europe steht da etwas drin. Germany ist leer. Ich kann jetzt nicht so ohne weiteres überprüfen, ob das richtig ist.
Der enforcment-Tag wird nach wie vor nicht ausgewertet. Da habe ich das Problem, dass der maxspeed-Wert und die Positionsdaten in unterschiedlichen Member der Relation stehen. Wenn man das per Skript auswerten wollte, müsste man eine Datenbank nachbauen. Da sollte man dann doch besser gleich eine Datenbank verwenden. Per SQL wäre die Abfrage sicherlich unkompliziert.
Ich habe mich aber noch nicht mit der Datenbanksituation auf dem Openstreetmap-Server befasst. Kann da Jemand Infos geben?

Stimmt, in FR gibt’s 130er in D anscheinend nicht.
Ich hatte mir die enforcement Relation und speed_camera Nodes per Overpass-Api gezogen
und per kleinem 4GL Programm ausgewertet. Mit modernen Skriptsprachen sollte
das aber auch möglich sein.

Ich habe jetzt das Skript umgestellt auf einen Datenbankzugriff auf planet.osm.point auf bessel.openstreetmap.de. Damit kann ich mich jetzt auch um die maxspeed der enforcement Relation kümmern.
Zur Zeit habe ich keine regionale Beschränkung, d. h. weltweit alle speed_camera. Das sollte ich noch begrenzen.

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich versuche meine select-Anweisung mit einer BBox für Europa zu ergänzen. Irgendwas funktioniert aber nicht. Es gibt 0 Treffer.

select  st_X(st_transform(way,4326)), st_Y(st_transform(way,4326)), tags->'maxspeed' from planet_osm_point where highway="speed_camera" && ST_Transform(ST_SetSRID(ST_MakeBox2D(
			ST_Point('.floatval($bbox[0]).','.floatval($bbox[1]).'), 
			ST_Point('.floatval($bbox[2]).','.floatval($bbox[3]).')), 
		                 4326),900913) limit 20000;

mit der BBox Europa

$bbox = array(-32.0, 71.0, 38.0, 26.0);

oder auch versuchsweise BBox Mainz

$bbox = array(8.11, 50.07, 8.46, 49.91);

Lass Dir mal den String ausgeben, nachdem Du die bbox eingesetzt hast. Das da liefert nämlich was:

select  st_X(st_transform(way,4326)), st_Y(st_transform(way,4326)), tags->'maxspeed' from osm_point 
          where highway='speed_camera' 
          and 
          way && ST_Transform(ST_SetSRID(ST_MakeBox2D(ST_Point(11,47),ST_Point(12,49)),4326),900913) limit 20;

Ich hab die doppelten Gänsefüsschen bei highway=“speed_camera” durch einzelne (highway=‘speed_camera’) ersetzt und ein “and way” eingesetzt.

Danke maxbe. Das scheint jetzt zu funktionieren. Statt 12513 Treffern sind es jetzt nur noch 10985. Wobei sich mir die Frage stellt, ob man die zusätzlichen 1500 Einträge tolerieren sollt.

Hmm… jetzt habe ich mir die exotischen Einträge angesehen. Das sind zum Beispiel:


<wpt lat="-49.626849993" lon="-27.196229996">
<wpt lat="-51.312313893" lon="-29.666240696">
<wpt lat="-42.614098794" lon="-22.268709597">

und mit http://www.informationfreeway.org/ verglichen – die liegen im Südatlantik. Das werden doch keine Speedkameras für U-Boote sein. Mache ich da jetzt einen Fehler oder sind das fehlerhafte Einträge in der Datenbank?

Hallo,

wenn Du lat und lon tauschst, findet sich dort jeweils eine speed_camera.

Franz

Tatsächlich. Da muss ich meine Garmin-Dateien nochmal überprüfen. → edit: Das war tatsächlich fehlerhaft. Jetzt müsste es funktionieren. Morgen werde ich das noch mal definitiv an unserer Speedkamera im Ort testen.

Wenn ich mit dieser Anweisung nach “enforcement”-getaggten Speedkameras suche, bekomme ich nur 327 Treffer.

SELECT  st_X(st_transform(way,4326)), st_Y(st_transform(way,4326)), tags->'maxspeed' from planet_osm_point where tags->'enforcement'='maxspeed'  limit 20000;

Was mache ich falsch?

Ich gehe mal davon aus, dass du nur die Punkte erhältst und nicht die Relationen. http://taginfo.openstreetmap.org/tags/enforcement=maxspeed

Ich hab nur einen kleinen Ausschnitt des Planeten. Wenn ich nach enforcements suche:

SELECT  osm_id,highway, tags->'maxspeed' as maxspeed, tags->'enforcement' as enforcement from osm_point where tags->'enforcement'!='';

dann erhalte ich auch nur ein paar Einträge und davon nur ganz wenige mit maxspeed. Ein paar mehr haben enforcement=traffic_signals. 90% haben aber bei enforcement einfach nichts gesetzt, sondern sind ein schlichter “highway=speed_camera” ohne weitere Eigenschaften. So grob geprüft sind die auch selten Mitglied einer Relation.

Nahmd,

Die meisten “enforcement=maxspeed” kleben an Relationen. In der DE-BBOX finde ich 1588× “enforcement=maxspeed”, davon aber nur 14% Nodes, 1 Way, und alles übrige Relationen.

Betrachtet man die ganze Welt, überwiegen die Relationen noch stärker: von den 4746 “enforcement=maxspeed” sind nur 9% Nodes, dazu 7 Ways, und >90% Relationen.

Um die Auswertung von Relationen wird man nicht herumkommen.

Gruß Wolf

Moin,

und zwar darum nicht, weil alle Ansätze die fehlenden Nodes mit passenden Attributen nachzurüsten um sie sinnvoll auswerten zu können umgehend von verkopften Relationsnerds zurückgerollt werden mit der Begründung dass man sich erst mal bürokratisch betätigen solle. Viel Spaß noch damit, die Blitzer sind dann dieser Mitstreiter zur völligen Nutzlosigkeit verdammt und werden ihren Rückstand gegenüber anderen Quellen nicht mehr aufholen können.

LG,

-moenk

Nahmd,

Ich kann nur immer wieder die Daten vom Feature-Server anbieten. Dem geht es nämlich am A[beep]sch vorbei, ob er Nodes, Ways oder Relationen vor sich hat: der frisst das eklige rohe Zeug und speit es gut durchgekaut als Features wieder aus.

Wegen des Verdauungsprozesses sind die Daten allerdings schon mal einen Tag alt und deshalb völlig unbrauchbar™.

Auf dem Altar des Fetisch “wir müssen alles direkt aus den Rohdaten ableiten” kann man so einiges opfern, nicht nur die Usability (30 Sekunden fürs Aufbauen einer Karte für Endnutzer).

Gruß Wolf (völlig verkopft: Geist ist geil!)

Hallo,
ich habe mein Skript unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MartinDornfelder#Blitzerwarner_f.C3.BCr_Garmin
wieder mal ergänzt. Jetzt werden auch per Enforcement getaggte Speedkameras erfasst und auch Rotlichtkameras. Mein Skript hat zur Zeit weltweit 13192 Speedkameras und 166 Rotlichtkameras gezählt.
Ich habe aber noch nicht getestet, ob Rotlichtkameras richtig im Garmin angezeigt werden, weil mir keine bekannt sind. Letztens habe ich eine mutmaßliche Rotlichtkamera in Chemnitz entdeckt, die aber noch nicht getaggt ist. Wie kann man ausprobieren, ob es sich um eine Rotlichtkamera handelt, ohne dafür Geld für überteuerte Bilder ausgeben zu müssen?
Kennt Jemand getaggte Rotlichtkameras und kann das testen?

Gruß
Holger

Ich habe deine POIs bei mir installiert. Es klappt, aber es gibt aber auch einige komische Sachen.
Die Rotlichtblitzer werdern auch als Speedlimits angezeigt, ist etwas verwirrend.
Manchmal zeigt mein Garmin 2595 ein speedlimit an, dann verschwindet die Anzeige einige Meter davor wieder um dann danach nochmal aufzutauchen. Manchmal werden die Kameras von der Gegenfahrbahn angezeigt und manchmal auch gar nicht.

Seltsam ist auch das Anzeigeformat. Den Ton habe ich abgestellt, weil der Tempowarner nervt. Das Speedlmit wird oben als Schrift angezeigt, leider weiß unterlegt und nicht so schön rot wie bei chris66. Manchmal wird es aber auch als kleines Quadrat links unter der Schrift angezeigt. Keine Ahnung, was das soll.
Werde das weiter beobachten, weil ich ja alle Blitzer in der gegend kenne und daher gut darauf achten kann.

Edit:
Ich habe mal nachgeschaut, der Rotlichtblitzer bei mir um die Ecke, der als speedlimit angezeigt wurde, ist in OSM als highway:speed_camera eingezeichent. Richtig wäre wohl type=enforcement enforcement=traffic_signals?

Hallo wegavision,

ich kenne das so, dass Kameras auch beide Funktionen wahrnehmen können. Ist die Kamera, an der du getestet hast, mit beiden Funktionen getaggt?
Die Eigenartigkeiten mit den manchmal verschwindenden Icons habe ich auch schon bemerkt. Ich habe dafür bisher auch keine Erklärung.
Die Schrift- und Hintergrundfarbe ist offenbar abhängig von der Firmware der Navis. Bei meinem Nüvi 2445 ist sie schwarz auf grau.

Ist denn das von mir entworfene Icon für die Speedkamera intuitiv? Was für eine Schrift erscheint da?

Es scheint, dass die Enforcement-getaggten Speedkameras nach wie vor noch fehlen. Die Anzahl ist nicht größer geworden. Da muss ich noch die Ursache suchen.

Richtig, ich werte

aus.
Da ist wohl bei dieser Kamera die Rotlichtfunktion in OSM noch nicht erfasst?