BKG Luftbilder

Ja, aber wie gesagt, sie werden bei mir angezeigt. Naja stört mich jetzt nicht^^

Nein, das ist doch ein ganz andere Hut, aber die Vorgehensweise die Url herauszubekommen ist die gleiche :wink:

es gibt x-Vermessungsämter mit eigenen Servern die man da auch aufnehmen müsste. Und selbst die Links auf der Blacklist stehen, gehen trotzdem noch mit JOSM auf die eine oder andere Weise…die ich hier nicht erläutern möchte

Ich seh das so: wenn hier im Forum ein funktionsfähiger Link so prominent gepostet wird, gehört er auf die Blacklist.
Wer wirklich will kann das bestimmt auch aushebeln, aber ein einfaches Copy&Paste hier aus dem Forum nach JOSM sollte nicht mehr möglich sein.

Lass mich das mal umformulieren: Wenn im Kiosk ein super Stadtplan mit Straßennamen so prominent ausliegt, gehört der weggeschlossen.

Ich denke, dass das Bewusstsein von Recht und Unrecht bei OSM Mappern sehr hoch ist, speziell hier im Forum wo das Thema dauernd hochkommt. Du schreibst selber, dass man es aushebeln kann wenn man will.
Wenn Du den Link auf der Blacklist haben willst, wäre es besser den JOSM Maintainer Dirk Stöcker anzuschreiben als den Thread hier noch x-Mal mit Antworten prominenter zu machen.

Das bilde ich mir auch gerne ein. Aber der verlinkte Thread in josm-dev spricht leider eine andere Sprache: Nicht nur, daß es Leute gibt, die von Google kopieren, manche sind offenbar auch noch stolz darauf und verkünden ganz offen, daß sie die Frage der Legalität nicht kratzt.

Vor ein paar Monaten hat übrigens auch hier im Forum jemand aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet erklärt, daß er gerne Hausnummern aus der Liegenschaftskarte abschreibt - das spare u.a. “Lauferei”. Das liest sich dann obendrein noch so, daß diejenigen, die regelkonform arbeiten (also selbst erfassen) ganz schön blöd sein müssen.

Und dann war da noch der ehemalige Großmapper, der gleich in zwei Regionen - ebenfalls in NRW - großzügig aus Google abgemalt hat. Irgendwer hat ihn lange genug mit Mails bombardiert, daß er doch noch seinen Accept-Button gedrückt hat, sodaß diese Daten leider auch den Lizenzputz überstanden haben.

Hallo, das Thema möchte ich aus aktuellem Anlass aufgreifen. Z.Zt. laufe ich mit dem Garmin durch den ganzen Ort und zeichne alle Hausnummern auf. Wie Streckenkundler schon schreibt, gibt es den Brandenburg-Viewer. Hier sind auch alle Hausnummern drin. Ich schaue mir das zum Vergleich an. Sehen darf man ja - so kann ich Fehler beim eigenen Aufzeichnen erkennen.

Wie ist nun der Stand - habe gelesen, dass BW irgendwelche Landeskarten freigegeben hat. Weiss jemand, ob das auch auf BB zutrifft? Dann könnte ich mir das Zeitraubende Herumgelaufe sparen.

Nein, leider nicht. Entsprechende Nutzungsrechte gibt es derzeit nur in Berlin, Hamburg, NRW, BW und einigen Städten. Aber das Jahr hat ja gerade erst begonnen …

Rumlaufen schadet grundsätzlich nicht, denn ab und zu stimmen die amtlichen Karten nicht mit der Wirklichkeit überein, siehe
http://www.openstreetmap.org/way/218167386

Grüße
Joachim