BKG Luftbilder

Hi,

ich les in letzter Zeit immer wieder, dass die Regierung Geoinformationen frei für die Öffentlichkeit machen will.
Wie sieht es eigentlich mit den Luftbildern des BKG aus? (http://gdz.bkg.bund.de/web_openlayers/dop_viewer_ol.htm) Wann darf man diese endlcih verwenden um Gebäude usw zu mappen?
Das BKG hat einen eigenen WMS Server für die Bildertiles, den man sogar ohne Probleme in JOSM einbinden kann :wink: aber nutzen darf man die Daten wahrscheinlcih eher nicht. Die Luftbilder haben eine sehr hohe Auflösung und sind von z.B Google auch in weite Teilen Deutschlads verwendet (weil Google das Geld hat die Bilder aufzukaufen)
Vllt weiß da ja jemand etwas drüber?

Lg HostedDinner

Das dürften Bilder der Landesvermessungsämter sein (siehe auch oben rechts: “Geodaten der deutschen Landesvermessung” - nicht Landvermessung). Also was immer der Bund irgendwann freigeben mag - diese (Landes-)Bilder werden nicht darunter sein.

Hallo,

also ich hab mal in meiner Umgebung (Spreewald) nachgeschaut. Die Luftbilder bei BKG und im Brandenburg-Viewer sind die selben. Nur die visuelle Aufarbeitung ist etwas unterschiedlich. Bei Bing sind sie z.T. älter, z.T. aber auch neuer als die von BKG ect.
Meines Wissens stellt das BKG in ihren Diensten in diesem Fall nur Daten anderer (in diesem Fall von Geobasis Brandenburg) dar und verweisen z.B. bei Fehlern auf die dort jeweilig verantwortlichen.

meint Sven

(der neu ist)

Hallo Sven,

na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum. Bei Fragen oder Anregungen bist Du hier genau richtig.

P.S. Normalerweise beschimpfe ich die Neuen hier und andere begrüßen dann freundlich. Aber in der Ferienzeit ist der “freundliche Begrüßer”-Job etwas unterbesetzt und da spring ich dann ein. Beschimpfe Dich bitte selber. Danke

Hi,

naja, dann werd ich mich wohl auf die Ariale beschränken müssen mit Aerowest Luftbildern…

Ja das war mir klar, trotzdem verkauft der Bund diese Bilder (ich hab mich mal umgesehen, viel zu teuer das ganze :wink: ), daher dachte ich, das dieser auch (zumindest teilweise) Rechte daran besitzt.

Lg HostedDinner

Kannst Du erklären, wie man das macht ? Natürlich will ich diese Luftbilder nicht regelwidrig in JOSM verwenden, sondern nur meine Allgemeinbildung verbessern.

Ich hab mir einfach mal die Bilder Urls angeschaut und doch eine regelmässigkeit festgestellt :wink: Ungefähr so:
http://gdz.bkg.bund.de/wms_olay1?LAYERS=0&ISBASELAYER=true&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&STYLES=&FORMAT=image/jpeg&SRS=EPSG:25832&BBOX=248316.076013,5192602.517069,683516.076013,5627802.517069&WIDTH=256&HEIGHT=256

Dann ein wenig modifiziert bzw. Daten als Variablen eingetragen und schon funktionierte es :wink:

Edit: Link entfernt

Lg HostedDinner

Edit: Grad beim schreiben festgestellt: wms_olay1 ersetzen durch wms_olay2 oder wms_olay3 gibt dir andere Ebenen (Städtenamen (2) und Ländergrenzen (3) )

Und noch einfacher zu finden: bei Service URL in JOSM einfach http://gdz.bkg.bund.de/wms_olay1 eingeben und auf Abfragen klicken :wink:

Kann mal wohl darüber streiten, ob schon das alleinige Betrachen der Bilder in JOSM ein “Einspeisen in ein GeoInformationSystem (GIS)” darstellt oder nicht :wink:

Auf der Seite der Bundesländer ist die Formulierung eindeutiger, Beispiel LKVK Saarland:

Das Anschauen (“Viewing”) des Dienstes in den Online-Anwendungen des saarlaendischen Landesamt fuer Kataster-, Vermessungs- und Kartenwesen sowie im GeoPortal.Saarland ist kostenfrei. Jede darueber hinaus gehende Nutzung, so auch das Einbinden in andere Anwendungen (“Download”) ist kostenpflichtig und bedarf einer vertraglichen Grundlage.

So streng das klingt. Man muß es mal von der anderen Seite her sehen. Welches andere Bundesland bietet online frei einsehbar Karten von TK50, TK25, DTK5 sogar bis hin zur Katasterkarte flächendeckend frei zur Ansicht? Das sollte Schule machen!

Gruß
Zecke

Hallo, bei ArcGis 10.1 macht

http://gdz.bkg.bund.de/wms_olay1? öffnet “DOP 256” ohne Inhalt (was nichts heißen mag??)
http://gdz.bkg.bund.de/wms_olay2? öffnet ein Basis DLM mit Hauptstraßen und Gewässern, ect. (1:250.000 ?)
http://gdz.bkg.bund.de/wms_olay3? öffnet Verwaltungsgrenzen 1:250.000

stellt Sven fest

hessenviewer.hessen.de

popup-blocker für diesen host deaktivieren.
inks karten aufklappen

Gruss
walter

DOP 256 ist die Ebene mit den Geobildern :wink:
Aber wie ja bereits festgestellt wurde, ist es nicht erlaubt diese zu verwenden (ebensowenig wie die anderen Layer!)

LG HostedDinner

Sehr schön! Gibt es noch weitere solche Portale?

Die saarländischen findet man übrigens unter http://www.shop.lkvk.saarland.de/
Links auf Karten oder Kataster klicken und sich dann den Preview ansehen.
Die ebenfalls angebotenen historischen Karten gibt’s leider nicht online zu sehen.

Gruß,
Zecke

Ich weiß nicht - ist ja eigentlich kein kommerzieller, privatwirtschaftlicher Shop sondern offiziell vom Landeskatasteramt betrieben. Daß der freie Zugang Zufall ist, glaube ich nicht, es steht ja überall deutlich, daß das Ansehen frei ist, jede weitere Nutzung aber nicht erlaubt. Die Software zum Zoomen und Auswählen wurde übrigens in den letzten Monaten deutlich überarbeitet wenn nicht ganz neugeschrieben. Ist jetzt flotter und handlicher als zuvor, auch der sichtbare Bereich ist größer.

Etwas witzig ist das aber schon. :wink:

Unter geoportal.de - GDI-DE sind die Portale der Länder gelistet, die müssten alle auch einen Viewer haben. Das geoportal.de wird sicher auch noch interessant.

Hab mir aktuell den Geodatenviewer von BaWü nochmal angeschaut, da gibt es z.B. Luftbilder bis 20cm Auflösung und u.a. Hausnummern, Flurstücke und Gebäude als Overlay.

Dazu auf die Weltkugel mit Plus klicken > “1 Landesamt für Geoinformation u. Landentwicklung” > “WMS LGL-BW - DOP-C 20” + “WMS LGL-BW - ALK” anwählen, dann DOP Layer nach unten sortieren.

Gruß,
Norbert

Von da aus kommt man z.B. zum Geoportal Vogtlandkreis. Dort kann man als Grundkarte “Open Street Map” auswählen, cool. Was nicht so toll ist: OpenStreetMap falsch geschrieben, Attributierung fehlt, Hausnummernoverlay geht mit OSM Grundkarte nicht. Aber von der Entwicklungsrichtung schon ganz gut.

Es sollte in diesem Zusammenhang nochmal ganz klar und unmissverständlich darauf hingewiesen werden, dass das Abmalen von dieser Quelle definitiv nicht zulässig ist.

Damit wir hier sauber sind und auch keine Missverständnisse in der Kommunikation auftreten, würde sich anbieten, die URL aus Post #7 prophylaktisch in die JOSM Blacklist aufzunehmen, analog zu den Google-Bildern.

Gruß,
mmd

Es gibt ne Blacklist? Die funktioniert wohl bei mir nicht :smiley:
Ich will nicht damit sagen, dass ich die Bilder nutze, sondern lediglich, dass ich sie mir mal anschaue (und weil es möglich ist)

Lg HostedDinner

Bisher ist nur Google auf der Blacklist, siehe auch den folgenden Thread über die Motivation.