Bitte verwendet spur (=Anschlussgleis) statt rail (=Hauptbahn)

EvanE: operator=* hinzufügen.
oli: Erledigt!
Prima.

EvanE: Flußufer fehlt
oli: Hab ich von nem Luftbild abgezeichnet. Das ging eben nicht weiter…
Da kannst du nichts gegen machen.

EvanE: Industriegebiet, Namen
oli: … Im Prinzip gibt es nur zwei Firmen dort: Das Kraftwerk und ein Betonwerk.
Dann das Gebiet aufteilen (Aufwand) oder dem Gebiet beide Namen geben “Kraftwerk …, Betonwerk …”

EvanE: Industriegebiet teilt sich den Weg mit dem Flußufer. Das ist nicht optimal.
oli: Aber in diesem Fall meiner Meinung nach korrekt, da das Kraftwerksgelände bis zum Neckar geht
inklusive Anlegestelle für den Kohlennachschub bzw. Kies für das südlich davon liegende Betonwerk.
Das ist oft eine Frage, was praktischer ist. Ich bevorzuge es die Dinge getrennt zu lassen.
Im Editor kann man das so nahe nebeneinander legen, dass klar ist, dass es bis zum Flußufer reicht.
Die Anlegestellen kannst du ggfs. noch mit man_made=pier eintragen.

EvanE: … Industriegebiet …, das bis in die Straßenmitte der Hagstraße reicht. Das ist in der Regel nicht korrekt.
oli: Hier schon. An der Ecke Hagstraße / Badstube steht ein Mehrfamilienhaus.
Normalerweise gibt es zwei Situationen:

  • Ein Gebiet ist links und rechts der Straße: Dann geht die Straße durch das Gebiet.
  • Ein Gebiet wird durch eine Straße begrenzt: Dann geht das Gebiet bis an den Rand der Straße (inklusive
    Fußweg), nicht bis in die Mitte der Straße (unser OSM-Weg). Bei einem Wald wäre das vielleicht klarer.

Danke für die Hinweise.
Gern geschehen

Edbert (EvanE)