Bitte um Überprüfung einer Restriction [solved]

Ich habe bis jetzt noch keine Restrictions eingezeichnet. Will damit aber langsam anfangen. Ich habe jetzt mal eine gemacht. Könnte irgendjemand dies schnell checken, ob ich das richtig verstanden und gemacht habe? Danke.
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/4008855

Ergänzung: man wenn man da aus der Autobahnausfahrt kommt muss man rechts abbiegen und dann um den Kreisel fahren um dann nach links zu gelangen.

ist ok so,

grüße von lutz

oups… meine Ergänzung kam wohl ein bisschen zu spät. aber die restriction sollte trotzdem so stimmen, oder muss ich diese noch weiter ziehen?

nein, das passt so,

grüße von lutz

vielen Dank für die Überprüfung und das Feedback (und die entfernung des doppelten nodes… hatte ich übersehen) :slight_smile:

ich habe jetzt noch eine zusätzliche restriction=no_left_turn eingezeichnet.
Kann jemand diese auch noch überprüfen? Vielen Dank.
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/4009147

(man merkt, dass ich erst neu mit restrictions angefangen habe. Aber ich denke, wenn auch diese korrekt ist, sollte es dann bei mir o.k. sein - jedenfalls die “einfachen” restrictions)

Ergänzung: hier darf man nicht links rein fahren. Man muss zuerst gerade aus und dann um den Kreisel fahren. Dann kann man rechts in die Querstrasse rein.

Sieht für mich ok aus.

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/421091

Man darf also nicht von südost kommend in die “Route de Chantemerle”
einbiegen.
Chris

@chris66… richtig. wenn man von südosten kommt, darf man nicht links rein. Man muss gerade aus, um den Kreisel und dann wenn man von nordwest her kommt darf man rechts in die Route de Chantemerle rein.

wobei ich die restriction auf drei knoten beschränken würde,
vor und nach via knoten straßen splitten.
und prüfen, ob es nicht ein nur gerade aus ist…

grüße von lutz

Habe die restrictions glaich auf jeweils nur 3 knoten korrigiert.
Vielen Dank für das Feedback.

Es gibt für JOSM ein Plugin, das heißt “Graph View”. Das visualisiert, wo man lang fahren darf. Sehr nützlich um Restriktionen zu testen.

Man muss sich aber erstmal dran gewöhnen, an die Punkte, Linien und Pfeile, aber man kann damit sehr schnell sehen, ob ein Verbot funktioniert.

Hallo,

auf dieser Seite kann man die Abbiegerelationen dieser Diskussionsfolge mit Verkehrszeichen in eine Karte eingezeichnet sehen (unten rechts: Render signs: “permissive” auswählen). Dann erscheinen die blauen Verkehrszeichen.

Nun stellt sich die Frage, ob man an den beiden no_left_turns an der Rue de Morat auch wirklich rechts abbiegen kann. Denn wenn da keine Straße ist, gehört dort jeweils ein only_straight_on hin - mit der geradeaus weiterführenden Straße in der “to”-Rolle.

Gruß,
Franz

an der Rue de Morat darf man bei diesen beiden rechts abbiegen. nur nicht nach links, ist auch so beschildert.

Ich wollte damit ausdrücken: Gibt es dort (gegenüber der Straße, in die man nicht einbiegen darf) wirklich eine Straße, in die man nach rechts abbiegen kann (welche ist das) oder ist dort (besonders bei dem zweiten Verkehrszeichen etwa 100 m weiter südlich - gegenüber der Einfahrt zur Tankstelle) nicht vielleicht nur eine Wiese auf die zu kommen man erst einen Straßengraben (ohne Brücke) überqueren müsste. Dann gehört (auch) dort ein only_straight_on hin.

Das ist das, was Lutz mit folgendem meinte:

Ich sehe gerade, dass diese Straße, wie auch auf der anderen, nördlichen Seite der Autobahn bis einschließlich des 2. Kreisverkehrs mit layer=1 getaggt ist, obwohl hier gar keine Straße unter der Rue de Morat hindurchgeht. Da braucht’s den layer=1 nicht. Nur im Bereich, wo hier bridge=yes gilt, ist layer=1 ok.