Bitte um Tipps für eigene Karten

Hallo,
nachdem ich viel gesucht, gelesen und manches kurz ausprobiert habe, hätte ich gerne einige Tipps welches Tool für meine Zwecke am sinnvollsten ist.

Ich möchte (z.B. zur Planung von Mehrtageswanderungen) Karten erstellen, die mir POIs wie z.B. Gaststätten, Hotels schon in niedrigen Zoomstufen, oder Wegbeschaffenheit nach eigenen Rules etc anzeigen.
Auch eigene Relationen möchte ich erstellen/darstellen können und Kartenausschnitte drucken bzw. auf ein Smartphone laden können (z.B. mit ApeMap).
Die Karte sollte lokal auf meinem PC mit einem Browser wie die ‘normale’ OSM-, Lonvia-, Reitwanderkarten gescrollt werden können, remote Zugriff brauche ich nicht.

Reichen für diese Anforderungen Tools wie QLandkarte oder Maperitive aus?
Oder sollte ich einen eigenen Tileserver (1-2 Bundesländer würden reichen) z.B. mit Ubuntu aufbauen?
Egal wie, es wird ne Menge Arbeit.

Danke für eure Tipps

Gruß ekw

Maperitive würde eigentlich ausreichen. Allerdings sind 1-2 Bundesländer zu viel für Maperitive (zumindest auf meinem Rechner).
Ich habe zwar ein Tool gefunden, mit dem man Maperitive beibringen kann auch größere Bereiche zu rendern, allerdings hat das bei mir immer irgendwann abgebrochen.

Wenn du die Arbeit nicht scheust, und nen Ubuntu-System übrig hast, dann würd’ ich an deiner Stelle 'nen Tileserver aufsetzen.

Wenn du mit qLandkarte arbeitest, könntest du auch über eine Garmin-Karte nachdenken. Die kannst du mit splitter und mkgmap aus einem Extrakt der Geofabrik erstellen.