Bitte um Kontrolle von turn_restrictions

Hey,
hab mich gerade an meine erste, größere Kreuzung gewagt(Klick* http://www.openstreetmap.org/?lat=49.627582&lon=10.936072&zoom=18&layers=M).Ist noch nicht aktualisiert:rolleyes:
Kann mal bitte jemand schauen ob das so mit den turn_restrictions richtig ist, und wenn nicht mir sagen, was falsch ist. Bin für alle Verbesserungsvorschläge offen.

Danke
Hno2

Hallo Hno2,

ich habe mir deine Kreuzung mal angesehen und die Problemstellen umgetaggt. Das primäre Problem war, dass du die meisten to-Member der Relation falsch hattest. Nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen? Evtl. ist in der Anleitung ein Fehler drin.

Ein weiteres Problem waren unnötige Restrictions. Bspw. musst du über eine turn-restriction nicht regeln, dass man in eine Einbahnstraße nicht verkehrt herum einfahren darf. An den Stellen, wo deine Spuren wieder zusammenlaufen sind meist Wendeverbote sinnvoll. Auch wenn hier wenden nicht explizit verboten ist. Für den dummen Router ist das halt eine normale Kreuzung. Der weiß nicht, dass das egtl. nur ein Übergang zwischen separat gemappten Spuren und zusammen gemappten Spuren ist, wo man eigentlich nicht wenden sollte.

Ich hab die Änderungen an den Daten vorgenommen. Für josm gibt es auch noch das PlugIn graphview, der dir aus den Daten den Routinggraph errechnen kann. Dem kannst du dann entnehmen, welche Abbiegungen derzeit möglich sind.

Hey,
danke für die Änderung und die Tipps. Ich hatte keine spezielle Anleitung sondern das Plugin turnrestriction. Bei dem hab ich nur ein tutorial für Kreuzungen, bei denen sich nur 4 Straßen kreuzen gefunden aber keine so “komplizierten” Fälle wie dieser.
Auf graphview hatte ich nur einen kurzen Blick geworfen aber nicht so ganz verstanden und auch keine gute Anleitung gefunden :roll_eyes:

Danke
Hno2

Bei graphview wird im Prinzip der Kreuzungsnode aus dem Graph ausgelassen und dann werden die Wege so verbunden, wie man fahren kann und die Richtung mit Pfeilen gekennzeichnet.