Bitte um kleine Qualitätskontrolle

Hallo zusammen, cih habe erste Straßen eingezeichnet und noch einige Tracks in der Pipeline. Wärt ihr so nett und schaut mal drüber, bevor ich weitermache und sagt mir, ob das so OK ist bzw. was ich auf jeden Fall noch verbessern/anders machen sollte. Hier ein Permalink: http://www.openstreetmap.org/?lat=53.2235&lon=7.7688&zoom=13&layers=B000FTF Btw: wie zeichne ich eigentlich in JOSM eine Brücke ein? Muss ich da einen oder eine Strecke zwischen zwei Knoten markieren? Das ist mir noch nicht ganz so klar. Vielen Dank Dieter

Also ein flüchtiger Blick auf die Karte offenbart mir erstmal keine größeren Schnitzer. Aber einiges würde man nur im Editor erkennen, den ich jetzt nicht auf habe. Was die Brücke angeht: Such Dir doch irgendwo eine, lade das Stückchen runter und guck sie Dir an. Die chinesische Methode sozusagen :wink: Aber um die Frage zu beantworten: Die Brücke ist ein separates Wegstück, das mit bridge=yes und meist auch layer=1 getaggt ist. Siehe dazu auch http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features Ansonsten … hast Du das hier schon gelesen? http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2232 Hilft vielleicht auch. Viel Spaß und Erfolg noch, Kristian

Stimmt. Ich habe auch mal kurz geschaut, aber mit JOSM. Der meckert u.a. an: Unbekannter Weg Weg ohne Merkmal Überschneidende Wege Überlappende Straße Wege, die sich selbst überschneiden Die Brücke, worüber soll die eigentlich führen? Aber sonst …Super!

Stimmt, das hatte ich vergessen :wink:

Wie kann ich solch eine Kontrolle mit JOSM selbst durchführen. Das erleichtert einiges…

Das habe ich gerade in der “Pipe”. Neben der Hauptstraße, die in Augustfehn gerade nach Norden führt, ist ein Kanal über den es mehrere Brücken gibt. Was die Ebenen betrifft: sehe ich dass richtig, dass ich damit bestimme was über was hinwegführt usw.? Müßte ich dann nicht hier den Kanal in Ebene -1 legen und dann die Brücke in Ebene 0?

Danke freu Ach noch ein Paar Fragen: - kann/muss ich die Tags selbst auf der rechten Seite in JOSM hinzufügen, also sowas wie bridge=yes, wenn das gewünschte da noch nicht steht? - Was mache ich eigentlich bei einem kombiniertem Fahrrad-/Fußweg - den habe ich als Vorlage nicht gefunden? und noch was ganz anderes - kann ich eigentlich irgendwie mit dem I-BLUE die aktuelle Position auf der OpenStretMap sehen? Ich denke da an sowas, wenn man z.B. in mit dem Auto Urlaub fährt und auf einem Notebook zeigen, wo man sich gerade befindet, so wie die Flugkarte im Flieger?

Validator-PlugIn installieren.

Im Prinzip “ja”. Layer legen fest, was “drueber” und was “drunter” ist. Kann von -5 bis +5 gehen. Eingebuergert hat sich layer=1 fuer (einfache) Bruecken. Genauso sehe ich auch oft Wasserlaeufe, die generell layer=-1 haben. Ist also beides moeglich.

Kann “ja”, “muss” weis ich nicht. Ich arbeite nicht mit den Presets.

highway=footway;bicycle=yes oder highway=cycleway;foot=yes

Auf den ersten Blick habe ich 2 Wege gefunden die nicht Odnungsgemäß miteinander verbunden sind (Verbindungsnode fehlt). Ansonsten sind da diverse Wege drinnen wo es mir in den Fingern juckt “Simplify Way” zu drücken :wink:

Schau mal bei http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Road_Signs Und bei http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Howto_Map_A gibts auch viele Anregungen.

Hallo, erst mal Danke für die Mitarbeit, im Norden sind ja leider noch viele weisse Flecken und jetzt wieder einer weniger. :slight_smile: Folgendes ist mir aufgefallen: - viele (alle?) Straßen sind mit layer=0 getagt. Das ist nicht notwendig → einfach weglassen. layer macht für mich nur bei bridge=yes und layer=+1 (oder mehr, wenn mehrere übereinander) oder tunnel=yes, dann layer=-1 - am Ende der Zedernstraße keine Verbindung zum Kreisverkehr - Kreisverkehr: highway=residental und junction=roundabout setzen (mini_roundabout gibt es in D eigentlich nicht und wenn, dann mini_roundabout nur auf den Kreuzungspunkt setzen) - Ev.-Freikirchliche Gemeinde: “amenity=Osterkamp 62” ->was soll das sein? richtig:“amenity=place_of_worship” - wenige Meter unterhalb der Kirche ist ein Way ohne Daten - vom Tannenweg beginnt im nördlichen Bereich ein Straßentyp “road”. Ist für unbekannte Wege ok. unbekannte Angaben wie “name=?” lieber weglassen. - Koniferenweg, der kürzeste Abschnitt der Straße ist doppelt übereinander gemappt - Habichtsweg, wie Koniferenweg - Überschneidung und sollte vermutlich verbunden sein: Falkenstr./Friedensweg; Buchenallee/Lessingstr.;Finkenschlag/Schulstr. und Finkenschlag/Amselstr. - Mühlenstr. und Stahlwerkstr. kreuzen die Eisenbahn, nur wie? ebenerdig, Brücke, Tunnel Wenn ebenerdig, dann gemeinsamer Punkt und diesem z.B. mit “railway:level_crossing” versehen oder wie auch immer der Übergang aussieht. - Am service-way an der Turnhalle Schulstr. geht ein Fußweg los. Der überschneidet sich im 1. Segment mit dem service-way. (2 Wege exakt übereinander und gemeinsame Punkte) Das solls erst mal gewesen sein… Und wie ich sehe sind schon diverse weitere gps-tracks vorhanden: also noch viel Arbeit zum mappen. Schönes WE Ropino edit:letzter Punkt ergänzt

Vielen Dank Euch allen, ich habe die meisten Punkte inzwischen korrigiert. Einige Sachen waren auch schon vorhanden (so z.B. die ev. freikirchliche Gemeinde am Osterkamp), den Fehler mit der Adresse habe ich auch angepasst. Da ich jetzt auch das Validator-Plugin habe, sollten solche Fehler immer seltener werden. Was mir noch nicht ohne Fehlermeldung gelingen will, ist ein Parkplatz, da meldet der Validator immer einen Fehler. So wie das beim Kindergarten aussieht (was er nicht anmeckert), ist es nicht richtig, der Weg geht nicht außenrum. Habt Ihr da noch einen Tip für mich? Wo ich auch noch keine Lösung gefunden habe, ist, wenn mitten in einer Straße eine größere Fläche existiert, so wie z.B, am Schwalbenweg, oder in der Ecke des Wiesenwegs. Wenn ich da Flächen einmale, meckert er rum, dass Wege doppelt belegt sind. Zu tun ist noch reichlich, das stimmt wohl. Die meisten Tracks, die zu sehen sind, sind von mir. Die werden die nächsten Tage/Wochen eingearbeitet. Ich habe heute noch einen hochgeladen, wenn der Schnee wieder weg ist, wird es mehr werden. Im Moment sind mir die Nebenstraßen zu glatt. Und was ich noch sagen wollte: tolles Klima hier im Forum, macht richtig Spaß mitzuarbeiten!

Hallo DS69, ich finde es gut, dass Du freiwillig um eine Qualitätskontrolle bittest. Straßenklassifikation: korrekt (Landesstraßen / Kreisstraßen / Ortsstraßen) und mit Nummer versehen Layer=0 ist überflüssig, weil Normalzustand Rechtschreibung: korrekt Bahnübergänge: sind eingezeichnet Wendekreis: kann man auch als Knotenpunkt einzeichnen Ampeln (auf der Straßenkreuzung), Bushaltestellen, Tankstellen, Banken, Supermärkte, Hotels (neben der Straße) usw. sind immer gern gesehen, aber nicht in jedem Ort vorhanden Höchstgeschwindigkeit: fehlt bei manchen Straßen, vermutlich gibt es dort keine offizielle Geschwindigkeitsbegrenzung (Tempo-30-Zone). Eine verkehrsberuhigte Zone (maxspeed=7) wird als living_street bezeichnet (schon erledigt). Straßenbelag: bei den Nebenstraßen korrekt eingezeichnet Die Friedenskirche ist vermutlich ev.-lutherisch (lutheran), anderenfalls müsste man die Übersetzung für ev.-reformiert (presbyterian?) heraussuchen. Ski und Snowmobile sind in Norddeutschland keine landesüblichen Verkehrsmittel. Mit einem Motorrad (motorcycle) bzw. Roller lässt sich der eine oder andere Fußweg jedoch rein technisch befahren. Wo dies verboten ist, muss motorcycle=no stehen, wo dies nicht verboten ist, kann motorcycle=permissive oder motorcycle=yes stehen. Die Verbindung zwischen Helsinkistraße und Lahtistraße in Bremen lässt sich beispielsweise mit einem Motorrad problemlos befahren, mit einem Auto jedoch nicht: http://geo.topf.org/comparison/index.html?mt0=googlesat&mt1=mapnik&lon=8.7259045&lat=53.171714&z=18 Diese Anregungen beschreiben den Unterschied zwischen einer relativ guten und einer perfekten Karte. Es bleibt Dir überlassen, zwischen diesen beiden Zuständen auszuwählen. Gruß FK270673