Bitte um Hilfe beim Splitten von Flächen in zwei Flächen

Ich bin eigentlich immer noch technisch OSM-Anfänger und arbeite mit iD. Kann man mit iD einfach Flächen in zwei Teile splitten, oder geht das nur mit JOSM o.ä.? Bei kleinen Flächen mit wenigen Eckpunkten kann man natürlich einfach das zweite Objekt “nachzeichnen” und dann das “erste” verkleinern, aber das ist wohl nicht der Plan A, und bei komplexeren Flächen sowieso nicht praktikabel. Und ich hab ein bisschen Sorge, was zu zerstören (v.a. wenn Relationen oder Multipolygone betroffen sind).
Bedarf hätte ich vorerst bei folgenden Gletschern, die eigentlich zwei unterschiedliche wären: Note: 3446751 | OpenStreetMap, Note: 2893795 | OpenStreetMap, Note: 3379085 | OpenStreetMap, Note: 3390289 | OpenStreetMap (bei letzterem ist der Fall etwas anders gelagert - Verschiebung der Grenze).
Ich freue mich über jegliche Anregung.

Mit der Taste “X” kannst du eine Linie bzw. die Linien einer Fläche zerteilen, aber einfacher und besser ist es definitiv mit JOSM. Ich finde auch die Komplexität bei JOSM hält sich definitiv in Grenzen, dafür das so viele davor “Angst” haben. Einfach mal runterladen, ein Tutorial ansehen und loslegen. Die Basics sind mit JOSM ganz einfach, alles andere kommt mit der Zeit.

2 Likes

Hmmm, ganz versteh ich’s nicht, ich meinte nicht, wie ich eine Linie zerteile (das hab ich verstanden und schon oft gemacht), sondern wie ich in eine Fläche eine Trennlinie hineinbekomme, bis ich dann die Fläche daran in zwei Flächenobjekte splitten kann.

Gesamte Fläche auswählen, die beiden Punkte an denen getrennt werden soll auch mit gedrückter Shift-Taste auswählen, dann X drücken. Fläche sollte dann auch in iD getrennt sein.

Danke, hab’s probiert, aber damit wird ja nur die Randlinie in zwei Teile getrennt (und damit ein multipolygon erzeugt), aber nicht die “area” im engeren Sinne?

Entschuldige, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
Dann nimm diesen Fall doch als Anlass, dir JOSM zu installieren und diese Aufgabe dort zu lösen. Die Tastenkombination wäre dort die selbe.
Viel Erfolg! Und falls Fragen zu JOSM aufkommen, gerne melden!

Ah, das hier sieht vielversprechend aus: Splitting a multipolygon into two in iD - OSM Help Der “Beginn” wäre ja schon richtig gewesen, aber damit ist es noch nicht erledigt. Ich berichte, ob’s geklappt hat.

Wenn ich kein JOSM zur Hand habe, aber ein Android Gerät wie zum Beispiel mein Smartphone (Tablet geht natürlich auch), dann teile ich Flächen mit der Android App Vespucci. Vespucci ist verglichen mit JOSM für Einsteiger und Gelegenheitsmapper eine einfache Möglichkeit genau das zu tun, was du vor hast. Kann mehr als ID, soweit es das Flächen teilen angeht und ist einfacher als JOSM.

Ich editiere bislang eigentlich nur am PC.
Hab’s mit der oben verlinkten Anleitung jetzt zumindest mal für Note: 3446751 | OpenStreetMap geschafft. Mir war zuvor nicht klar, dass man vorläufig Relationen mit “fliegenden” Enden aufrechterhalten kann, bis man sie dann wieder schließt. Ist dann eigentlich doch wieder einfacher als gedacht. Danke für alle Tips! Und vielleicht installiere ich mir dann doch noch mal JOSM. Mein (betagter) Rechner ist halt puncto RAM schon ziemlich am Limit.

1 Like

Ich habe auf Reisen ein ganz ganz simples Windows Tablet dabei, nur zum Mappen mit JOSM gekauft. Das billigste 64 bit Gerät, was ich kriegen konnte. Läuft mit Intel Atom CPU, nur 4 GB RAM und mittlerweile Windows 11 drauf.
Das Ding ist langsam, aber wenn JOSM erstmal gestartet ist (Geduld😉), dann läuft es zügig ohne Mucken. Mach Dir also keine Gedanken, nicht wegen JOSM.

Ich besitze noch gar kein Tablet, und ich möcht eigentlich vorrangig zum Naturgenuss ins Gelände und tu bislang nur rudimentär am Handy mitnotieren, was ich dann später am Schreibtisch (mittels Luftbild, basemap etc.) mappen soll. Bin kein wirklicher Hardcore-Mapper und möcht’s eigentlich auch mittelfristig gar nicht werden. Aber ich denk über ein Tablet nach.

Mir ging es nicht darum, dich zum Tablet Kauf zu animieren, ich wollte eigentlich nur beispielhaft erklären, mit wie wenig PC Power das JOSM auskommt. Wenn du dann doch irgendwann ein Tablet kaufst, bedenke vorher: für JOSM brauchst du 64 bit Windows oder ggfs. Linux. Mit Android läuft das JOSM nicht, da geht dann nur das von mir schon erwähnte Vespucci.

Etwas offtopic aber ich habe direkt mit JOSM zu mappen begonnen - es zahlt sich aus die kleinen Einstiegshürden zu nehmen. Geholfen hat mir dabei das Tutorial von kreuzschnabel - auch wenn man das meiste davon schon weiß sehr interessant.

@groberschnitzer
Ich habe mit ID begonnen, bin auf JOSM umgestiegen, aber hin und wieder bin ich auch mit ID und Vespucci unterwegs.

@kuhni74
Ich würde jetzt mal das Objekt “Schlatenkees” vier-teilen, anhand basemap.at.

(Da es sich um ein Multipolygon handelt, sollte man es nur mit JOSM machen.)
Wenn ich damit fertig bin, melde ich mich und Du kannst dann bitte noch mal drüber schauen, ob es passt.

Schlatenkees (hoffentlich) schon erledigt!

Hoffe, dass wir einander jetzt nicht in die Quere gekommen sind, aber ich glaub ich hab keine Sekunde zu früh gespeichert :wink:

Du bist mir zuvor gekommen. Leider kann es so nicht bleiben, wie Du es jetzt mit ID gemacht hast.
Das ist nicht deine Schuld, aber ID kann mit Multipolygonen schlicht nicht richtig umgehen.
Es gibt leider eigentlich keinen Editor außer JOSM, mit dem das halbwegs funktioniert.
Und JOSM zeigt jetzt Fehler an (Multipolygon nicht geschlossen, 13 Objekte).
Morgen vormittag wird man es auch hier sehen:
https://tools.geofabrik.de/osmi/?view=areas&lon=12.39981&lat=47.10055&zoom=13&baselayer=Geofabrik%20Standard&overlays=duplicate_node%2Csingle_node_in_way%2Cduplicate_segment%2Cway_in_multiple_rings%2Cintersection%2Cintersecting_segments%2Cring_not_closed%2Ctouching_rings%2Crole_should_be_inner%2Crole_should_be_outer%2Cinner_with_same_tags%2Cways%2Cduplicate_node%2Csingle_node_in_way%2Cduplicate_segment%2Cway_in_multiple_rings%2Cintersection%2Cintersecting_segments%2Cring_not_closed%2Ctouching_rings%2Crole_should_be_inner%2Crole_should_be_outer%2Cinner_with_same_tags%2Cways
Wir können es jetzt mal darauf ankommen lassen.
Schau es Dir morgen selbst dort an.
Wenn das MP kaputt ist, gibt es Probleme beim Rendern der Karte.
Keine Angst, Deinen Changeset kann man mit JOSM zurück setzen.
Bis auf weiteres bitte nur einfache Flächen aufspalten!
Wenn Multipolygone aufgeteilt werden sollen, lasse das Andere machen, die mit JOSM arbeiten.

Sorry, es hat eigentlich alles gut ausgesehen, keine Fehlermeldungen, alle Polygone sahen geschlossen aus. Es wird auch auf OSM mittlerweile alles richtig gerendert, kommt mir vor. Aber ich seh mir gern dann die Fehlermeldungen an.

Ja, das Rendern sieht (noch?) gut aus.
Möglicherweise hängen die Probleme, die JOSM meldet, auch damit zusammen, dass in dem vorher großen Multipolygon solche Einschlüsse / Enklaven drin waren, die sogenannten MP-Inner.
Durch Dein Splitten wurden neue Relationen erzeugt und die früheren Inner liegen jetzt an irgendwelchen Außenlinien, sind aber immer noch als “Inner” gekennzeichnet.
Das sind eben diese Details, die ID nicht kann.
Leider auch mit JOSM nicht immer ganz einfach, aber machbar.
Wir machen morgen weiter. Es ist nicht schlimm und es läuft uns nicht weg.

Genau, in 3 (aber nur 3) Fällen war die Rolle in der Relation “Schlatenkees” falsch. Hab das soeben korrigiert. Lag aber nicht an iD, sondern an mir.