Bitte um Hilfe beim Mappen

Hallo allerseits!

es ist schon einige Zeit her, dass ich einen Haufen gemappt habe, deswegen bin ich womöglich ein bischen eingerostet :wink:

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich einen Platz markieren soll, der teils auch an Gebäude angrenzt.

Ich habe zwei Beispiele:

1.: Die Josef-Witt-Straße in Selbitz: https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.31576/11.74415
Die Straße geht hier in einen Platz über, der nördlich direkt an ein Gebäude angrenzt, und südlich an die Parkpätze.

2.: Der Markplatz in Konradsreuth: https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.26895/11.84546
In etwa das selbe Problem: Die Straße ist in einem gewissen Bereich ein Platz.

Wie gebe ich das ein? Wenn ich ein Polygon eingebe, das der Ausdehnung entspricht, und das mit highway=residential und name=… tagge, dann bekomme ich von Josm eine Warnung, dass ich Gebäude mit Straßen verbinden würde etc. In Konradsreuth gibt es eine Area mit highway=residential und name=Marktplatz, die keine Punkte von Häusern teilt, aber online wird das nicht gerendert.

Wie geht sowas?! :slight_smile:

Vielen Dank für alle Hilfe!

für Plätze hat sich mittlerweile place=square etabliert, für den gesamten Umriss, und die Straßen kann man unabhängig davon zeichnen, d.h. Plätze sind unabhängig von den Einzelflächen und Straßen.

Würde ich gar nicht mit place machen. Das ist einfach nur ein Grundstück, das zufällig mit Asphalt vollgekleistert ist und auf dem beliebig Fahrzeuge und Sachen abgestellt werden, wie’s eben bei städtischen Bauhöfen so ist. Ich hab die Map mal angepasst danach was ich davon halt’.

hw=residential mit area=yes ist hier eher falsch. Es wird ja nicht die ganze Fläche als Wohn-/Anliegerstraße genutzt. Es sind deutlich ein Springbrunnen, Poller, eine Haltestellenbucht und Parkplätze zu erkennen. Auch Buswartehäuschen und Freisitze sind auf Bildern sichtbar. Machs wie von dieterdreist vorgeschlage: place=square

Das würde ich persönlich nicht als area mappen, eher die Straße vor den Parkplätzen um die Mittelsinsel herum als Wendeschleife herum führen. Das ist kein Platz im Sinne von place=square Auch die Flächen westlich davon müssen so nicht sein. Es ist nicht erforderlich. Wenn Du es doch unbedingt machen möchtest, dann muss das Gebäude mitten auf der Fläche als inner ausgestanzt werden.
Eine Alternative wäre noch area:highway, aber gerendert wird das auf der Standardkarte nicht. Und macht da irgendwie auch keinen Sinn, weil letztlich ist das ein Firmengelände (oder Bauhof oder sowas).

kein Wunder:

addr:city=Selbitz
addr:country=DE
addr:housenumber=5
addr:postcode=95152
addr:street=Josef-Witt-Straße
area=yes
area:highway=residential
name=Bauhof

hier ist eine Fläche, die kein Gebäude ist, mit Adressangaben vermischt, zusätzlich eine area, ohne näher zu definieren wird, auf was sich Fläche beziehen soll, und das ganze dann noch mit area:highway vermischt. An der Stelle: lösch das einfach und mach ne ordentliche Straße als way in einer Schleife, meinetwegen die kleine Mittelinsel als landuse=grass

oops, jengelh war schneller, aber etwa so meinte ich das.
Nur die komische Misch-Masch-Fläche hat jengelh übersehen :wink:

Wollte euch was übrig lassen.

Könnte ein Neubau sein, der noch kein ordentliche (Grün-)Flächenpflege bekommen hat. In dem Gebiet hat ja ganz offensichtlich ein Wandel stattgefunden, wenn man mal so EsriClarity (Anfang 2012) vs. Bing (ca. 2020-04?) vergleicht.

???
https://www.openstreetmap.org/way/1043681625/history
Das ist eine Straßenfläche (daher auch area:highway). Und wenn ich die history richtig lese, hast Du da die Adressdaten in die Straßenfläche reingemischt. Hast Du da was versehentlich durcheinandergebracht oder was war Deine Idee dahinter?

Ist korrigiert.

den Marktplatz (auch/zusätzlich) als square, den Bauhof nicht als square

doppelt hält besser?

weil es sich um 2 unterschiedliche Situationen handelt und square nur für eine passt hatte ich das nochmal präzisiert