Bitte um Hilfe bei vermutetem Offsetfehler

Servus in die Runde!

Momentan bearbeite ich Feld- und Waldwege rund um Weiher (WGS84 49.51364° N , 011.96898° E).

Dabei fiel mir auf, dass im Ort selber die Gebäude versetzt eingezeichnet sind, wenn meine Trackbündel mit den Luftbildern einigermaßen harmonieren. Dass die Trackaufzeichnungen keine groben Fehler aufweisen, zeigt der Vergleich mit den Luftaufnahmen und der amtlichen Karte des BayernAtlas.
Deshalb vermute ich, dass beim Abzeichnen der Gebäude der Offset der dabei verwendeten Vorlage nicht beachtet wurde.

Im Osten von Weiher, in Krickelhof (NW von Weiher) und in den umliegenden Ortschaften tritt dieser Versatz nicht auf.

Bitte prüft den Sachverhalt und wenn mein Verdacht stimmen sollte, bitte ich um Hinweise / Anleitungen, wie der Fehler am einfachsten behoben werden kann.

Xare

Wie schaut’s mit fremden GPS-Aufzeichungen aus (kannst du mit JOSM herunterladen)? Passen die zu deinen Aufzeichnungen?
Ich vermute schon… Früher waren die Luftbilder nicht so gut wie heute. Und je nach Zeitpunkt des Abzeichnens kam entsprechender Versatz in unsere Daten. Wie groß ist der denn? Bei weniger als 10 m würde ich wohl einfach nichts tun. Wenn’s mehr ist, hilft nur, mehrere Objekte zu markieren und gemeinsam zu verschieben (das ist doch hoffentlich für alle der gleiche Versatz)?

Hallo Xare,

DOP 80cm der Bayerische Vermessungsverwaltung, GPS-Daten und Bing zeigen, dass die Gebäude und teilweise die Wege um bis zu ca. 8m verschoben sind.

Einfach die Gebäude packen und an die richtige Stelle schieben.
Dauert vielleicht 2 Minuten.
Ich kann das auch übernehmen, sag einfach Bescheid. :slight_smile:

Viele Grüße,
whb

Kommt drauf an, wie micro man mappt. Zeichnet man in einer 80er-Jahre-Wohnsiedlung auch Spielflächen, Zufahrten und Fußwege zwischen den Hochhausblöcken ein, sind 10 m schon viel.

–ks