Hallo OSM-Community Deutschland,
ich möchte euch einige Überlegungen vorstellen und eure Meinung dazu hören, bevor wir dies weiterverfolgen.
Wir prüfen, ob wir helfen können, bestehende OSM-Gebäude in Deutschland mit fehlenden height=* und/oder building:levels=* Tags anzureichern, basierend auf offenen öffentlichen Datenquellen. Wir würden mit Berlin beginnen und anschließend mit Städte in NRW (Köln, Dortmund, Münster, Bonn) weitermachen. Ein paralleles Pilotprojekt läuft bereits in den Niederlanden mit 3DBAG-Daten, siehe hier: Netherlands - Missing Building Heights and Levels | Nederland - Ontbrekende Gebouwhoogtes en Bouwlagen
Mit diesem Beitrag möchten wir unsere Absichten offen teilen und frühzeitig Input aus der Community einholen.
Welche Quellen wir uns ansehen
Für Berlin haben wir zwei offene Datenquellen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen geprüft. Beide stehen unter DL-DE-Zero-2.0:
- 3D-Gebäudemodelle im LoD2: 3D-Gebäudemodelle im Level of Detail 2 (LoD 2) | Berlin Open Data
- Gebäudehöhen (Umweltatlas): Gebäudehöhen (Umweltatlas) - [WFS] | Berlin Open Data
Für NRW schauen wir uns folgende Daten an:
- Geobasis NRW LoD2-Datensatz, ebenfalls DL-DE-Zero-2.0: GEOportal.NRW oder 3D-Gebäudemodell LoD2 - Paketierung: Einzelkacheln
Für Berlin ist unsere aktuelle Einschätzung, dass die Ebene Gebäudehöhen aus dem Umweltatlas besser zu unserem Anwendungsfall passt als der vollständige LoD2-Datensatz (einfacheres Format, breitere Abdeckung). Wir befinden uns aber noch in der Bewertungsphase und haben uns noch nicht festgelegt.
Was wir tun wollen (und was nicht)
height=* und/oder building:levels=* nur auf bereits bestehenden OSM-Gebäuden hinzufügen, sofern die Zuordnung eindeutig ist. Wir planen nicht, neue Gebäude hinzuzufügen, Geometrien zu verändern oder andere Tags zu ändern. Gebäude, die bereits ein height=* oder building:levels=* Tag haben, werden übersprungen, da wir manuelles Mapping nicht überschreiben wollen.
Ein paar Fragen:
- Wie steht ihr dazu?
- Hat jemand schon mit diesen Berlin- (zuerst) oder NRW-Quellen gearbeitet? Gibt es Qualitätsprobleme, die wir kennen sollten?
- Gibt es bessere Quellen, die wir übersehen haben?
- Gibt es Lizenz-Vorbehalte, die wir beachten sollten? Wir haben DL-DE-Zero-2.0 als ohne Sondergenehmigung verwendbar verstanden, lassen uns aber gerne korrigieren.
- Gibt es bevorzugte Tag-Konventionen in der deutschen Community für
source:height=*, Quell-URL oder Versions-Tagging? - Gibt es allgemeine Hinweise, Bedenken oder “achtet auf X”-Empfehlungen aus früheren Imports?
Falls wir weitermachen, werden wir vor jeglichen Uploads eine Deutschland-spezifische Organised-Editing-Wiki-Seite veröffentlichen und diesen Thread aktuell halten.
Viele Grüße,
Salim Baidoun TomTom
