Bitte um erneute Anfrage beim BKG wegen WebAtlasDE

Moin,

wohlwissend, dass WebAtlasDE (z.Zt.) NICHT für Arbeiten an/in OSM genutzt werden darf, hatte ich heute beim Dienstleistungszentrum des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie wegen einer anderen (kommerziellen) Nutzung nachgefragt. Das Gespräch kam auch auf OSM und ich wurde zu Frau Rehfeld weitergeleitet.
Diese bat mich zu veranlassen, über den “Ansprechpartner der deutschen OpenStreetMap-Community für Behörden …” (also DD1GJ) die Anfrage zur Nutzung von Inhalten des WebAtlasDE in OSM zu erneuern, damit sie sich nochmal bei den einzelnen Ländern für uns/OSM einsetzen könne.
Was ich damit getan haben möchte.

Grüße
Rainer

ich kenne mich zwar ni aus mit Lizenzen, aber wenn sie selbst auf der Webseite stehen haben,

Quellenvermerk
Insbesondere hat jeder Nutzer den Quellenvermerk zu allen Geodaten, Metadaten und Geodatendiensten erkennbar und in optischem Zusammenhang zu platzieren. Veränderungen, Bearbeitungen, neue Gestaltungen oder sonstige Abwandlungen sind mit einem Veränderungshinweis im Quellenvermerk zu versehen.

und Sachsen hat ja die Lizenz mit Namensnennung, das wird nichts.

Hallo Rainer,

ich frage im Laufe der Woche mal nach, auch wegen DOP. Da bing zunehmend historisch wird, halte ich aktuelle Luftbilder für sehr wichtig.

Allerdings gehören diese Daten nicht dem BKG, sondern es stellt sie im Auftrag der Lönder bereit und muss auch in diesem Bereich die Einnahmen aus kommerzieller Nutzung wieder an die Länder verteilen. Wenn also nur ein Land Nein sagt, dann wird nichts daraus.

Grüße
Joachim

Ist ja schön, dass du den Istzustand erkennst und natürlich nicht begeistert bist.
Aber: lies dir den 1. Beitrag doch nochmal ganz genau durch. Besonders den vorletzten Satz :wink:

Gruss
walter

Das?

so wie ich das lese ich das dem Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen schnurtz egal, nur OSM kann die Daten ni verwenden.

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=577697#p577697
Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen
*“Für eine über die Lizenz hinausgehende ergänzende Erklärung des GeoSN zur Nutzung der Daten sehen wir daher kein Erfordernis.” *

atpl_pilot
*" 3. Auf eine präzise formulierte Anfrage meinerseits, wird mitgeteilt, dass die Daten des GeoSN Open Data sind - und die Lizenzbedingungen gemäß “Datenlizenz Deutschland 2.0 (Namensnennung)” - die ja bei genauer Betrachtung gerade nicht kompatibel sind mit den OSM Lizenzbedingungen - uneingeschränkt benutzt werden dürfen und somit auch für die Verwendung in OSM freigegeben wurden." *

und daran hat sich doch nichts geändert, oder?

LG

Wie Walter schon schrieb: das ist der Ist-Zustand. Es hat sich nichts geändert, es soll versucht werden, es zu ändern.

Danke, evtl begreift sie das ja jetzt endlich.

Gruss
walter

ps: wer lesen kann, ist echt im Vorteil :wink:

ahhh, ich verstehe,

Edit: aber wer von euch glaubt denn wirklich, das Sachsen sein Lizenzmodell für OSM ändert ?

  1. Edit:

Hatte auch schon mit Frau Rehfeld Kontakt. Sie schien sehr aufgeschlossen, aber ggf. hilflos wg. Länderzuständigkeit.

Die müssen nicht das allg. Lizenzmodell ändern, sondern OSM eine Sondergenehmigung geben, z.B. mit der Auflage einer Namensnennung im Wiki oder sonstwo.

Ist das so? Oder ist es eher so, dass Daten aus dem Gebiet der Länder verwendet werden dürfen, die dem zustimmen?

Ich glaube zumindest, dass die Chance für eine positive Änderung ungleich höher ist wenn man ab und zu mal nachfragt, als wenn man mit „ändert ja eh nix“ gar nichts macht.

haltet mich für verrückt, aber ihr habt jetzt mindestens 2 mal in Sachsen nachgefragt und das WebAtlasDE mindestens 1 mal.

ohne das sich Grundlagen in der Nutzung oder den Lizenzen geändert haben fragt ihr jetzt wieder an.

Da kommt man aber manchmal auch schnell auf die Liste der Nervensägen :slight_smile:

LG

PS: ich meine es ja nur gut

Also nee, manchmal bist du aber wirklich begriffsstutzig: Nicht WIR (OSM) fragen nach , sondern Frau Rehfeld vom Dienstleistungszentrum des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie will die Länder ansprechen.

Du bist schon länger drauf :wink:

eigentlich ist es Zeit für mich ruhe zu geben, aber das fällt mir schwer :slight_smile:

wenn ihr jetzt eine Anfrage stellt, in einer Art Kurzschlussreaktion, auf Grund einer Aussage von einer Frau Rehefeld, wer das auch ist und warum sie sich so für OSM stark macht, hoffentlich stört das keine anderen Kartenhersteller ;-), verbaut ihr euch vielleicht eine spätere Erfolgsversprechende Anfrage.

Wenn jemand für seinen Webatlas selber folgendes schreibt,

Quellenvermerk
Insbesondere hat jeder Nutzer den Quellenvermerk zu allen Geodaten, Metadaten und Geodatendiensten erkennbar und in optischem Zusammenhang zu platzieren. Veränderungen, Bearbeitungen, neue Gestaltungen oder sonstige Abwandlungen sind mit einem Veränderungshinweis im Quellenvermerk zu versehen.

kann er doch jemand anderes ni was anderes einreden wollen.

Ich würde an den Minister schreiben.

und jetzt ne Stelle höher gerückt :wink:

Womit man das Thema OpenData und dessen Nutzungsmöglichkeiten endlich auch mal ganz oben ins Gespräch bringt. Ist doch gut!

Wenn man alle paar Jahre nachfragt, ob sich die Rahmenbedingungen geändert haben um die Lizenzbestimmungen an moderne Zeiten anzupassen, dann ist man keine Nervensäge (es sei denn bei den alten Hemdsärmeligen Staatsbediensteten, die auch noch bei z.B. Siemens und DB arbeiten :roll_eyes: ). Im Gegenteil, es würde nie zu Veränderungen kommen, wenn man nicht nachhakt → das ist sogar gelebte Demokratie.


ich muss mich jetzt mal selbst zitieren und vorallen selbstkritik anbringen das ich es so schlecht beschrieben habe.

**ich werde diesen Text noch mal ändern. **

haltet mich für verrückt, aber ihr habt jetzt mindestens 2 mal in Sachsen nachgefragt und das WebAtlasDE mindestens 1 mal, im Auftrag von OSM. Das alles innerhalb diesen Jahres.

ohne das sich Grundlagen in der Nutzung oder den Lizenzen geändert haben fragt ihr jetzt wieder an, oder lasst nachfragen über WebAtlasDE

Man kann mit der Frage aber Belustigung hervorrufen, wenn man selbst sehr ähnliche Lizenzbestimmungen hat.
Wie antwortet denn die OSMF, wenn jemand sie bittet, die Lizenzbestimmungen an moderne Zeiten anzupassen?

Der Einwand kann ja grundsätzlich berechtigt sein, auch wenn ich nicht weiß, ob die OSMF sich nicht dann trotzdem damit befasst. Aber nur weil ich meinen Baum toll finde und nicht abholzen will kann ich doch trotzdem den Nachbarn fragen, ob er bereit ist seinen Baum abzuholzen. Er könnte ja andere Beweggründe haben. Dein Einwand setzt voraus, dass alle die gleichen Beweggründe und Ziele haben.
Aber in diesem Fall kommt der “Aufhänger” ja von anderer Seite, die mit unserer Bitte versuchen will, Lizenzbestimmungen zu ändern.

nein nein, du (OSM) fragst ja deinen Nachbarn (WebAtlasDE) ob er einen weiteren Nachbarn (die einzelnen Länder) fragt ob er seinen schönen Baum umhaut.

Edit: Datenlizenz Deutschland

Die Datenlizenz Deutschland entstand in Zusammenarbeit von Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden im Rahmen der Arbeit am Open Data Portal des Bundes und der Länder (govdata.de). Ihre Nutzungsbestimmungen sind speziell für Verwaltungsdaten in Deutschland entwickelt worden. :wink:

Auf dessen AUSDRÜCKLICHEN Wunsch. Da sehe ich kein Problem, nur Spitzfindigkeiten.