Bitte um Erklärung einer zu einem Radweg hinzugefügten Bemerkung

Hi,

ich bin zufällig

hier https://www.openstreetmap.org/way/561742183#map=18/52.25517/10.53640

auf diesen >Weg: 561742183<

Abschnitt eines Radwegs gestoßen. Soweit für mich ganz unauffällig (bicycle=designated, foot=no, traffic_sign=DE:241). Deswegen empfinde ich die ebenfalls dort zu findende Bemerkung

“Traffic signs were added to foot- and cyclepaths. As many “Gemeinsame Geh- und Radwege” were mapped separately, sometimes sign DE:241 was added to both of them”

aber irgendwie als widersprüchlich. Kann mir bitte jemand erklären, was der Dichter uns damit sagen will? Hier bin ich offenbar leider zu begriffsstutzig .

Für entsprechende Hinweise dankt schonmal

tracker51

Dort ist ein getrennter Geh- und Radweg entsprechend StVO (aber “gemeinsam” im Sinne “nicht durch Barriere getrennt”), bei dem Geh- und Radweg jeweils durch separate Linien dargestellt werden.

gemeint ist vermutlich, dass hier mit “traffic_sign” kein Verkehrsschild gemappt wurde, sondern der Typ des Verkehrsschilds aufgrund dessen die Einstufung der Radwege erfolgt ist, an die einzelnen Wege getaggt wurde.

so unauffällig ist das nicht, denn foot=no in Verbindung mit VZ 241 ist widersprüchlich. Daher der Hinweis, das der Fußweg separat gemappt ist.
Eigentlich gehört da EIN path mit beidem designated und segregated=yes hin

+1 zuzüglich oneway:bicycle=no, da Radfahrer in beiden Richtungen fahren dürfen: https://www.mapillary.com/app/?pKey=1368053020246189 rechts an der Kante…

Sven

ein way nur wenn sie nicht baulich getrennt sind

+1

Bauliche Trennung kann ich nicht erkennen.

vermutlich hat die Mapperin 2 ways gezeichnet weil der Belag unterschiedlich ist. Ich bin auch für 1 kombinierten way, aber wie mappt man die unterschiedlichen surface-Werte? Oder wenn man einzelne Breiten angeben wollte? foot:surface=paving_stones?

cycleway:surface=…
footway:surface=…

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE%3AKey%3Acycleway%3Asurface

Das deckt sich auch mit den (eher noch geringen) Nutzungszahlen:
footway:width 253, foot:width nur einmal, width:foot 14 und width:footway 78x

cycleway:width 4300x
width:cycleway 159x
width:bicycle 36x (könnte aber vielleicht auch was anderes meinen?)

Fußweg vermutlich Beton-Gehwegplatten (mapillary ist leider nicht scharf genug) und Radweg eindeutig Asphalt. Dazwischen könnte ein Kantstein liegen, der aber fast niveaugleich sein müsste. Das sehe ich nicht als bauliche Trennung, da problemlos überfahrbar.

Zwei Wege sind doch übersichtlicher nach dem kiss Prinzip :slight_smile:

es sind hier eher 2 Spuren als 2 Wege, kiss ?