Bitte Hilfe

Dann mach das bitte. ich habe am DO keinerlei Zeit.

Ist raus.

@Thomas8122: wie kommst du eigentlich darauf, dass es ein Zweitaccount ist? U.v.a. Zweitaccount von wem? wegekundiger16 nutzt iD während jabbawackeez josm nutzt… und die Changesets von jabbawackeez schauen für mich jetzt nicht ungewöhnlich aus.

Gleiche Gegend, Neuling. Das mit JOSM ist mir garnicht aufgefallen.
Ist wohl heutzutage eher ungewöhnlich gleich mit JOSM zu beginnen.
Wahrscheinlich hast du recht. Kam bloß drauf, weil er auch building=yes in building=commercial umgetaggt hat (wiederum ungewöhnlich für einen Neuling).

Ich würde auch Zweitaccount schätzen. (EDIT: lässt sich das nicht auch mit der IP/Anmeldemailadresse prüfen?)

Hatte ihm das am Anfang auch empfohlen, wegen Prüfung. Der Erstaccount hatte auch zwischenzeitlich P2 genutzt. Leider hat er trotz CS-Kommnetare und Link hierher keinen “Hilfe- und Redebedarf”.

EDIT: im Zweitaccount sind wenigsten keine größeren Fehler - habe noch einmal auf hier verwiesen. Vielleicht kann er ja seine ersten Änderungen selbst korrigieren - wäre mir am liebsten.

Die falschen Namensangaben wurden gestern schon von Frederik gelöscht.

Ich hab heute früh noch NamensÄNDERUNGEN zurückgenommen, soweit mir das möglich war. Da wurden hauptsächlich frühere Bahndämme, die jetzt Fuß- oder Radwege sind, in “Alter Bahndamm” umbenannt - auch wenn diese schon einen echten Namen hatten. Es gibt noch einige Neubenennungen mit “Alter Bahndamm”, da kann ich nicht beurteilen ob die nicht wirklich so heissen.

z.B. http://www.openstreetmap.org/changeset/44656436#map=17/50.93694/13.65220

geri: Du kennst dich dort doch etwas aus, oder?

Gruss
walter

irgendwie sind wir Seelenverwandt, hier wurde ein Fass aufgemacht und von Leuten die nicht aus der Gegend sind …
na lassen wir die alten Dinge mal ruhen :stuck_out_tongue:

was mich wundert, das zum Beisiel der Acker schon aufgeteilt war, obwohl das ein ganzes Feld ist?
http://www.openstreetmap.org/way/175083734/history#map=16/50.9386/13.6316&layers=D

Ich hätte da nicht nur den Namen reingepinselt, ich hätte die zwei Teile auch noch zusammengepappst.

Hallo in die Runde,

das man mit ein bißchen OSM editing hier gleich “Welle” macht hab ich nicht gedacht, ist aber auch wieder schön, so kann ich mich gleich mal an euch ranhängen :slight_smile:

Habe mich vor ein paar Tagen (Erstaccount) angemeldet und wollte eigentlich bissl die Gegend um meinen Wohnort (DW) etwas vervollständigen, da gerade auf unserer Straße ja noch riesige Lücken klaffen und ich quasi alles aus dem effeff kenne.

Nun wurde ich von Geri-OC freundlich auf ein paar Fehlerchen meinerseits hingewiesen und werde natürlich versuchen diese bestmöglich zu beheben - man kennt nun mal nicht alle Gepflogenheiten und wollte einfach mal losmachen - “Asche auf mein Haupt”. Hatte mir paar Videos zu JOSM angeschaut und losgemacht…

Wie dem auch sei, würde mich zumindest für eine Weile mal mit meiner Umgebung beschäftigen wollen, da ich OSM ja auch nutze (Geocaching) und ich eigentlich nach der Devise lebe - Nimm und gib!

Das solls fürs erst mal gewesen sein - einen schönen Abend wünscht

Samuel aka jabbawackeez

@Walter:
Danke erst einmal - ich schaue dann im neuen Jahr einmal durch. Der “Alte Bahndamm” ist nur eine Bezeichnung der alten Bahnlinie vor dem Staumauerbau in Malter.

Geschichtlich gesehen sind Pfarrhufen einzelne Felder, die dem Pfarrer zur Geldeinahme diente. Entweder durch Verpachtung oder Verkauf der Erzeugnisse.

2012 wurden durch einen damaligen User Flächen und Wege zusammen angelegt. Ich habe damals einen Teil der Flächen für ihn als Beispiel von den Wegen getrennt und aufgeteilt.

Damalige Dorfgrenzen verliefen über Feldraine, die dann im Zeitalter der LPG und jetzigen Agrar-Genossenschaften überpflügt werden - so auch teilweise ausgezeichnete Wanderwege.

M.E. sind geteilte landuse das geringste Problem …

PS: ich danke den “Leuten die nicht aus der Gegend sind …” bei der Behebung der Fehler.

Irgenwie hatte ich kurzzeitig einen Beitrag von jabbawackeez gesehen - ehe ich ihn gelesen hatte war er wieder weg. Muss eventuell noch freigeschalten werden (Eventuell sollten wir das abstellen, sonst werden neue User auch gleich wieder verunsichert.)

(Habe ihm eine PN geschrieben - nicht das er gleich wieder erschrickt.)

EDIT: hat sich gerade überschnitten

Also erst einmal Willkommen jabbawackeez und gemeinsam wird es schon werden. Freue mich jedenfalls jemanden in meiner alten Heimat zu wissen …

Nö, ist noch da.

hmmm, da das im Luftbild ni zu sehen is, würde ja die Quellangabe fehlen

aber egal, mir is das nur aufgefallen das da Grundsätzlich was ni stimmt :laughing:

Hier plädiere ich dafür, diesen Abschnitt mit einer neuen Linie als railway=abandoned + gauge=750 und Start- und End-Datum der Strecke zu erfassen. Da hat dann auch die OpenRailwayMap was davon. ( Eigentlich wäre ich ja für abandoned:railway=narrow_gauge. Das wird aber bisher nicht unterstützt).

Sven

Fragen interessehalber dazu…
Inwiefern spiegeln sich diese Pfarrhufen auch in den Flur- und Gewandnamen wieder?
Lässt es sich sagen, ob der Bereich weiterhin im Eigentum der Kirche/Pfarre befindet? Was zu vermuten wäre, denn Kirchengrundstücke werden in der Regel nur äußerst selten veräußert. Denn dann wäre die die Funktion als Geldeinnahmequelle weiterhin gegeben.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit einer gesonderten Erfassung und Benamsung in OSM… am besten mit entsprechender Beschreibung und/oder Verlinkung z.B.Wikipedia oder Wikidata.
… und sei es auch nur zur Vermeidung von MP-Monstern.

Sven

Ist zwar hier OT, aber wenn ich mal kurz klugscheissen darf: Richtig wäre railway=abandoned + abandoned:railway=narrow_gauge, siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:railway%3Dabandoned

Genau das hat er doch vorgeschlagen :wink:
Was der Kollege hier ansonsten sagen wollte ist, dass es eigentlich logischer wäre, wenn auch bei railway das http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lifecycle_prefix Verwendung finden würde. Was ich auch besser fände, aber eben - wie gesagt - nicht unterstützt wird.

Ja… was aber eigentlich Quatsch ist. Es ist doppeltgemoppelt… abandoned:railway=narrow_gauge allein hat alles, was es zum beschreiben braucht. Das zusätzliche railway=abandoned ist hier unnötig.
OT-Exkurs richtigerweise beendet.

Sven

Habe etwas angefangen. Gibt aber noch viel verbundene way/landuse/boundary und andere kleine Fehler.
ehemalige Bahnlinie ist erst einmal drin - muss da aber auch noch einmal wegen der aktuellen schauen.

Wird nächstes Jahr …

Wäre das nicht eher ein Fall für railway=razed?

Das sind diese Grenzfälle… soweit ich das in Erinnerung habe, ist der Damm der alten Strecke in dem Bereich erhalten und deutlich erkennbar und nachvollziehbar… was eher die Eigenschaft abandoned ist. Der Weg ist dann Sekundärnutzung.

Sven