Könnte man nicht eine gut umworbene Spendenaktion starten?
Ich glaube, dass viele die erst mal mit den Aerowest Daten angefangen haben zu arbeiten, diese nicht mehr missen wollen (mich eingeschlossen).
Wenn man das Ganze ein wenig mehr an die Mapper verbreitet(durch wie oben angedeutet Werbung) kann das Ganze vielleicht eine Dynamik auslösen, die auch bereit ist dafür zu spenden.
Ich selbst war längere Zeit am suchen nach guten Alternativen zu den Bing Luftbildern. Bis ich dann die Wiki-Seite für die Luftbilder(von Aerowest) gefunden habe ist seit dem Anfang der Suche einige Zeit vergangen(und ohne mich jetzt über andere zu stellen, finde ich Sachen die ich suche eigentlich recht schnell).
Ich glaube,(um mich zu wiederholen :wink: ) dass Werbung beispielsweise über Standortermittlung der Hauptseite, und ein Link auf die Aerowest Wiki-Seite, schon einiges helfen würde um Mapper die nicht gerade lange nach Alternativen zu Bing suchen wollen über die m.E. besseren Aerowest Daten zu informieren.
Vieleicht ließe sich das noch in JOSM einbauen, das ja schon nach dem Versatz von Luftbildern warnt, vielleicht, kann man einfach noch den Link zu der Wiki-Seite hinzufügen.
Ob sich das Ganze noch in der mittlerweile kurzen Zeitspanne realisieren lässt weiß ich natürlich nicht, dazu bin ich leider nicht tief genug im Projekt am werken.

Weiß denn einer Bescheid um das Finanzielle, was für Gelder geflossen sind, oder darf das der Öffentlichkeit nicht wirklich bekannt gegeben werden?

Gruß Philipp