Bis wann werden die Aerowest-Bilder noch zur Verfügung stehen?

Da ich glaube, daß das Jahr bald um ist, mal die Frage, bis wann werden die Aerowest-Bilder denn noch zur Verfügung stehen werden?

Schöne Grüße,

Baßtölpel

Diese hier sind voraussichtlich bis zum 15. Juli verfügbar:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16405
Vermutlich wird das bei den Bildern direkt vom Aerowest-Server ähnlich sein, im Wiki steht Ende Juli.

Gruß,
Mondschein

Hallo,

ich knüpf mal hier an,

Gibt es eigentlich einen spezifischen Grund für die Zeiteinschränkung der Benutzung der Daten?
(Das soll nicht vorwürflich klingen, mich würde lediglich interessieren warum man die Daten genau ein Jahr benutzen darf)

Gruß Philipp

Weil Aerowest die Bilder nicht umsonst raus gibt, sondern es ist ein Vertrag gemacht worden und Geld geflossen für ein Jahr.

Ich persönliche hoffe ja, dass die Aktion verlängert wird, sonst werde ich die nächsten WE noch viele Bilder herunter laden müssen …

Thorsten

… die Du nach dem Stichtag dann aber auch nicht mehr benutzen darfst.

Wird es eigentlich eine Fortsetzung geben? Gerade jetzt, wo die Abdeckung relativ gut erfasst ist und erste WMS/TMS verfügbar sind, soll Schluss sein? Zu Beginn waren die Bilder ja praktisch unbenutzbar - und sind trotz PicLayer-Plugin immer noch sehr umständlich zu nutzen, wo es keine WMS/TMS gibt. Ich wäre sehr für eine Verlängerung, aber mit WMS/TMS für alle. Die momentane Lösung “da muss halt die Community vor Ort tätig werden” ist etwas unpraktisch, wenn die “Community” aus 1-3 Mappern ohne großartige Infrastruktur besteht. Für mich sind die Aerowest-Bilder fast unverzichtbar, da Bing hier nur schrecklich schlecht aufgelöst und hoffnungslos veraltet ist. Aerowest hat sehr gute 5cm/px-Bilder von 2009. Die neuen Bing-Bilder lassen auf sich warten, wenn sie überhaupt schon existieren.
War da nicht einmal etwas wie “Hausnummern gegen Luftbilder”? Da wäre ich sofort dabei. Manche Hausnummern hier haben sich erst mit dem Luftbild zusammen sinnvoll zuordnen lassen.

…und zur Finanzierung könnten ja einige der Google-Maps-Umsteiger beitragen. Die wollen ja schließlich ansehnliches Kartenmaterial und kein Flickwerk mit fehlenden Hausnummern, nur teils vorhandenen Gebäuden und eckigen Straßen.

Von welchem Geld?

Mit “Abdeckung gut erfaßt” meinst Du die überflüssigen Konturen, die irgendwer in OSM gepinselt und noch dazu gleich zwei- bis dreifach hochgeladen hat? Die ändern auch nichts daran, daß bis heute die meisten Mapper nichts von Aerowest wissen und stattdessen munter weiter von schlecht aufgelösten, verzerrten und verschobenen Bing-Bildern abmalen.

Das lese ich hier ständig, kann ich aber so nicht nachvollziehen. Ich lade mir regelmäßig einen Satz von etwa 10 aneinander angrenzenden Bildern herunter und arbeite diese dann ab. Das diszipliniert unheimlich - so wird ein Stadtteil “am Stück” fertig, nicht hier ein Haus und da eins.

Könnte man nicht eine gut umworbene Spendenaktion starten?
Ich glaube, dass viele die erst mal mit den Aerowest Daten angefangen haben zu arbeiten, diese nicht mehr missen wollen (mich eingeschlossen).
Wenn man das Ganze ein wenig mehr an die Mapper verbreitet(durch wie oben angedeutet Werbung) kann das Ganze vielleicht eine Dynamik auslösen, die auch bereit ist dafür zu spenden.
Ich selbst war längere Zeit am suchen nach guten Alternativen zu den Bing Luftbildern. Bis ich dann die Wiki-Seite für die Luftbilder(von Aerowest) gefunden habe ist seit dem Anfang der Suche einige Zeit vergangen(und ohne mich jetzt über andere zu stellen, finde ich Sachen die ich suche eigentlich recht schnell).
Ich glaube,(um mich zu wiederholen :wink: ) dass Werbung beispielsweise über Standortermittlung der Hauptseite, und ein Link auf die Aerowest Wiki-Seite, schon einiges helfen würde um Mapper die nicht gerade lange nach Alternativen zu Bing suchen wollen über die m.E. besseren Aerowest Daten zu informieren.
Vieleicht ließe sich das noch in JOSM einbauen, das ja schon nach dem Versatz von Luftbildern warnt, vielleicht, kann man einfach noch den Link zu der Wiki-Seite hinzufügen.
Ob sich das Ganze noch in der mittlerweile kurzen Zeitspanne realisieren lässt weiß ich natürlich nicht, dazu bin ich leider nicht tief genug im Projekt am werken.

Weiß denn einer Bescheid um das Finanzielle, was für Gelder geflossen sind, oder darf das der Öffentlichkeit nicht wirklich bekannt gegeben werden?

Gruß Philipp

Siehe erster Absatz von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder und Links von dort. Mehrere Bitten um Veröffentlichung des Vertrags sind allerdings im Sande verlaufen. Zum Betrag: Die Rede war mal von 5000 Euro, vgl. auch http://wikimedia.de/wiki/Wissenswert

Der Zeitaufwand ist immens hoch. Statt einfach dem Editor das Beschaffen der Bilder zu überlassen, muss ich ersteinmal die Gegend bei Aerowest finden, passend zoomen und dann im Schneckentempo die Ausschnitte manuell überlappen (damit das OSM-Logo weg kommt), die zips nach langem Warten auf den Aerowest-Server halbwegs strukturiert speichern, damit ich sie recyclen kann und parallel in josm laden, um zu kontrollieren, dass ich alles hab. In der Zeit könnte ich sinnvolleres tun. Das gleiche, wenn ich bereits lokal existierende Bilder nutzen will - ersteinmal auf Verdacht ein paar laden und die falschen wieder rausschmeißen. Nicht, dass es nicht ginge - ich mach das ja ständig - aber es ginge besser und vor allem schreckt sowas natürlich erst einmal ab.

Dass viele Mapper nix davon wissen, wundert mich nicht. Das 2m-DOP-Projekt in der Oberpfalz wurde damals auch stärker “beworben”. Ich hatte damals zu Aerowest einmal eine kleine Ankündigung gesehen. Allerdings war da soweit ich mich erinnere noch Handarbeit angesagt (zip entpacken, jpg laden, Referenzierung laden) und ich meine, mich zu erinnern, dass entweder mein Gebiet nicht verfügbar war oder sonst irgendwas in dem java-client kaputt oder ziemlich unbequem war. Endgültig darauf gestoßen bin ich erst wieder über ein sehr detailliertes Gebäude mit entsprechendem source-Tag.

Im Zusammenhang mit “nichts davon wissen” - wie wäre es, wenn wir sämtliche verfügbaren Luftbilder und andere Quellen strukturiert mit Art, Aufnahmedatum, Auflösung, Qualität, Bedingungen sammeln? Damit könnten die Editoren dann von sich aus eine Liste mit möglichen Datenquellen anbieten, sobald man ein Gebiet bearbeiten will. Außerdem wäre das ein guter Platz für Offsets bzw. wenigstens Warnungen darüber.

Gute Idee!
Wer will und kann das umsetzen?

Gruß,
Mondschein

Sind die Termine noch so aktuell?

aus talk-de (12.7.), auf die Frage, ob es weiter geht mit den Bildern.

Im Prinzip ja.
Demnächst (Termin steht noch nicht fest) wird es ein Gespräch mit Aerowest geben. Dort wird auch über die Möglichkeiten einer Verlängerung geredet werden.

Für den Download-Service von der Aerowest-Seite sehe ich das ganz entspannt. Solange der von Aerowest angeboten wird, kann man den meines Erachtens benutzen. Aerowest hat schließlich die volle Kontrolle darüber und könnte den User einfach sperren, falls sie das wollen.

Bei den TMS-Servern sieht das anders aus. In den entsprechenden Unterverträgen steht ein festes Ende-Datum. Das ist natürlich zu beachten. Je nach Ausgang der Gespräche können die jedoch ggfs. kurzfristig reaktiviert werden.

Edbert (EvanE)