Bing mit JOSM verwenden

Hallo,
ich bin ein ziemlicher Anfänger und habe die aktuelle Version von JOSM installiert. Ich habe auch gelesen, dass die BING-Karten von MS zur Verfügung gestellt wurden. Die Möchte ich nun auch gerne verwenden. Leider habe ich trotz ausgiebigem Suchen nirgends eine genaue Anleitung gefunden, wie man Bing in JOSM einbindet.

Kann vielleicht mal jemand eine “Anleitung für Dummies” geben?

Im Menüpunkt Hintergrund steht bei mir zur Auswahl:

  • Berichtigtes Bild
  • Hintergrundbild-Versatz (ist deaktiviert)
  • Leere Ebene

Sepp

Hallo Sepp,

in der aktuellen Version von JOSM (3751) sollte eigentlich aus dem Stand funktionieren (slippymap ist fester Bestandteil von JOSM).

Bitte prüfe mal in den Einstellungen, Register WMS/TMS, ob unter “Bilddienste” der Eintrag

Menüname: “Bing” und Bilddienst-URL: “bing:bing” auftaucht.

Wenn nicht, ergänze diesen bitte. Danach sollte der Menüpunkt erscheinen.

Edit: Siehe Post von trekki :slight_smile:

Hallo Joska,

schön dass Du Dich meldest und nicht gleich aufgibst.

Die Schritte sind

  • aktuellen JOSM laden
  • F12 (Einstellungen aufrufen)
  • Bing Sat (unten) auswählen und “Ausgwählte Standardwerte kopieren”
  • Menüpunkt Hintergrund / Bing Sat
  • JOSM neu starten

=> fertig

Falls Du noch lesen möchtest
Grundlagen OSM, JOSM, Relationen

-trekki

Also so sieht das bei mir aus:


Was muss ich jetzt genau tun?

Joska

im WM-URL (das ganz unten auf Deinem 2. Photo)
bing:bing
eintragen und 2x ok drücken.

Ciao,
Frank

Vielen Dank, jetzt hab’ ichs!