VORSICHT bei Verwendung von Bing-Luftbildern im Land Brandenburg

Na dann lese doch nochmal meinen Beitrag dazu. :wink:

edit:
Hier mal optisch
1.) erster Klick (rechter Bildschirmrand)


2.) (Standard-Luftbild ist hier im Landkreis MSE: BING)

3.) zweiter Klick

Ich mappe gerade im Schwarzwald und auf den Bing-Bildern kann ich sogar die Trigonometrischen Punkte aus Granit erkennen, welche ich vor Ort erfasst habe, wie z.B.
Node: 10603032331 | OpenStreetMap
Node: 10604216774 | OpenStreetMap
Das sind sicher keine Satelliten-Aufnahmen. Die Lagegenauigkeit ist sehr gut, veraltet sind diese auch nicht.
Hier entsprechen die Esri-Bilder übrigens den Satelliten-Aufnahmen von Maxar, mit leicht anderer Entzerrung.
Mit den Bing-Bildern bin ich hier sehr zufrieden. :smiley:

2 Likes

Es gibt die Möglichkeit, je nach Region bestimmte Luftbilder als “Standard” festzulegen, die dann bevorzugt geladen werden. Das machen z. B. die Franzosen mit deren DOP-Bilder.

Das hat sich überschnitten…

Ich warte erstmal ab…

Der Unterschied der Qualität ist dann doch noch schlechter, als ich es erwarter hätte! :frowning:

Wenn Bing in einigen Regionen recht gut ist und wie hier recht schlecht… ist das erst recht für mich ein Gradmesser…der Qualität, denn das zeigt die Uneinheitlichkeit. Ottonormal-User denkt: ‘Och Bing ist Standart, das muß stimmen, das nehme ich…’ Dann wird editiert auf Gedeih und Verderb… Ich behaupte, den Punkt haben wir überschritten. Man muß von mal zu mal genauer hinschauen, was die richtige Hintergrundquelle ist!

Sven

nur zur Verdeutlichung ein Screenshot:

  1. Klick auf das Symbol “Bildmaterial-Einstellungen” (oder einfach die Taste “B”)
  2. gewünschte Quelle auswählen.
    Fertig

Im Saarland kann ich mich über die Qualität der Bing-Luftbilder nicht beklagen.

So ist das wohl nicht (überall).
Wenn ich iD bei meinem Bsp. (aus anderem Thread) aufrufe, ist NRW Orthophoto Standard-Luftbild:

1 Like

Danke, deswegen hab ich das Thema nun endlich mal angesprochen, das mich schon lange nervt… Aber wie gesagt, ich kenne iD nicht wende es nicht an. Ich arbeite ausschließlich mit JOSM… Ich glaube aber auch, daß es noch an einer hinreichenden Dokumentation fehlt, wie man als iD-Nutzer freigegebene Luftbilddienste, die nicht in der Standardliste stehen, einbinden kann…

Sven

Ok… Vergleiche…

  1. Maxar:

  2. Bing:

  3. LGB (Aufnahmedatum 9.5.2021)

Ich vertraue in der Lage primär den LGB-Luftbildern, da zum einem DGM1-lagekorrigierte echte Luftbilder sind und mit der TrueDop- Qualität eine Qualitätsstufe vorhanden ist.

Sven

Das liegt am "best": true hier:
https://raw.githubusercontent.com/osmlab/editor-layer-index/gh-pages/sources/europe/de/NRW_ortho_wms.geojson

Warum nicht die LGB-Luftbilder in die Liste aufnehmen? Mit "best": true.
Bisher sind nur diese Bilder (Deutschland) in der Liste für iD:
editor-layer-index/sources/europe/de at gh-pages · osmlab/editor-layer-index · GitHub

Anleitung zum Hinzufügen:
editor-layer-index/CONTRIBUTING.md at gh-pages · osmlab/editor-layer-index · GitHub

4 Likes

Korrekt. ich weiß nicht wie man LGB in den iD-Editor bekommt. Damit werden neue Nutzer evtl. auch Schwierigkeiten haben.

Im iD-Editor habe ich mal auf den Link “Melde ein Problem mit dem Bildmaterial”.

Dort wiederum steht: “iD’s list of available background imagery sources come from the editor-layer-index project. If you know of a more recent imagery source that is licensed for this use, please open a request there with the link and license details.”

Wenn man auf die Website von diesem Index geht, sieht man das für Brandenburg kein besonderer Hintergrund hinterlegt ist: OSM Editor Layer Index
Das müssen wir ändern!

Wie man das ändert, ist hier beschrieben: editor-layer-index/CONTRIBUTING.md at gh-pages · osmlab/editor-layer-index · GitHub
Weißt du, woher wir den Infos für LGB bekommen?

Ist LGB unter einer kompatibelen Lizenz freigegeben? Siehe editor-layer-index/FAQ.md at gh-pages · osmlab/editor-layer-index · GitHub

2 Likes

@streckenkundler Deine Überschrift ist so reißerische wie falsch:

  1. ist es nicht generell so, dass Bing schlechter ist als andere Luftbilder. Hier in meiner Gegend ist es derzeit das beste was ich habe sowohl hinsichtlich Bildqualität (hoch) als auch Lageversatz (vernachlässigbar)
  2. werden nicht Bing-Bilder zu einem Problem, sondern sind es, wie schon von Beginn an, neue user, denen das Problem des möglichen Lageversatzes noch nicht bewusst ist. Der user PJ120 ist gerade mal seit dem 9.11.21 dabei mit ganzen 179 Bearbeitungen. Ihm wird man wohl erst einmal freundlich unter die Arme greifen müssen was den Lageversatz betrifft und wie man den überprüft und ggfls. korrigiert.

Ich schlage vor Du änderst Deine Überschrift in:
VORSICHT bei Verwendung von Bing-Luftbildern im Land Brandenburg

Gruß in den Spreewald - ich komme Ostern wieder!
Vielleicht treffen wir uns mal auf ein Bier oder ein anderes schmackhaftes Getränk!

4 Likes

Wie gesagt, ich kenne iD nicht, und ich habe auch keine Lust, mich da einzuarbeiten, Es ist eben so…

Aber!! wenn das eine Lösung wäre… ohhh… jahhh… zwingend umsetzen!!!

Sven

angenommen und erledigt…

3 Likes

Hier hat es schon jemand probiert, dachte dann aber, der iD-Index wird auf den JOSM-Index umgestellt (das scheint doch nicht so zu sein) und wollte die Aufnahme deshalb nicht weiter verfolgen:
Create Brandenburg-DOP20c.json by tordans · Pull Request #933 · osmlab/editor-layer-index · GitHub
Da könnte angeknüpft werden.

Es ist halt schwierig, sich zu beschweren, dass iD-Nutzer das falsche Bildmaterial nutzen und sich ständig darüber zu ärgern. Das hilft dir doch nicht. Dann hilf doch vielleicht mit einer Anleitung für deinen Lieblingseditor, wie man den Hintergrund richtig einstellt.
Nur mit meckern wird sich die Situation nicht ändern.

Die Daten, die der Editor-Layer-Index nutzt sind nicht iD-spezifisch. Sie werden in folgenden Editoren genutzt:

D.h. es werden allgemeine Informationen zu dem LGB abgefragt, nix iD-spezifisches.

Ich habe in dem Thema dort auf Github tordans mal angepingt. Vielleicht könnten wir das wirklich noch umsetzen. Es sieht nicht so aus als ob der iD-Index demnächst umgestellt wird. Die verlinkte Diskussion ist eingeschlafen.

3 Likes

Das ist nichts bing spezifisches. jedes Luftbild veraltet und Mapper nehmen Luftbilder und halten das für die Realität und zeichnen ziemlich stumpf danach ab.

Ich habe mir angewöhnt via osmcha und co möglichst schnell die neuen Mapper zu identifizieren hier im Kreis und umgebung. Und dann versuche ich so schnell wie möglich - in den ersten 10 Changesets mit denen anzufangen zu kommunzieren und denen Hilfestellungen zu geben u.a. auch sie eben mit den Problemen von Luftbildern oder nicht “on-the-ground” informationen zu füttern.

Das klappt meist ganz gut. Das Problem ist das mapper SEHR SCHNELL sein können. Die drehen ein halbes Dorf auf links bevor du das gemerkt hast.

Flo

5 Likes

Die Reichweite von diesem Forum hier ist nicht groß, bezogen auf die Anzahl der Mapper (einheimische und auswärtige), die im Land Brandenburg editieren.
Die Luftbilder, die vom Land Brandenburg zur Verfügung gestellt werden, bekommt man Standard-mässig angeboten zum Beispiel in JOSM oder Vespucci. Auswärtige müssen das aber erst mal wissen und die entsprechenden Luftbilder dann bewusst auswählen. Einheimische, die früher immer nur mit Bing gearbeitet haben, müssen auch erst mal wissen, das es seit wenigen Jahren wesentlich besseres Hintergrundmaterial gibt. In ID sind die LGB Luftbilder nach wie vor nur Custom!
Wer über die Grenzen von ID nicht hinaus kann oder will, hin zu JOSM zum Beispiel, der schafft es möglicherweise auch nicht, sich ein Custom Background dort einzurichten. Ich persönlich glaube sogar, ganz viele ID User in Brandenburg wissen immer noch nicht, dass es diese neuen hochauflösenden perspektivisch exakten super Georeferenzierten Luftbilder überhaupt gibt.

2 Likes

Benutzerdefiniert / custom in ID:

https://isk.geobasis-bb.de/mapproxy/dop20c/service/wms?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.3.0&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=bebb_dop20c&STYLES=&CRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Einfach da die URL rein kopieren, OK klicken und dann immer benutzen, beim Editieren mit ID im Land Brandenburg.
Und weiter sagen.

5 Likes

Wäre es eine Idee, hier einen separaten Topic als Wiki anzulegen, in dem man freigegebene Hintergrundbilder , die man im iD benutzerdefiniert einbinden muss, zu sammeln? Lässt sich mit Lesezeichen versehen, schnell wiederfinden und darauf verweisen/verlinken.

3 Likes