VORSICHT bei Verwendung von Bing-Luftbildern im Land Brandenburg

Guten Abend zusammen,

Von Tag zu Tag betrachte ich es mehr und mehr als ein Problem, wenn User stur nach Bing editieren… Ich betrachte Bing als veraltet und vor allem, wenn am bessere Quellen hat, als gefährlich danach zu editieren, zumal Bing auch einen teils grottigen Lageversatz hat, wie Maxar auch. Am ehesten sind die Esri-Bilder brauchbar, aber auch die haben nicht gleich die aktuellen Daten.

Mein jüngstes, komentiertes und teilrevertetes CS war in Sellendorf. Es wurde stur nach Bing editiert. Es wurde eine offensichtlich nach Besuch/ Erfassung vor Ort erfasste Wegesituation auf den veralteten Bing-Stand zurückgesetzt.

Unsere LGB-Luftbilder sind die einzigen, die hier die aktuelle Situation mit dem Aufnahmedatum 5.6.2022 zeigen. Auch weder Esri noch Maxar zeigen veraltete Daten.

Ich habe mit Teilrevert, Ergänzungen und ausgibigen Kommentaren die Sache repariert… Antwort kam bisher keine :frowning:

Es ärgert mich aber mehr und mehr, daß Bing immernoch als Maß der Dinge angesehen wirt, auch wenn es bessere Daten gibt.

Ideen zu Lösung??

Sven

Trotzdem ist Schritt 1 immer den Mapper freundlich auf seinen Fehler hinzuweisen…

11 Likes

Das halte ich für zu pauschal. In der Region, die du beschreibst, mag das sein. Aber deine reißerische Themenüberschrift sollte das nicht begründen.

6 Likes

Na meine Ansprache war eindringlich, aber nicht unfeundlich… Ich habe sie gepaart mit warum, weshalb und der Verlinkung der aktuallen Situation.

Ich kenne iD nicht, aber ich betrachte es als mehr und mehr als Problem, daß anscheinend aktuelle und freigegebene aktuelle gehaltende Luftbilder in iD nur über Umwege verfügbar sind… Das Thema hatten wir im alten Forum 1-2 mal…

Sven

Doch, ich habe das bewusst so gewählt… Bing sind überwiegend Sateliten-Aufnahmen, keine Luftbilder aus einer Befliegung mit Flugzeug. Daher ergibt sich ein je nach Lage übler Lageversatz. Genauso ist es mit Maxar. Das sind auch Sat-Bilder, keine Aufnahmen aus einer Flugzeugbefliegung. Bei Maxar ist der Versatz teils noch schlechter…

Da wo ich stichprobenartig Vergleiche anstellen konnte, war Esri in D immer etwa gleich der Luftbildbereitstellung der Landesvermessungsverwaltungen, nur nicht immer gleich und sofort aktuell… wie hier.

Das ich meine Einschätzung als beruflicher Geodatenverarbeiter hier in Brandenburg.

Sven

2 Likes

Wenn ein Mapper mehr als ca. 2-3 mal andere Luftbilder als BING im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zum Mappen benutzt, bekommt er von mir eine PN.
Hier ist BING die deutlich bessere Wahl, wenn auch nicht immer so aktuell, dann zumindest nicht mit so viel Versatz wie die anderen Luftbilder. Das war vo ein paar Jahren mal genau anders herum, da war BING das mit Abstand schlechteste Luftbild und mit viel Versatz.

Ist wohl abhängig von der Region ob BING gut / nicht gut ist.

Dann kannst du mir immer gerne eine PN schreiben und mich dazu befragen. :wink:
Du hast mir ja auch schon ein paar mal geholfen.

… So schwierig ist das in iD nicht → nur 2 Klicks.
Und einen weiteren Klick um danach zu einem anderen Luftbild zu wechseln.
So kann man sehr schnell Luftbilder vergleichen.

BING ist das Standard-Luftbild in iD.

… iD ist in den letzten Jahren immer besser geworden (habe 100% iD bei fast 9000 CS).

PS:
Nutzbare Luftbilder in meiner Region beschränken sich imho auf die 5 in iD.

2 Likes

Im Rhein-Main-Gebiet stammen die Bing-Bilder aus einer Befliegung. Sie sind sehr lagegenau und vor allem hochauflösender als die hessischen Bilder, die in der Hinsicht ziemlich grottig sind. Dafür sind die hessischen Bilder aktueller, sodass man in der Praxis hin und her wechseln muss, um das beste Luftbild für die Situation zu finden.

Du müsstest die Erde aufteilen in Polygone und markieren, welcher Kartendienst der aktuellste ist. Dann könnte man das gezielt den Mappern anzeigen. Du rennst damit dann aber in ein anderes Problem. Ist aktuell besser als detailliert? Aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit.

Erfolgversprechender ist es aus meiner Sicht eher, kenntlich zu machen, das die Straße absichtlich vom Luftbild abweicht.

1 Like

Du schreibst selbst “überwiegend”. Damit stimmt dein Titel so nicht.

Vielen Dank, dass du deine Berufserfahrung mit uns teilst. Konstruktive Kritik hilft besser. Wäre es zB. mal sinnvoll für den iD-Editor ein bestimmtes Luftbild als Voreinstellung zu setzen, wie es zB. in NRW oder Bayern der Fall ist. Das würde die Fälle doch wesentlich minimieren?

Die “alten” Bing-Bilder, die glaube ich mal zu mapbox (oder Esri clarity beta??) gewandert sind, waren hier echte Befliegung, Die aktuellen Bing sind hier definitiv Sat-Aufnahmen! Maxar ist definitiv Sat!

Wir müssen überlegen, wie der User möglichst primär und zuerst die aktuellen verwendbaren Luftbilder bekommt! Ja und vor allem daß es dem User leichter gemacht wird, soche Quellen zu nutzen. Wie ich schrieb, ich kenne iD nicht, aber anscheinend ist es für Ottomormal-iD-User nicht so leicht, andere, freigegbenen Quellen zu nutzen.

Hier für Brandenburg sind die des LGB das Maß aller Dinge! Maxar ist gelegentlich aktueller, dann aber bitte, bitte, bitte in der Lage nach LGB ausrichten!!! mache ich bei Bedarf!

Sven

Na dann lese doch nochmal meinen Beitrag dazu. :wink:

edit:
Hier mal optisch
1.) erster Klick (rechter Bildschirmrand)


2.) (Standard-Luftbild ist hier im Landkreis MSE: BING)

3.) zweiter Klick

Ich mappe gerade im Schwarzwald und auf den Bing-Bildern kann ich sogar die Trigonometrischen Punkte aus Granit erkennen, welche ich vor Ort erfasst habe, wie z.B.
Node: 10603032331 | OpenStreetMap
Node: 10604216774 | OpenStreetMap
Das sind sicher keine Satelliten-Aufnahmen. Die Lagegenauigkeit ist sehr gut, veraltet sind diese auch nicht.
Hier entsprechen die Esri-Bilder übrigens den Satelliten-Aufnahmen von Maxar, mit leicht anderer Entzerrung.
Mit den Bing-Bildern bin ich hier sehr zufrieden. :smiley:

2 Likes

Es gibt die Möglichkeit, je nach Region bestimmte Luftbilder als “Standard” festzulegen, die dann bevorzugt geladen werden. Das machen z. B. die Franzosen mit deren DOP-Bilder.

Das hat sich überschnitten…

Ich warte erstmal ab…

Der Unterschied der Qualität ist dann doch noch schlechter, als ich es erwarter hätte! :frowning:

Wenn Bing in einigen Regionen recht gut ist und wie hier recht schlecht… ist das erst recht für mich ein Gradmesser…der Qualität, denn das zeigt die Uneinheitlichkeit. Ottonormal-User denkt: ‘Och Bing ist Standart, das muß stimmen, das nehme ich…’ Dann wird editiert auf Gedeih und Verderb… Ich behaupte, den Punkt haben wir überschritten. Man muß von mal zu mal genauer hinschauen, was die richtige Hintergrundquelle ist!

Sven

nur zur Verdeutlichung ein Screenshot:

  1. Klick auf das Symbol “Bildmaterial-Einstellungen” (oder einfach die Taste “B”)
  2. gewünschte Quelle auswählen.
    Fertig

Im Saarland kann ich mich über die Qualität der Bing-Luftbilder nicht beklagen.

So ist das wohl nicht (überall).
Wenn ich iD bei meinem Bsp. (aus anderem Thread) aufrufe, ist NRW Orthophoto Standard-Luftbild:

1 Like

Danke, deswegen hab ich das Thema nun endlich mal angesprochen, das mich schon lange nervt… Aber wie gesagt, ich kenne iD nicht wende es nicht an. Ich arbeite ausschließlich mit JOSM… Ich glaube aber auch, daß es noch an einer hinreichenden Dokumentation fehlt, wie man als iD-Nutzer freigegebene Luftbilddienste, die nicht in der Standardliste stehen, einbinden kann…

Sven

Ok… Vergleiche…

  1. Maxar:

  2. Bing:

  3. LGB (Aufnahmedatum 9.5.2021)

Ich vertraue in der Lage primär den LGB-Luftbildern, da zum einem DGM1-lagekorrigierte echte Luftbilder sind und mit der TrueDop- Qualität eine Qualitätsstufe vorhanden ist.

Sven

Das liegt am "best": true hier:
https://raw.githubusercontent.com/osmlab/editor-layer-index/gh-pages/sources/europe/de/NRW_ortho_wms.geojson

Warum nicht die LGB-Luftbilder in die Liste aufnehmen? Mit "best": true.
Bisher sind nur diese Bilder (Deutschland) in der Liste für iD:
editor-layer-index/sources/europe/de at gh-pages · osmlab/editor-layer-index · GitHub

Anleitung zum Hinzufügen:
editor-layer-index/CONTRIBUTING.md at gh-pages · osmlab/editor-layer-index · GitHub

4 Likes

Korrekt. ich weiß nicht wie man LGB in den iD-Editor bekommt. Damit werden neue Nutzer evtl. auch Schwierigkeiten haben.

Im iD-Editor habe ich mal auf den Link “Melde ein Problem mit dem Bildmaterial”.

Dort wiederum steht: “iD’s list of available background imagery sources come from the editor-layer-index project. If you know of a more recent imagery source that is licensed for this use, please open a request there with the link and license details.”

Wenn man auf die Website von diesem Index geht, sieht man das für Brandenburg kein besonderer Hintergrund hinterlegt ist: OSM Editor Layer Index
Das müssen wir ändern!

Wie man das ändert, ist hier beschrieben: editor-layer-index/CONTRIBUTING.md at gh-pages · osmlab/editor-layer-index · GitHub
Weißt du, woher wir den Infos für LGB bekommen?

Ist LGB unter einer kompatibelen Lizenz freigegeben? Siehe editor-layer-index/FAQ.md at gh-pages · osmlab/editor-layer-index · GitHub

2 Likes