Bing-Luftbilder in Merkaartor 0.16.3?

Weiß jemand, ob es möglich ist, in Merkaartor 0.16.3 Bing-Luftbilder zum Abzeichnen einzubinden? Ich habe bisher nur einen Hinweis darauf gefunden, dass dies jedenfalls in einer kommenden 0.17er Version vorgesehen sein soll, aber nichts zur aktuellen Version 0.16.3.

Falls eine Einbindung möglich ist, wie geht das dann (Windows-Version)?

Hi,

keine Ahnung, aber die 0.17-rc4, mit der es funktionieren soll, gibt es doch schon zum Downloaden:
http://merkaartor.be/projects/merkaartor/files

Ciao,
Frank

Ist aber leider nur eine rc-Version. Da habe ich so meine Bedenken mit der Stabilität. Ich hab’s ganz gern, wenn die Sachen halbwegs stressfrei laufen.

Aber danke für deinen Hinweis.

Du kannst ja vorübergehend auf Potlatch 2 oder JOSM ausweichen, wenn du die Bing-Bilder brauchst.
P2 nehme ich ganz gerne, wenn ich nur nachsehen will, wie gut die Bing-Bilder an bestimmten Orten sind.

P2 hat gegenüber P1 einiges zugelegt, aber an Merkaartor oder JOSM reicht es nicht heran. (Das war auch nicht die Zielsetzung.)

Edbert (EvanE)

Ich arbeite seit ca. 2 Wochen mit der 0.17.0release-Version und hab bisher noch keine Probleme - weder mit der Stabi noch mit Bingbildern - gehabt.
Grüße
Rainer

Erstmal willkommen im Forum :slight_smile:

Meine Frage hat sich inzwischen in der Tat erledigt. Ich nutze inzwischen auch die v0.17.0 und habe ebenfalls mit den Bingbildern keine Probleme. Allerdings verwende ich im Zweifel doch lieber JOSM. Jedenfalls auf meinen PC ist Merkaartor ganz schön langsam. Außerdem fehlt mir auch der Nerv dazu, alles das, was Merkaartor ohne Zweifel kann, angesichts der lückenhaften Dokumentation selbst herauszufinden.

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich benutze ebenfalls zusätzlich zu JOSM den Merkaator 0.17.0 relase (gestartet als Administrator unter Windows 7 64bit), der dann recht stabil in diesem Modus läuft. Seltsamerweise weist der Merkaator 0.17.0 ohne die Adminrechte die Neigung zu dem Fehler (keine Rückmeldung) auf. Das Problem ist mir aber erst seit der Version 0.17.rc4 aufgefallen. Er ist zwar langsamer als der JOSM, macht aber durch das integrierte BING-Plugin keine Probleme bei der Verarbeitung von BING Luftbildaufnahmen. Vorziehen würde ich aber wegen der schnelleren Verarbeitung und der Bedienung eindeutig den JOSM. Ist aber Geschmacksache und sicherlich auch eine Frage, mit welchem Editor man zu Anfang gearbeitet hat.

Schönen Abend

Bernd

Anmerkung: Der oben genannte Fehler (keine Rückmeldung) bezieht sich auf das Betriebssystem Windows 7 64bit im normalen Ausführungsmodus (also ohne Adminrechte)