Bing-Bilder

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich darum bitten, vor dem Verschieben der Straßen auf die vermeintlich “richtige” Position zunächst einmal die bing-Bilder auf die richtige Position zu schieben. Ob eine Straße passt, kann man schon daran erkennen, ob die hochgeladenen Tracks in etwa passen oder nicht.

Im Raum HH sind zur Zeit leider einige dabei, das bing-Bild als Wahrheit zu nehmen und damit die schon vorhandenen, teilweise guten Lagen der Straßen gnadenlos zu verschlechtern.

Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich würde mal behaupten, dass die Leute, die hier mitlesen, das Problem des Versatzes der Bing Bilder kennen und auch beachten. Das Problem sind wohl eher die Mapper, die hier nicht mitlesen.
Die Art der Verschlimmbesserung ist auch nicht neu. Das gab es “damals” auch schon in Gebieten mit guten Yahoo Bildern

Hallo SunCobalt,

das glaube ich auch. Aber auch wenn ich damit nur einen erreiche, der sich neu angemeldet hat, war es das schon wert. Derjenige, der bei mir zur Zeit Probleme verursacht, ist schon lange registriert.

Gruß, Wolfgang

Vielleicht wäre der Titel “Bing-Bilder kann man verschieben! Achtung!” besser.

Ich kann dir bestätigen, dass dies leider nicht nur in HH so ist, dass Straßen und Gebäude “verschlimmbessert” bzw. “verbingt” werden. :wink:

Ich halte auch eine Warnung im Editor und WiKi sinnvoll.

Gruß

Dazu kommt noch die Bitte, bei Häusern nicht die Dächer sondern den Grundriss abzuzeichnen. Bzw. das sichtbare Dach nachzumalen und das dann auf den Grundriss zu verschieben. Scheinbar sind die Gebäude absichtlich schräg aufgenommen, um einen räumlichen Eindruck zu erreichen. Die Dächer von höheren Gebäuden sind dann um mehrere Meter verschoben und verdecken zudem auch noch andere Details.

Die Dinge sind schräg aufgenommen, weil jedes Foto eine größere Fläche umfaßt. Nur am Mittelpunkt der Fläche ist die Aufnahme senkrecht. Daß der Rest schräg aufgenommen wurde, ist unvermeidbar aber alles andere als absichtlich. Es wäre ja für alle deutlich einfacher, wenn man den ganzen Aufwand der Orthonormierung sparen könnte, weil alle Details am richtigen Punkt sind, weil man ja senkrecht aufgenommen hat. Aber die Versuche, jederzeit an jedem Punkt der Welt zu sein, waren bisher nur mäßig erfolgreich, obwohl sich schon viele daran verucht haben, darunter Google, CIA, MfS, DGB AküFi etc. Wenn der Unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrive in Serienfertigung geht, muß man nur noch eine kompatible Kamera bauen, dann ist auch dieses Problem gelöst.

Baßtölpel

Interessanterweise gibt es hier in meiner Gegend kein genau von oben aufgenommenes Gebäude. Wenn ich mit einen Haus beginne, welches nach links kippt (linker Bildrand eines Einzelbildes), und dann weiter nach rechts schaue, dann müsste ja mal der Punkt kommen, an dem ein Haus nicht mehr kippt (Mittelpunkt). Und wenn man noch weiter nach rechts geht, müssten die Häuser nach rechts kippen (rechter Bildrand). Tun sie aber nicht, sondern kippen auf einmal wieder stärker nach links. Ich würde daher schon sagen, dass das bewusst so gemacht ist.

Hi holgermappt,

hab’ irgendwo mal im Vorbeigehen (Halbwissen :wink: gelsen, dass es bei der Orthorektifizierung zu solchen “Seiten-Effekte” bei der Herstellung
kommen kann.
Sollte aber jemand, welcher dies selber durchführt, Dir besser beantworten können.

Ciao,
Frank

EDIT:
Hier hab ich was zum Lesen gefunden
http://www.geocontent.de/fileadmin/pdf_produkte/BroschGeo_Cebit.pdf

@Kellerma: Orthographie = Rechtschreibung - Du meinst in diesem Zusammenhang sicher Orthorektifizierung (Entzerrung) G

jetzt sei doch nicht so pingelig :wink:
Corrected.

Ciao,
Frank

Eine Frage, wo finde ich diesem Artikel wie man Referenzpunkte(Bestimmtes Objekt wird genau eingemessen etc) erstellt, um zu schauen wie gut die Luftbilder sind etc. Wie finde ich heraus, ob ein solcher Punkt bei in Osnabrück vorhanden ist?

Verstehe ich dich richtig, du willst so wie in dem GeoContent-Artikel beschrieben einen Referenzpunkt erstellen? Das wird dir mit normaler Technik nicht so einfach gelingen. Und wenn du “richtige” Technik hättest, dann würdest du nicht fragen :slight_smile:

Ich such mir meist eine vielbefahrene Kreuzung, lade mir die GPX-Daten herunter (GPS-Rohdaten im JOSM Download-Dialog), und schiebe das Luftbild dann so, dass die Straßen mittig unter den GPX-Daten liegen. Das funktioniert natürlich nur zuverlässig, wenn genügend Tracks vorhanden sind. Da die Luftbilder u.U. aus sehr großflächigen Aufnahmen bestehen, die nachverzerrt wurden (speziell im hügeligen Gelände), muss man die Justierung teilweise an der nächsten Kreuzung korrigieren.

Wie kann ich ein Luftbild in JOSM verschieben?

Unter “Ebenen” Rechtsklick auf den Layer für Bing Sat … oder?

Für Bing Luftbilder das Plugin “imageryadjust” installieren.
Anschließend hast du in JOSM links einen grünlichen Button mit 4 Pfeilen. Den anklicken und schon kannst das Bild nach belieben rumschieben.

st

Genau. Dort “Aktivieren” auswählen. Dann links auf das grüne Symbol mit den Pfeilen (“Position der gewählten Hintergrund-Bildebene anpassen” kommt als Tooltip) klicken. Jetzt in Bildebene klicken und verschieben.

Das “imageryadjust” scheint es erst bei neueren Versionen zu geben. Bei JOSM 3709 jedenfalls noch nicht. Den grünlichen Button mit 4 Pfeilen gibt es jedenfalls auch ohne dieses Plugin.