Bindestrich in Straßennamen

Hallo Leute,

Bei mir findet OSM grundsätzlich keine Straßennamen mit Bindestrich wie zb Matthäus-Günther-Straße, Markt Indersdorf.
Ich hab schon ausprobiert das “-” durch “+” oder einfach einen space zu ersetzen , leider ohne Erfolg.
Wenn ich aber auf die Karte schaue ist die Straße sehr wohl vorhanden und auch genau so Matthäus-Günther-Straße.

Kann mir da vllt jemand weiterhelfen, wäre echt super :=)

MfG

Geograman

Hallo Geograman

Herzlich willkommen bei OSM und im Forum.

Das ist keine Fehler der Suche.
In den OSM-Daten wird der Straßenname ohne ‘h’ (Mattäus statt Matthäus) geschrieben.
Mit dieser Schreibweise funktioniert auch die Suche.

Welche Schreibweise korrekt ist, kann man aus der Ferne nicht erkennen.

Edbert (EvanE)

Super, vielen dank

das hätte ich garnicht vermutet das es evt anders geschrieben wird :slight_smile:

Jetzt muss ich mir nurnoch überlegen wie ich das meinen script beibringe :stuck_out_tongue:

Moin,

Wozu willst Du Deinem script etwas Falsches()(**) beibringen, dass nach der höchstwahrscheinlichen() Korrektur in den Daten nicht mehr benötigt wird? :wink:

Gruß
Georg

(*) Das Straßennamenschild lässt sich aus der Ferne zwar nicht ablesen - aber ein bißchen Recherche auf offiziellen Seiten gibt schon ein wenig Rückhalt.
(**) Eine generell unscharfe Suchmethode hilft allerdings auch sonst oft weiter.

Hallo Georg

Das klingt erst mal gut und lässt sich für eine Sprache sicher auch implementieren.
Aber schon wenn du dir nur alle Sprachen mit lateinischem Schriftsystem (inklusive bretonisch, gälisch, finnisch und ungarisch) vorstellst, sollte klar sein, dass dies eine sehr große Herausvorderung ist. Wenn man sich jedoch alle Sprachen der Erde mit den sehr unterschiedlichen Schriftsystemen (arabisch, chinesisch, tamilisch, …) vorstellt, dann sehe ich nicht einmal einen Ansatz für eine Lösung.
Problematisch wäre auch (bei einem Erfolg) die Vielzahl zusätzlicher ggfs. unnötigen Treffer einer Suche.

Edbert (EvanE)

Hallo,
hab den Straßennamen in OSM mal korrigiert, nachdem ich in der Gegend wohne, kenn ich den korrekten Namen.
Gruß Hans

Hoffentlich gibt es bald wieder einen Straßenvergleich, um sowohl solche Fehler in der Schreibweise als auch fehlende Straßen systematisch suchen zu können.

Edbert (EvanE)

Von einer generell unscharfen Suche halte ich nichts. Es muss aber einige Regeln geben, z.B. dass ein Objekt gefunden wird, egal ob es zusammen- oder auseinandergeschrieben wird oder mit Bindestrich. Zusätzlich kann es Regeln geben wie ss~ß, th~t usw., die aber Sprach- und Landeskenntnisse erfordern und sich unbegrenzt verfeinern lassen (wobei der Aufwand gegen unendlich geht). Diese mühsame Kleinarbeit ist eine der unattraktiven Seiten der Softwareentwicklung, aber ohne das geht es nicht.