bin=separate

Ich habe gerade entdeckt dass jemand vorschlägt, bin=separate an Bushaltestellen zu taggen:

https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:highway%3Dbus_stop&diff=next&oldid=2179885

ehrlich gesagt finde ich das für die Wartung und kommende Aktualisierungen einen Alptraum, wenn man nicht nur einen abgebauten Mülleimer löschen muss, sondern zusätzlich noch in der Umgebung suchen muss, ob der evtl. mehrfach (als separate) eingetragen war, oder wie seht Ihr das?

Moin,

willst Du etwa Anderen vorschreiben, ob sie Micro- oder Macro-Mapper sein sollen? :wink: :wink:

Oder frei nach “Feuerzangenbowle”:
“Wat is en OSM-Objekt - da stellen wir uns mal janz dumm …”

Oder doch lieber “Zauberlehrling”?
“Die Geister die ich rief, werd ich nicht wieder los.”

OSM ist ein Alptraum. :wink:
Chaotisch - aber liebenswert. :slight_smile:

PS:
Man könnte ja auch überlegen, eine OSM-DNA-Analyse zu betreiben - also alle Informationen aus ihren kleinsten Bausteinen zusammenzusetzen.
Da wäre ein Pfosten, ein Abfalleimer, ein Haltestellenschild, ein Unterstand, eine Bank, eine Fahrplaninformationstafel, ein Wartebereich/Platform, eine Stop-Position - und die Haltestelle dann eine Relation aller Objekte …
(Was hab ich gestern abend eigentlich getrunken? :confused: :wink: )

Grüße
Georg

@GeorgFausB:
Ich glaube da hast Du den Kollegen dieterdreist falsch verstanden. Er wollte das nicht so. Falls ich das richtig verstanden habe :wink:

Da bin ich Deiner Meinung. Das Problem ist in der Praxis aber wahrscheinlich eher umgekehrt viel größer: Jemand löscht (unterstellt zu Recht) einen Mülleimer - soll er dann die umgebenden Objekte absuchen, ob jemand woanders “seperate” eingetragen hat? Und waren dort zwei Eimer und das “separate” gilt immer noch? Ich würd’s eher nicht tun.
Außerdem halte ich ein “bin=seperate” irgendwie genauso komisch, wie ein building=no (immerhin derzeit 11000 Einträge in der DB) oder ein building=ruins (wenn nur noch Grundmauern stehen). Macht die Datennutzung unnötig schwer.

Zudem finde ich, dass das Wiki nicht dafür da ist “Vorschläge” (“as a possible value”) zu diskutieren oder seine Meinung darzulegen. Dafür gibt es u.a. das Forum.