Bildmaterial-Quellen werden in ID unter Microsoft Edge nicht mehr angezeigt

Hallo in die Runde,

Seit einigen Tagen ( ~ 1 Woche) stelle ich dauerhaft fest, dass bei der Nutzung von ID unter MS Edge die Bildmatieral-Quellen nicht mehr angezeigt werden, egal welche. Der Hintergrund bleibt schwarz.

Meine Edge Version ist Version 147.0.3912.60 (Offizielles Build) (64-Bit)

ID Version ist 2.39.6

Bei Verwendung von chrome und firefox gibt’s keine Probleme.

Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja: Gibt’s dazu auch schon Näheres? Ist das ein Edge- oder ID-Problem?

Oder liegt die Ursache des Problems mglw. beim User? ( :slight_smile: )

Gruß in die Runde

Ist die Liste bei dir leer oder ist der Hintergrund (da wo das Luftbild erscheinen sollte) dann leer?
Bei mir im Edge und gleiche iD-Version funktioniert beides:

Wenn etwas nicht angezeigt wird mach ich immer zwei Schritte:

1. Das ganze in einem privaten / InPrivate Fenster im Browser öffnen (STRG + SHIFT + N). Hier werden keine Cookie, Cache oder Plugins geladen die eventuell etwas blockieren könnten.
  2. Wenn es da auch nicht klappt: F12 auf der Tastatur drücken, Developer Console öffnen und dann die Seite neu laden und schauen welche Ressourcen nicht geladen werden.
1 Like

Ja sorry, blöd ausgedrückt: Die Liste ist normal gefüllt mit allen gewohnten Ressourcen. Jedoch, wie beschrieben, egal, welche Quelle ich wähle, stets schwarzer Hintergrund und dann natürlich die OSM Elemente, die ausgewählt sind. Ich werde Deinen Tipp befolgen und Rückantwort geben. Scheint jedenfalls kein generelles Problem zusein.

@osm-user12 Bist du in einer Firmen-Umgebung, wo eine Firewall filtert?

Nein, zuhaus. An meiner Infrastruktur hat sich auch nichts geändert in der infrage kommenden Zeit.

Ja, mit inprivate window klappt’s. Danke! Dann kann ich ja ans Aufräumen gehen.

Wenn’s im InPrivate-Fenster funktioniert könnten eventuell irgendwelche Plugins die aufgerufenen URLs blockieren, das kann ein AdBlocker sein oder uScript origin oder ähnliche Blocker-Plugins.

Ich habe erst mal Browserdaten gelöscht und zwar diese hier:

Browserverlauf, Cookies, zwischengespeicherte Bilder und Dateien, Websiteberechtigungen

Danach gings auch wieder. Bin also an die Plugins usw. nicht rangegangen.

Tja, also Danke noch mal. Tolle Erfahrung, dass so was von so was kommt.

2 Likes