Bilderanzeige im Forum

Hallo,

komme vom Nachbarforum android-hilfe.de und dort ist die Bilderanzeige im Posting optimal gelöst durch ein Forenskript-geführtes Hochladen, wo gleichzeitig zu große Bilder auf eine optimale Größe angepaßt werden. Die Bilder werden auf dem Foren-Server gespeichert und gehen somit nicht verloren.

Hier im Forum muß man bei der Bildeinbindung zu einem Upload-Anbieter greifen und dann den richtigen Code in den Text einbinden.

Bin zu imgbb gegangen und werde verschiedene Code-Varianten einbinden, um zu testen, welcher Code für mich der Richtige ist. imgbb ist ein Anbieter ohne störende Werbung.

BBCode Vorschaubild-Link:

BBCode Medium-Bild-Link:

BBCode Vollansicht-Link:

BBCode Vollansicht:

Auch das Einfügen von Links ist hier im Forum etwas anders gelöst als in vielen anderen Foren… Wie es hier geht, ist mir aktuell noch nicht klar… Ich kopier mal jetzt den Link zu imgbb einfach mal rein: https://imgbb.com

Wer sehen möchte, wie so etwas optimal gelöst ist, gehe zu android-hilfe.de. Dieses Forum ist zur Zeit Referenz für Usability (Benutzerfreundlichkeit). Ich bin ein Quereinsteiger bei OSM und bringe meine Erfahrungen aus anderen Foren mit ein. Ich hoffe, daß ich niemanden verärgere. Zusätzlich kommt noch ins Spiel: Bin kein Linux-User, sondern Windows geprägt, manche sagen Windows-verseucht. :wink:

Verärgern tust du niemanden und auch, welches OS du benutzt ist für die Usability vom Forum irrelevant :slight_smile:

Das Problem ist einigen bewusst, dass gerade Neulingen diverse Features, gerade im Forum, fehlen, deswegen gibt es auch bereits einen Thread mit der überlegung auf Discourse zu wechseln https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68944

Das Problem an diesem Forum ist, dass OSM selbst nichts an FluxBB programmieren/ändern will, sondern, dass der Entwickler von FluxBB das machen müsste und das dann auch nach OSM reinkommt. Der ist allerdings nicht sehr aktiv und da fehlt wohl auch manpower, wenn ich das korrekt mitbekommen habe, weswegen da auch nicht so viel passiert im Moment.

Aktuell könnte man wohl für Bilder zumindest https://imgbb.com/ irgendwie vorschlagen, denke ich.

Habe den Vorschlag aufgegriffen und meinen Beitrag angefügt. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=803216#p803216

weiss jemand, wie lange die Bilder bei imgbb.com abrufbar bleiben? Es wäre schön, wenn man in ein paar Jahren immer noch auf einen alten Link clicken könnte.
Klar, wenn man Glück hat, gibt es die Seite dann noch in einer Kopie irgendwo, wie hier https://web.archive.org/web/20200930082109/https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=70747

Die Speicherdauer bei imgbb kenne ich nicht. Deshalb gehört eine Bilderspeicherung aus Sicherheitsgründen auf den Forenserver.

Tja, du sprichst genau das Problem von externem Bild-Hosting an. Niemand hat eine Glaskugel. Beim Upload kann man “Autolöschen deaktivieren” zwar anwählen und sie schreiben auch sonst nichts auf die Webseite bzgl. Dauer. Könnte also sein, dass es die Bilder dann gibt, bis der Dienst aufhört.

Bei android-hilfe.de werden alle Anhänge - wie auch Bilder - auf dem Forenserver gespeichert. Das Einbinden der Bilder ist genial gut gelöst. Legt Euch mal einen Testaccount an und probiert es aus.

Manche OSM User, die Magic Earth nutze, haben sich hier im Nachbarforum angemeldet. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/

Das Einzige zu bekrittelnde ist, daß iOS User auf android-hilfe.de nicht offiziell supported werden. Ich habe mir die Unterstützung von den Mods gesichert, daß bei unschönen Situationen für iOS User, die Foren Mods ausgleichend einspringen. Ich bin immer für weltoffene Lösungen.

Das hilft und ja nicht weiter, wie das bei android-hilfe.de ist. Dass die Bilder direkt von der Forenseite hochgeladen werden können ist ja auch nichts ungewöhnliches. Für FluxBB (diese Forensoftware hier) gibt es das auch: https://fluxbb.org/resources/mods/image-upload/

Interessant… dann erklär bitte, wie man damit leicht arbeiten kann, wenn Du bereits das Tool im Einsatz hast.

Du, so gar nicht, das müsste von einem Admin eingebunden werden. Ich kann mal schauen, ob ich das mal über die operations oder so reinbekomme. Kann aber nichts versprechen obs gemacht wird und wann ich dazukomme. EDIT: Das kannst natürlich auch du machen, dazu müsstest du auf die OSM-Github https://github.com/openstreetmap/chef etwas machen, nehme ich an.

Warum nicht die OSM-Möglichkeiten nutzen?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:Upload

Man muss nur im wiki angemeldet sein.

@Negreheb: Wer ist du? OSM_RogerWilco oder ich?

Habe das mal im OSM Wiki probiert, da ich im Wiki angemeldet bin, und erhalte folgende Meldung:

Berechtigungsfehler:
Du bist aus dem folgenden Grund nicht berechtigt, Dateien hochzuladen:
Diese Aktion ist auf Benutzer beschränkt, die einer der Gruppen „Automatisch bestätigte Benutzer, Administratoren“ angehören.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit.
Schreib mal einen Admin an, vielleicht klemmt da ja ein Bit.

Gut, werde ich machen.

Gehörst Du denn schon zur Gruppe “Automatisch bestätigte Benutzer”? Die Zuordnung erfolgt vielleicht erst später/verzögert, wenn Du Dich frisch angemeldet hast.

Das kannst Du unter Einstellung (rechts oben) im Reiter “Benutzereinstellungen” nachsehen.

Es war eine Antwort direkt auf dich, also meine ich dich. Du scheinst da sehr fleissig bzw. eifrig zu sein, was ich verstehen kann, deswegen habe ich dich angeschrieben. Und was OSM_RogerWilco geschrieben hat kannst nicht du schnell selbst benutzen. Er hat nur gesagt, dass es überhaupt existiert. Das existiert als Plugin für FluxBB, aber nicht als Plugin für einen Benutzer der Forums, oder so. (Vielleicht habe ich dich da auch falsch verstanden).

Man hat allerdings kein bisschen Komfort wie z.B. ein anklickbares Vorschaubild. Ein Forenskript könnte das automatisch aus dem hochgeladenen Bild erzeugen und in den Artikel einsetzen. Davon abgesehen würde ich es als Missbrauch des Wikispaces bezeichnen, dort massenhaft Daten abzulegen, die mit dem Wiki gar nichts zu tun haben.

Das sind erst einmal nur Gedanken, wo etwas hin kann oder soll. Ich finde hier eine gemeinsame Diskussion der Admins von Forum und Wiki Betreiber für sinnvoll. Kann mich hier als Impulsgeber einbringen.

Werde das mit dem Plugin gemeinsam mit OSM_RogerWilco angehen. Er hat die Idee eingebracht. :slight_smile: Und ich werde mein Verhandlungsgeschick einbringen und der Tester sein.