Bilder vom Export (PNG) auf eigener Webseite nutzen

Hallo,

ist es möglich die Bilder eines Kartenausschnitts auf der eigenen Webseite zu nutzen? openstreetmap.org bietet einen einfache Export-Funktion an. Ich kann aber nichts finden wie die Nutzungsrechte der exportierten Grafiken sind.

VG Sebastian

Die Kacheln auf der Openstreetmap-Seite sind unter CC-BY-SA lizenziert. Das sieht man aber auch, wenn man auf der Webseite oben auf “Urheberrecht” klickt.

Screenshots von der Karte anzufertigen und auf der eigenen Webseite zu verwenden, ist also kein Problem, solange die Quelle angegeben ist und das ShareAlike beachtet wird (alle Bearbeitungen unter der selben Lizenz veröffentlichen).

Vielen Dank für die Antwort.

Jetzt habe ich meine Lösung um DSGVO konform einen Standort als Karte auf einer Homepage darzustellen. Einfach die Karte exportieren und lokal einbinden (natürlich mit der Angabe der Quelle und der Lizenz) und schon werden keine IP-Adressen durch die APIs übermittelt. Ein Link verweisst dann auf den Kartendienst wo z.B. die Navigation genutzt werden kann.

Kann man sich das mal ansehen?