Bilder verorten

Jahrelang standen sie in abgelegenen Schubladen rum, dann machte ich mich daran, meine uralten Dias zu scannen. Nun liegen etliche Dateien auf der Festplatte. Zu vielen Bildern weiß ich ungefähr, wo sie aufgenommen wurden.
Könnt ihr ein Programm empfehlen, mit dem ich “leicht” die Geokoordinaten in die Metadaten des Bildes eintragen kann?
Natürlich mit irgend einer graphischen Oberfläche, die mir eine Landkarte / Luftbild zeigt, wo ich das Bild “einfach” nur an die richtige Stelle platzieren brauche.
Wegen des antiken Ursprungs liegen leider keine GPS-Aufzeichnungen vor…

Mit Josm und PhotoAdjust-Plugin (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/PhotoAdjust, Abschnitt mit “Place A Photo On The Map” und Shift+Alt bzw. Ctrl+Alt)

AFAIK gilt https://www.geosetter.de/ als „Marktführer“.

–ks

Wenn’s nur darum geht die Geokoordinaten einzutragen, nehme ich das Tool mit dem ich auch generell meine Bilder verwalte: DigiKam

https://docs.kde.org/trunk5/en/extragear-graphics/digikam/tool-geolocation.html#tool-geolocationeditor

Gruß
tux67
P.S.: in dem Paket ist auch “Showfoto” enthalten, das als reiner Betrachter fungiert und nicht das Datenback-Backend zur Verwaltung nutzt. Trotzdem können Plugins wir Bildbearbeitung und Geo-Lokalisierung verwendet werden.

… konnte ich mal ein einzelnes Bild an der richtigen Stelle auf der Karte anzeigen. Aber nicht speichern…
Insbesondere fällt mir auf, daß ich es nicht hinkriege, daß mir in JOSM (neuester Build) die ungetaggten Bilder aufgelistet bekomme.

konnte ein einziges Bild auf die richtige Stelle bringen und sogar speichern. Am zweiten scheiterte es: der Dialog, ob ich exakt die gleiche Position oder knapp daneben wolle, tut nix.

… kommt nicht damit zurecht, daß ich die Bilder verstreut auf Datenträgern habe. Es will alle Bilder in C:\User(username\Pictures haben. Ggf. kopiert es sie rüber. Der Platz reicht da aber nicht.

In JOSM muss man dazu das Plugin photo_geotagging installieren. Dann kann man die Bilder das Kontextmenü der Bilderebene speichern.

Man kann über das Kontextmenü der Ebene eine neue Ebene mit den unreferenzierten Bildern erstellen. Dann kann man dort per “auf erste/nächste Markierung springen” die unreferenzierten Bilder anzeigen, das Werkzeug “Fotos verschieben und positionieren” aktivieren und per Ctrl+Alt+Klick auf die gewünschte Position verschieben.

Natürlich ist es schöner, wenn man das konfigurieren kann, aber als Würgaround kannst du an dieser Stelle doch eine Verknüpfung anlegen, die auf den tatsächlichen Speicherort zeigt, und DigiKam ist zufrieden. Oder funktionieren symbolische Links in Windows nicht richtig?

–ks

Von da an kommt eine Fehlermeldung nach der anderen - mußte java über den TaskManager abschießen.

äh, das wär auch ne Idee.