Bilder permanent aus Smartphone auf Rechner kopieren

Moin!

ich habe eine rollei Dash Cam - aber irgendwie bekomme ich nicht gute Bilder für mapillary extrahiert.

Habe ein altes Smartphone das dafür gute Bilder erstellt - aber leider konnte man keine SD einsetzen und schnell ist der Speicher voll.

Nun habe ich überlegt ob es möglich von einem Laptop die Stromversorgung aufzubauen und irgendwie permanent die neuen Bilder gleich auf das Laptop zu verschieben.

Weiß einer ob das geht oder hat eine bessere Idee - würde gerne längere Strecken erfassen - aber habe keine Lust Geld für weitere Hardware auszugeben!

Gruß Jan

Stromversorgung vom Laptop müsste funktionieren, der braucht für sich mehr Strom als für das Smartphone, die Standzeit sollte sich nicht wesentlich vermindern.
Für das Verschieben kommt es sehr auf die Verbindungsmöglichkeiten des Smartphone an (USB, Bluetooth, …) und ob sich der externe Speicher von der Erfassungs-SW für Mapillary ansprechen lässt.

Wenn beide Geräte WLAN sprechen, dann könnte es so gehen:

  • Ein peer to peer WLAN zwischen den beiden Geräten aufbauen
  • auf dem Smartphone z.B. einen sFTP-Server installieren, der das DCIM-Verzeichnis lesen darf. Im Google Play-Store gibts sFTP-Server (in Kombination mit SSH), wie das bei iOS ist, kann ich nicht sagen.
  • auf dem Rechner per cron-job alle 5 Minuten die Bilder vom Smartphone abholen und dann über den FTP-Server löschen.

Das verschieben der Bilder vom Mobiltelefon auf den Computer könnte eventuell auch mit syncthing (https://syncthing.net/) funktionieren.

P.S.: Meine ausgesprochen wenig ambitionierten Versuche mit syncthing sind an fehlenden Portfreigaben gescheitert, so kann ich keine abschließenden Tipps geben.