Bilder ohne Georeferenzierung mit Hilfe QGIS bewerten und auslesen

Hallo zusammen !

Ich bin neu hier, weil ich eine Frage habe, in der Hoffnung, hier vielleicht jemand zu finden, der mir weiterhelfen kann :slight_smile: .

Und zwar habe ich einige hundert Fotos, die leider nicht georeferenziert sind, aber mit einer Excel-Tabelle Koordinaten zugewiesen wurden, in QGIS als Punkt-Shape eingespielt (miteinander verknüpft). Sprich ID, Rechts-und Hochwert, Nummer des Bildes.

In einem weiterem Schritt habe ich über den Reiter -Eigenschaften-> Aktionen → neue Aktion → Öffnen → “Spalte” die Bilder auch öffnen können. Dazu habe ich eine neue Spalte angelegt und die Bildnummern reinkopiert. Danach dann den Pfad (z.B. C://EigeneDateien/Bilder/Projekt/Bild1) vor der Bildnummer und die Datei-Endung (hier.jpg) nach der Bildnummer manuell eingefügt.

Meine erste Frage wäre, ob die Eingabe des Pfades und der Dateiendung auch als eine Art “Platzhalter” möglich wäre, so dass die Spalte dann die Form hat: “Pfad” (Variable → hier Bezug auf die Nummer des Bildes) “.jpg”. So dass man bei vielen hundert Bildern das nicht in jede Zeile einzeln kopieren müsste.

Die zweite und eigentliche Frage ist aber, ob man dann verknüpfte Bilder, die nach bestimmten Kriterien ausgewählt wurden (z.B. nur in einem regionalen Polygon liegen) wieder als einen Bilder-Ordner (jpg-Dateien) rauslesen könnte ?

Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich dann den Punkt-Shape ausgeschnitten habe, mir dann die Liste der darin sich befindenden Fotos als Excel-Datei exportiert habe und anschließend mit der Liste aller Bilder verglichen habe. So konnte ich dann sich nicht in dem Polygon befindende Bilder löschen.

Aber vielleicht weiß jemand von euch da einen ‘eleganteren’ Weg :slight_smile: ?