Bilder (JPG etc.) von OpenStreetMap?

Hallo,
Ich bin beeindruckt von der Fülle des Wissens und der Hilfsbereitschaft in diesem Forum (mir wurde immer geholfen).

Meine Frage: ich brauche für eine “papierene” Dokumentation “Fotos” (JPGs oder was auch immer) von Kartenausschnitten, die ich dann einfügen kann. Das geht zwar über ScreenShots ist aber etwas umständlich. Kennt jemand ein Programm, mit dem man den Inhalt eines OpenStreetMap-Ausschnittes direkt in ein Bildformat umwandeln kann?

Danke und Grüße,
Hans

Warum nutzt Du nicht die Exportfunktion von OSM
Dort kannst Du Dir den benötigten Zoom-level einstellen und auch noch die Dateiform der gespeicherten Karte festlegen (z.B. jpg)

Hallo Hans,
du gehst auf http://www.openstreetmap.org/ wählst den Reiter -Export- aus, kannst dort zwischen Osmarender- und Mapnikdarstellung wählen und hast dort die Auswahl zwischen verschiedenen Bild-Formaten, jpg, png, svg, pdf und postscript.
Wenn du größere Ausschnitte brauchst, schau dir mal diese Seiten an: http://tah.openstreetmap.org/MapOf/ oder http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=De:Bigmap&oldid=155988 an.

Georg

Edit: und wieder zu langsam…:wink:

Lieber @Hobby Navigator,
ich wollte mich nicht vordrängeln, aber da ich gerade selbst “exportiert” hatte, passte es sekundengenau :wink:

Und danke, damit komme ich zurecht.

Schöne Grüße,
Hans

Kein Problem :smiley: lieber zwei Antworten als gar keine :smiley: